Gene Editing: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Seite erstellt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Kategorien ergänzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== Unterrichtsmaterial === | ===Unterrichtsmaterial=== | ||
=== Fachliche Übersicht === | *Planspiel "[https://genomchirurgie.de/schulen/ Mit der Genschere gegen Malaria]" (ab Klasse 10) | ||
==== Biologie ==== | |||
* Einführung "[https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/verfahren/genome-editing.html Genome Editing – Präzise Schnitte im Genom]" | ===Fachliche Übersicht=== | ||
* Video "[https://www.youtube.com/watch?v=ouXrsr7U8WI Gen-editing mit CRISPR/Cas9]" von der Max-Planck-Gesellschaft | ====Biologie==== | ||
* Comic "[https://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2016/07/klar-soweit-no-30/ Schere. Stein. Papier]" von der Helmholtz-Gemeinschaft. | |||
==== Ethik ==== | *Einführung "[https://www.pflanzen-forschung-ethik.de/verfahren/genome-editing.html Genome Editing – Präzise Schnitte im Genom]" von Pflanzen, Forschung, Ethik | ||
* [http://www.drze.de/im-blickpunkt/gmf/ethische-aspekte Ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel] sowie [http://www.drze.de/im-blickpunkt/biodiversitaet/ethische-aspekte ethische Aspekte der Biodiversität] vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften | *Video "[https://www.youtube.com/watch?v=ouXrsr7U8WI Gen-editing mit CRISPR/Cas9]" von der Max-Planck-Gesellschaft | ||
*Comic "[https://blogs.helmholtz.de/augenspiegel/2016/07/klar-soweit-no-30/ Schere. Stein. Papier]" von der Helmholtz-Gemeinschaft. | |||
====Ethik==== | |||
*[http://www.drze.de/im-blickpunkt/gmf/ethische-aspekte Ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel] sowie [http://www.drze.de/im-blickpunkt/biodiversitaet/ethische-aspekte ethische Aspekte der Biodiversität] vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften | |||
[[Kategorie:Biologie]] | |||
[[Kategorie:Unterrichtsmaterial]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | |||
[[Kategorie:Gentechnik]] |
Version vom 4. Juli 2019, 10:38 Uhr
Unterrichtsmaterial
- Planspiel "Mit der Genschere gegen Malaria" (ab Klasse 10)
Fachliche Übersicht
Biologie
- Einführung "Genome Editing – Präzise Schnitte im Genom" von Pflanzen, Forschung, Ethik
- Video "Gen-editing mit CRISPR/Cas9" von der Max-Planck-Gesellschaft
- Comic "Schere. Stein. Papier" von der Helmholtz-Gemeinschaft.
Ethik
- Ethische Aspekte der genetischen veränderten Lebensmittel sowie ethische Aspekte der Biodiversität vom Deutschen Referenzzentrum für Ethik in den Biowissenschaften