Johnny-Simulator: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst (Das Skript) |
main>Peterdauscher Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*Das Programm ist kostenlos ([[Open Source]]) <br /> http://sourceforge.net/projects/johnnysimulator | *Das Programm ist kostenlos ([[Open Source]]) <br /> http://sourceforge.net/projects/johnnysimulator | ||
*<b>Auf dem ZUM-Wiki gibt es seit Mitte März eine [[Rechnerarchitektur mit Simulator JOHNNY | Online-Lernumgebung]]. Sie erklärt Aufbau und Funktionsweise eines Rechners mit Hilfe von interaktiven Übungen</b> | |||
*Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz stehen Unterrichtsmaterialien (ein Skript mit praktischen Übungen) zur Verfügung <br /> http://informatik.bildung-rp.de/werkzeuge-und-software/digitaltechnik-rechnerarchitektur.html | *Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz stehen Unterrichtsmaterialien (ein Skript mit praktischen Übungen) zur Verfügung <br /> http://informatik.bildung-rp.de/werkzeuge-und-software/digitaltechnik-rechnerarchitektur.html | ||
**Das Skript kann als [[pdf]]- und als [[LibreOffice|Libre-Office]]-Datei heruntergeladen werden. | **Das Skript kann als [[pdf]]- und als [[LibreOffice|Libre-Office]]-Datei heruntergeladen werden. |
Version vom 12. März 2013, 22:39 Uhr
Diese Seite ist noch unter Bearbeitung und sehr vorläufig.
Der Open-Source-Simulator JOHNNY
Der von-Neumann-Simulator "Johnny" ist der Versuch, die Funktionsweise eines von-Neumann-Rechners zu veranschaulichen.
- Das Programm ist kostenlos (Open Source)
http://sourceforge.net/projects/johnnysimulator - Auf dem ZUM-Wiki gibt es seit Mitte März eine Online-Lernumgebung. Sie erklärt Aufbau und Funktionsweise eines Rechners mit Hilfe von interaktiven Übungen
- Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz stehen Unterrichtsmaterialien (ein Skript mit praktischen Übungen) zur Verfügung
http://informatik.bildung-rp.de/werkzeuge-und-software/digitaltechnik-rechnerarchitektur.html- Das Skript kann als pdf- und als Libre-Office-Datei heruntergeladen werden.
- Das Skript steht unter einer Creative-Commons-Lizenz und darf frei für den eigenen Unterricht angepasst werden.
- Die virtuelle Maschine kann mit einer einfachen Assemblersprache programmiert werden.
- Die Abarbeitung wird schrittweise visualisiert; das Rechenwerk kann wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden.
Technisches
Der Simulator wurde unter Verwendung von Freepascal/Lazarus entwickelt.