Künstlerisches Tagebuch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (→Siehe auch: katfix Methode) |
Main>ZUM-Wiki-Bot (katfix using AWB) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
[[Kategorie:Kunst]] | [[Kategorie:Kunst]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Methoden]] |
Version vom 5. Januar 2009, 09:07 Uhr
Was ist das?
- "Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts beginnen die Künstler der verschiedenen Kunstströmungen mit dem Medium Buch zu experimentieren. Sie entziehen dem Buch den Informationsgehalt und berauben es somit seiner Funktion. Das Künstlerbuch berichtet nicht mehr über Kunst, sondern wird selbst zum künstlerischen Ausdrucksmittel." (Künstlerbuch, 25.11.2005)
- Im Unterricht kann dieses Medium genutzt werden, um Schüler zu einer tiefergehenden Reflexion auf ihre eigene praktische Arbeit zu führen. Dabei kommt es zu einer Verbindung aus Künstlerbuch und Tagebuch, da auch der Inhalt bei künstlerischen Tagebüchern - im Gegensatz zum Künstlerbuch - eine wesentliche Rolle spielt.
Arbeitsblatt für Schüler zur Begleitung und Dokumentation der Arbeit mittels eines künstlerischen Tagebuches
(Unterrichtseinheit: Plastik, 11. Klasse, praktische Arbeit an Silton- oder Speckstein)