Dass-Regel
"dass" ist eine Konjunktion (ein Bindewort), die einen Nebensatz (Gliedsatz) einleitet. Grammatisch kann "dass" deshalb nicht mit "das" verwechselt werden, da "das" ein Artikel bzw. ein Demonstrativ- oder ein Relativpronomen ist. - Da "dass" und "das" gleich klingen, können sie beim Schreiben nur aufgrund von Regelwissen und nicht "nach Gehör" unterschieden werden.
daß oder dass
- Nach der neuen Rechtschreibung gibt es kein "daß" mehr, sondern nur noch ein dass (vgl. ß-Regel, kurzer Vokal)
Entscheidungshilfen
- Lässt sich das "das" mit dieser, diese, dieses oder welcher, welche, welches ersetzen, ist es ein "das".
- In einigen Regionen Deutschlands erübrigt sich das Problem dadurch, dass es unterschiedliche Sprechweisen für "dass" bzw. "das" gibt.
Beispiele
- Das Haus, das ein rotes Dach hat, ist schön. (welches)
- Ich sagte, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)
- Tatsache ist, dass es ein rotes Dach hat. (kein Wort passt)
- ...
DASS oder DAS - grammatisch betrachtet
- DAS kann sein
- a) ein einfacher Artikel: "Das Damenklo war besetzt." Ersetzbar durch "ein" (unbestimmter Artikel)
- b) ein Demonstrativpronomen: "Das hat uns gerade noch gefehlt." Ersetzbar durch "dies" oder "dieses" oder "jenes".
- c) ein Relativpronomen, das einen Relativsatz einleitet und ein Komma verlangt. Ersetzbar durch "welches".
- DASS leitet immer einen Nebensatz (NS) ein,
- entweder einen konsekutiven NS (Folge): Er hat hart gearbeitet, sodass ...
- oder einen finalen NS (Ziel, Zweck): dass = damit
- oder einen Objektsatz (NS=Objekt): Wir entdeckten, dass ... (Was?)
- oder eine indirekte Rede: Er sagte, dass er ...
- Folglich steht vor dem DASS auch ein Komma, sofern dadurch ein neuer Nebensatz eingeleitet wird.
Ermutigungsübung
D__ kann ich einfach nicht verstehen, d___ du ___ einfache Problem nicht lösen kannst. ___ gibt es doch gar nicht, ____ du in Mathe ____ Ähnlichkeitsprinzip auf Anhieb verstehst, ____ du in Englisch ____ Passiv vor- und rückwärts kannst, aber "____" bzw. "____" in Deutsch nicht unterscheiden kannst. In Bio hast du mir ____ Aids-Virus in seiner komplizierten Wirkungsweise auf ____ Genaueste erklärt. Und ____ Referat, ____ du in Geschichte über ____ Mittelalter gehalten hast, ____ war ____ Beste in der ganzen Klasse. Also, lass dir ____ alles noch einmal durch den Kopf gehen, dann schaffst du ____ auch!