Mathematik für Grundschüler

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 21. Januar 2008, 20:07 Uhr von Main>Maria Eirich (ergänzt)

Vorlage:Lernpfad-M

Grundrechnungsarten Teilbarkeit Wie oft passt die Zahl?
Rechenheft k.jpg
Teilbarkeit2 k.jpg
Wie oft passt die Zahl k.jpg
Trainieren der Grundrechnungsarten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Die Kinder suchen sich den Teiler aus - dann erscheinen 3 Schachteln mit 3 Zahlen. Eine davon ist teilbar durch den vorher gewählten Teiler. Haben sie die richtige Zahl per Mausklick gefunden, erscheint der ZAHLENTEUFEL, der Punktestand wächst.
Hier schwimmen Zahlenfische durchs Wasser!
Rechenbingo Interaktives Einmaleins Rechen-Fit
Rechenbingo k.jpg
Einmaleins k.jpg
Kopfrechnen k2.jpg
Multiplizieren, Addieren, Subtrahieren auf spielerische Art üben.
Ein Lernspiel zum kleinen 1x1 mit wahl der Geschwindigkeit. Erfordert hohe Konzentration, einerseits wegen der Kopfrechenleistung, anderseits wegen der Koordinationsübung mit der Maus.
Grundrechenarten und Maßumwandlungen auf 3 Schwierigkeitsstufen können individuelle Kopfrechenübungen in Bezug auf Tempo und Schwierigkeit ermöglichen.
Sachrechnen Rechnen Online für Grund- und Vorschulkinder Summen aus Steinen bilden - Mit Bestenliste
Rechengeschichten k.jpg
Rechenrad k.jpg
GSSummenbilden 260.png
Sachrechnungen sind für viele Schüler gar nicht einfach zu lösen, und sobald Mathematikschularbeiten nahen, werden sie oft zum Schreckgespenst. Die größte Schwierigkeit dabei ist zumeist der Text. Denn wer den nicht versteht, kann die Aufgabe nicht lösen. Textaufgaben beschreiben Aufgabenstellungen, die uns auch im täglichen Leben ständig begegnen. Sie haben daher auch in der Schule einen wichtigen Stellenwert. Wer Sachaufgaben lösen kann, wird auch mathematische Probleme des täglichen Lebens besser analysieren und mit Hilfe der erworbenen Rechenfertigkeiten selbstständig lösen können.
Auf dieser Webseite gibt es für Vor- und Grundschulkinder nette Onlineübungen im Zahlenraum bis 10.
Du bekommst eine Summe angezeigt. Versuche, dann so schnell wie möglich diese Summe aus den Steinen zu bilden. Je mehr Steine du verwendest, desto mehr Punkte gibt es.

Vorlage:Mitgewirkt

Siehe auch