Arbeit mit Quellen/Textquellen erschließen
Aus ZUM-Unterrichten
Arbeitstechniken und Methoden
Analysieren
Analyse von Darstellungen
- Vorlage:Pdf-extern (Dorothee Ammermann)
- Vorlage:Pdf-extern
Analyse von Sekundärliteratur
Quellenkritik
Als Quellenkritik bezeichnet man das methodische Herangehen und Befragen einer Quelle. Entstehung, Autorschaft und Intention der Quelle sind hierbei im Fokus.
- Linkliste
Karikaturen-Analyse
Kartenanalyse
Recherchieren
- Tutorial: Quellenanalyse - "Analyse einer Quelle: äußere Form, Interpretation und Einordnung in den historischen Kontext" - (Beate Sturm; Lernwerkstatt Geschichte, Historisches Seminar der Universität Hannover)
- "Die äußeren - wie aber auch die inneren - Merkmale einer Quelle sind abhängig vom zeitlichen, örtlichen und persönlichen Gebrauch sowie von der Gewohnheit, Absicht, dem Bildungsgrad und Stand des/der Aussteller/in eines Schreibens. Sie liefern den Lesenden wichtige Informationen, die zur Interpretation der Quelle sowie ihrer Einordnung in den historischen Kontext benötigt werden. Im Folgenden werden diese Elemente erläutert [...]"
Referieren
- → Referat
Zitieren
- → Zitieren
Zeitleisten erstellen
Materialien
Lehrwerke
- Volker Bauer u. a.: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht. Berlin: Cornelsen 1998 (Kursmaterialien Geschichte). ISBN 3-464-64833-8
- Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders Wochenschau Verlag
Weitere Materialien
- Präsentationen zur Methodenschulung im Geschichtsunterricht (Annett Schulze, Westermann Verlag)
- Vorlage:Lo (Gerd W. Hochscherf, 04.04.2007)
- "Die Methoden eines Geschichtswissenschaftlers anzuwenden und daraus historische Erkenntnisse zu ziehen - das lernen Schülerinnen und Schüler bei einer Methodenschulung im Geschichtsunterricht. Eine nützliche CD-ROM unterstützt sie dabei."
- Lernmodule für den Geschichtsunterricht der Sek I -
- Methoden im Geschichtsunterricht, Geschichte betrifft uns, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 0176-943X