Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW/Zufallsgrößen - Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Erwartungswerte: Unterschied zwischen den Versionen
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Variante 1, basierend auf den Merkmalsausprägungen <math>x_1,... ,x_k</math> und deren absoluten Häufigkeiten <math>H(x_1), ..., H(x_k)</math>: | Variante 1, basierend auf den Merkmalsausprägungen <math>x_1,... ,x_k</math> und deren absoluten Häufigkeiten <math>H(x_1), ..., H(x_k)</math>: | ||
<math>\bar x=\frac{1}{n}(x_1 \cdot H(x_1)+x_2 \cdot H(x_2)+ \cdots +x_{k-1} \cdot H(x_{k-1})+x_k \cdot H(x_k)) | <math>\bar x=\frac{1}{n}(x_1 \cdot H(x_1)+x_2 \cdot H(x_2)+ \cdots +x_{k-1} \cdot H(x_{k-1})+x_k \cdot H(x_k))</math> | ||
Variante 2, basierend auf den Merkmalsausprägungen <math>x_1,... ,x_k</math> und deren relativen Häufigkeiten <math>h(x_1), ..., h(x_k)</math>: | Variante 2, basierend auf den Merkmalsausprägungen <math>x_1,... ,x_k</math> und deren relativen Häufigkeiten <math>h(x_1), ..., h(x_k)</math>: | ||
<math>\bar x=x_1 \cdot h(x_1)+x_2 \cdot h(x_2)+ \cdots +x_{k-1} \cdot h(x_{k-1})+x_k \cdot h(x_k) | <math>\bar x=x_1 \cdot h(x_1)+x_2 \cdot h(x_2)+ \cdots +x_{k-1} \cdot h(x_{k-1})+x_k \cdot h(x_k)</math>}} |
Version vom 26. April 2019, 20:36 Uhr
Erstelle auf Basis der Ergebnisse aller Aufgaben dieser Seite ein Produkt, aus dem die Bedeutung der eingeführten Fachbegriffe sowie die Vorgehensweise zur Berechnung neu eingeführter Werte hervorgeht. Entscheide selbst, in welcher Form du die Inhalte aufbereiten möchtest (z.B. in Textform, als Sketchnote, als Präsentation, ...)
Du darfst diese Aufgabe alleine oder in einer Gruppe von maximal vier Personen bearbeiten.
Klara bietet auf einem Straßenfest ein Glücksspiel an. Das abgebildete Glücksrad wird dreimal gedreht. Wird bei jeder Drehung ein graues Feld getroffen, so verliert man seinen Einsatz von 1,00 €. Wenn bei den drei Drehungen genau einmal ein rotes Feld getroffen wird, wird 1,50 € ausgezahlt, bei zweimal „rot” wird 2,50 € ausgezahlt und bei dreimal „rot” beträgt die Auszahlungssumme 5 €.
Die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Gewinnsummen
Gewinnsumme: | -1,00|-1() € | 0,50|0,5() € | 1,50|1,5() € | 4,00|4() € |
Wahrscheinlichkeit: | 0,512|64/125() | 0,384|48/125() | 0,096|12/125() | 0,008|1/125() |
Informiere dich über die Bedeutung der Begriffe diskrete Zufallsgröße und Wahrscheinlichkeitsverteilung.
Zur Wahrscheinlichkeitsverteilung wird in einigen Quellen auf die Wahrscheinlichkeits- und die Verteilungsfunktion eingegangen. Beide würden an dieser Stelle jedoch zu weit führen.
Erläutere, inwiefern dir auf dieser Seite bereits eine diskrete Zufallsgröße und eine Wahrscheinlichkeitsverteilung begegnet sind. Beachte mit Blick auf das übergreifende Produkt, welches du zu dieser Seite erstellen sollst insbesondere auch Formelzeichen und Schreibweisen wie , und .
Eine Erläuterung geht deutlich über eine reine Zuordung der Begriffe heraus. Die Bedeutung der beiden Begriffe soll in dieser Aufgabe exemplarisch verdeutlicht werden!
Handelt es sich um ein faires Spiel?
Natürlich kann man bei einem Glücksspiel nicht immer gewinnen. Dennoch lassen sich Kriterien definieren, anhand derer man entscheiden kann, ob das Spiel fair gestaltet ist.
Angenommen das Glücksspiel wird 1000-mal durchgeführt. Wie oft sind die verschiedenen Gewinnsummen dabei im Idealfall zu erwarten?
Berechne auf Basis der vorhergesagten absoluten Häufigkeiten das arithmetische Mittel der Gewinnsummen.
Häufig findet man zur berechnung der arithmetischen Mittels zwei verschiedene Formeln:
Variante 1, basierend auf den Merkmalsausprägungen und deren absoluten Häufigkeiten :
Variante 2, basierend auf den Merkmalsausprägungen und deren relativen Häufigkeiten :