Bildbearbeitung/Memes erstellen: Unterschied zwischen den Versionen
K (4 Versionen importiert) |
(l korr) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
'''Warum dieses Thema und warum so?''' | '''Warum dieses Thema und warum so?''' | ||
Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten. Siehe [http://wiki.doebe.li/Dagstuhl/BeispielBildbearbeitung Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung] | Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten. | ||
Siehe [http://wiki.doebe.li/Dagstuhl/BeispielBildbearbeitung Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung] | |||
== Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr? == | == Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr? == | ||
Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online Generator, z.B. [https://imgflip.com/memegenerator meme generator] | Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online-Generator, z.B. [https://imgflip.com/memegenerator meme generator] | ||
== Wie ist eine Bilddatei aufgebaut? == | == Wie ist eine Bilddatei aufgebaut? == | ||
Zeile 13: | Zeile 15: | ||
Material: | Material: | ||
* [http://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_farbwerte Material zum RGB-Farbmodel und PPM-Format] | * [http://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder/einstieg_farbwerte Material zum RGB-Farbmodel und PPM-Format] | ||
* [https://play.kahoot.it/#/k/521d78a8-d9d0-4dca-9a37-e47e12ffc645 Kahoot zu Grundlagen] | * [https://play.kahoot.it/#/k/521d78a8-d9d0-4dca-9a37-e47e12ffc645 Kahoot zu Grundlagen] | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
== Rechtliches == | == Rechtliches == | ||
* [[Lernpfad_Internet/Urheberrecht#Veröffentlichen im Internet]] | |||
== Manipulation durch Bilder == | == Manipulation durch Bilder == | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe | Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe | ||
== Diverses, teils Amüsantes für Einstiege== | == Diverses, teils Amüsantes für Einstiege== | ||
Zeile 52: | Zeile 48: | ||
[[Kategorie:Grafik]] | [[Kategorie:Grafik]] | ||
[[Kategorie:Informatik]] | [[Kategorie:Informatik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Version vom 14. August 2019, 07:17 Uhr
Der Aufbau folgt einer Unterrichtsreihe, angefangen von ersten Berührungen mit Grafiken am Beispiel von Memes über Grundlagen und Möglichkeiten der Bildbearbeitung hin zu rechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten.
Warum dieses Thema und warum so? Kombination von technischen, anwendungsorientierten und gesellschaftlichen Aspekten.
Siehe Dagstuhl-Dreieck: BeispielBildbearbeitung
Was sind Memes? Welche Memes kennt und benutzt ihr?
Sammeln von bekannten grafischen Memes und erstellen eigener mit einem Online-Generator, z.B. meme generator
Wie ist eine Bilddatei aufgebaut?
- Öffnen einer Bilddatei in einem Grafikprogramm, Zoomen bis Pixel deutlich werden.
- Aufbau von Pixelgrafiken und RGB Farbmodell
- Thematisieren: Auflösung, Dateigröße, Kennzahl Megapixel der eigenen Smartphone Kamera
Material:
Eigenes Bild bearbeiten
Beispiel für Aufgabe: Retuschiere ein eigenes Foto von dir und kombiniere es mit einem anderen Bild. Einige Anregungen, wo du dich selbst hinein-montieren könntest: Ein Werbeplakat, Ein Kinoplakat, Ein CD-Cover
Rechtliches
Manipulation durch Bilder
- Die Macht der Bilder (Beispiel aus dem Geschichtsunterricht)
- zeit.de: Diese Bilder lügen (Hintergrundartikel)
- TODO: Online Links zu Beispielen
Animationen und Dateiformat
Aufgabe: Erstelle mit dem Programm Blinkenpaint eine animierte Pixelgrafik. Exportiere deine Animation als BLM-Datei und betrachte sie mit einem Text-Editor. Was vermutest du: Wie speichert der Computer hier die Informationen?
Danach: Was müsste man tun, damit ein Haus auch Grafiken in Farbe anzeigen kann? -> Sus erweitern das Format um Farbe