Scratch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(Scratch/Ideen für andere Fächer (Artikel angelegt von Birgit.Lachner) - eingefügt)
main>Karl Kirst
(Teil-Auflösung des WP-Zitats)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Zitat wpde|'''Scratch''' ist eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache. Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. ... Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. ...|Scratch (Programmiersprache)|6.11.2007}}
{{Kurzinfo-2|Software|Idee}}
 
'''Scratch''', eine interpretierte dynamische visuelle [[Programmiersprache]], wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt.
 
{{Zitat wpde|[...] Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. [...] Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. [...]|Scratch (Programmiersprache)|6.11.2007}}


{{Kurzinfo-2|Software|Idee}}
== Die Scratch-Homepage ==


'''Scratch''' wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt. Die Internetplattform, auf der sich interessierte ''Scratcher'' anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.
Die Internetplattform [http://scratch.mit.edu/ scratch.mit.edu], auf der sich interessierte ''Scratcher'' anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.


Weiterhin bietet die Homepage:
Weiterhin bietet die Homepage:
Zeile 47: Zeile 51:


==Weblinks==
==Weblinks==
;In der Wikipedia
{{wpd|Scratch (Programmiersprache)}}
;Weitere externe Links
* [http://scratch.mit.edu/ Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab]
* [http://scratch.mit.edu/ Startseite zum Scratch-Projekt am MIT Media Lab]
* Donwload Linux-Version
* Donwload Linux-Version

Version vom 21. Januar 2008, 21:31 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2

Scratch, eine interpretierte dynamische visuelle Programmiersprache, wurde von einem kleinen Forschungsteam der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt.

[...] Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Konzepten der Computerprogrammierung vertraut zu machen und ihnen die Erstellung eigener Spiele, Videos und Multimediaanwendungen zu ermöglichen. [...] Die Programmierung erfolgt mit farbigen Blöcken, die wie Puzzlesteine per drag&drop zu Teilprogrammen zusammengesetzt werden. [...]

Wikipedia-logo.png (Programmiersprache) Scratch (Programmiersprache), Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 6.11.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.



Die Scratch-Homepage

Die Internetplattform scratch.mit.edu, auf der sich interessierte Scratcher anmelden können, bietet die Möglichkeit eigene Projekte hochzuladen und anderen zu präsentieren. Ebenso können die Projekte von anderen betrachtet und auch heruntergeladen und geöffnet werden.

Weiterhin bietet die Homepage:

  • Forum ... die meisten sind englisch, es gibt aber auch ein deutsches Forum
  • Tutorials ... nur teilweise in Deutsch. Weitere Übersetzung sind in Arbeit oder können anderswärts heruntergeladen werden.

Plattformen

Im Moment gibt es offzielle Installatoinsprogramme nur für Windows und MacOS. Eine Linux-Version ist in Planung. Es gibt allerdings inoffizielle Versionen, die nicht die aktuellste Version von Scratch bieten.

Tutorials und andere Einführungen in Scratch

  • Durchstarten mit Scratch
In diesem 14-seitigen Tutorial erfährt der Leser, was man mit Scratc machen kann. Das Tutorial ist auch für den Einsatz bei jüngeren Schülern gedacht. Man lernt, wie ein Bild
  • sich bewegen kann
  • Musik oder Geräusche machen werden
  • Bewegungen wiederholt
  • die Farbe ändert
  • das Aussehen ändert
  • was sagen oder denken kann

... und wie solche Aktionen gestartet werden können.

  • Die Scratch-Referenz

Siehe auch: Ideen für das Einführen von neuen Befehlen

Ideen für den Einsatz in Nicht-Informatik-Fächern

Vielleicht kann man Scratch auch in anderen Fächern anwenden? Besonders Mathematik und Physik eignen sich, denn hier könnten grundlegende Formeln für Bewegungsvorgänge angewendet oder vielleicht sogar erforscht werden. Wie etwa sieht eine Fallbewegung realistisch aus?

Hier einige Ideen.

Mathematik

Unterrichtsidee
  • Kreisbewegungen können mittels Sinus und Kosinus dargestellt werden.
  • Gleichungssysteme zu Bewegungsaufgaben können untersucht werden.


Physik

Unterrichtsidee
  • Fallkurven
  • Beschleunigte Bewegungen
  • Reflektion von Lichtstrahlen


Weblinks

In der Wikipedia

Vorlage:Wpd

Weitere externe Links

Siehe auch