Johnny-Simulator: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(int. Links; eine CC: welche?)
main>Karl Kirst
(Das Skript)
Zeile 7: Zeile 7:
*Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz stehen Unterrichtsmaterialien (ein Skript mit praktischen Übungen) zur Verfügung <br /> http://informatik.bildung-rp.de/werkzeuge-und-software/digitaltechnik-rechnerarchitektur.html  
*Auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz stehen Unterrichtsmaterialien (ein Skript mit praktischen Übungen) zur Verfügung <br /> http://informatik.bildung-rp.de/werkzeuge-und-software/digitaltechnik-rechnerarchitektur.html  
**Das Skript kann als [[pdf]]- und als [[LibreOffice|Libre-Office]]-Datei heruntergeladen werden.
**Das Skript kann als [[pdf]]- und als [[LibreOffice|Libre-Office]]-Datei heruntergeladen werden.
**Es steht unter einer [http://de.creativecommons.org/ Creative-Commons-Lizenz] und darf frei für den eigenen Unterricht angepasst werden.
**Das Skript steht unter einer [http://de.creativecommons.org/ Creative-Commons-Lizenz] und darf frei für den eigenen Unterricht angepasst werden.


[[Datei:Johnny_Screenshot_Gesamt.png|500px]]
[[Datei:Johnny_Screenshot_Gesamt.png|500px]]

Version vom 8. Januar 2013, 21:46 Uhr

Diese Seite ist noch unter Bearbeitung und sehr vorläufig.

Der Open-Source-Simulator JOHNNY

Der von-Neumann-Simulator "Johnny" ist der Versuch, die Funktionsweise eines von-Neumann-Rechners zu veranschaulichen.

Johnny Screenshot Gesamt.png

  • Die virtuelle Maschine kann mit einer einfachen Assemblersprache programmiert werden.
  • Die Abarbeitung wird schrittweise visualisiert; das Rechenwerk kann wahlweise angezeigt oder ausgeblendet werden.

Technisches

Der Simulator wurde unter Verwendung von Freepascal/Lazarus entwickelt.