Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Lernpfad Know-How-Computer/KHC Programmieraufgaben Teil 1
Aus ZUM-Unterrichten
Programmieraufgaben Teil 1
In den bisherigen Kapiteln hast du alles erfahren, was du zum Programmieren des Know-How-Computers wissen musst. Jetzt kannst du loslegen und deine eigenen Programme schreiben! Hier kommen ein paar Programmieraufgaben für dich. Die ersten sind „zum Warmwerden” noch ziemlich einfach, im zweiten Teil kommen aber auch einige deutlich anspruchsvollere Aufgaben.
Beim Lösen der Aufgaben gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:
- Du schreibst und testest dein Programm in deinem eigenen KHC-Papiermodell.
- Du tippst deinen Programmcode direkt in das Hauptspeicher-Textfeld des KHC-Emulators unten. Vorher solltest du mit dem Schalter „Speicher leeren“ alle Zellen im Hauptspeicher auf den Wert 0 setzen. Anschließend ersetzt du in den entsprechenden Zeilen jeweils hinter der Adresse mit dem Doppelpunkt diesen 0-Wert durch einen Befehl oder durch einen anderen Datenwert. Die Eingabe beendest du mit dem Schalter „Neustart“ (Funktionstaste F8). Anschließend kannst du das Programm mit dem Schalter „Ausführen“ (Funktionstaste F9) Schritt für Schritt testen.
- Statt deinen Programmcode gleich direkt in das Hauptspeicher-Textfeld einzutippen, kannst du ihn auch erst in einem Texteditor deiner Wahl schreiben und anschließend als Ganzes durch „Kopieren und Einfügen“ („Drag and Drop“) aus dem Editorfenster in den KHC-Hauptspeicher kopieren. Dabei sollte vor dem „Einfügen“ (STRG+c) der gesamte Inhalt des Textfeldes markiert werden (STRG+a), damit er vollständig überschrieben wird. Der Einfügevorgang wird mit dem Schalter „Neustart“ (Funktionstaste F8) abgeschlossen.
- Wenn du den Inhalt des KHC-Emulator-Hauptspeichers in einer Textdatei speichern möchtest, dann geht das natürlich auch mit „Kopieren“ und „Einfügen“: Im Hauptspeicher-Textfeld alles markieren (STRG+a), in die Zwischenablage kopieren (STRG+c), ins Editorfenster wechseln und dort den Inhalt der Zwischenablage einfügen (STRG+v). Anschließend das Ganze im Editor in eine Textdatei speichern (STRG+s).
- Einige Lösungen kannst du auch über die entsprechenden Schalter unter dem Hauptspeicher-Textfeld als Speicherkonfiguration laden. Aber vielleicht kommst du ja vorher auch selbstständig auf eine eigene Lösung?
