Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW/Baumdiagramme und Pfadregeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu berechnen, zu welchem mehrere Ergebnisse gehören, addiert man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ergebnisse, die man zuvor wie in Tipp 1 mit der Pfad-Multiplikationsregel berechnen muss.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}} | {{Lösung versteckt|Um die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses zu berechnen, zu welchem mehrere Ergebnisse gehören, addiert man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ergebnisse, die man zuvor wie in Tipp 1 mit der Pfad-Multiplikationsregel berechnen muss.|Tipp 2 anzeigen|Tipp 2 ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|Mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils <math>\frac{1}{16}</math> erhält man eien Kino-Gutschein oder den Gutschein der Eisdiele. Mit einer Wahrscheinlichkeit von <math>\frac{1}{4}</math> erhält man keinen Preis. Wahrscheinlichkeit für einen Trostpreis: <math>1-\frac{1}{16}-\frac{1}{16}-\frac{1}{4}=\frac{5}{8}</math>|Kontrollösung anzeigen|Kontrollösung ausblenden.}} | |||
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{{Aufgaben|5|Erkläre unter Verwendung von Fachbegriffen, warum die Wahrscheinlichkeit für einen Trostpreis in Aufgabe 4 mithilfe des Terms aus der Kontrollösung berechnet werden kann.}} |
Version vom 25. April 2019, 09:44 Uhr
Glücksspiel
Bei einem Glücksspiel soll das abgebildete Glücksrad zweimal gedreht werden. Wird zweimal das rote Feld gedreht, so erhält der Spieler einen Kino-Gutschein. Falls das Rad zweimal beim grünen Feld stoppt, erhält er einen Gutschein für ein Eiscafé. Einen Trostpreis gibt es, wenn bei den beiden Drehungen unterschiedliche Farben getroffen werden.
Ergebnisse und Ereignisse beim zweimaligen Drehen des Glücksrads
Bei jeder Drehung des Glücksrades kann ein grünes, rotes oder blaues Feld getroffen werden. Die Ergebnismenge des einmaligen Drehens kann also durch beschrieben werden.
Gib analog zum Beispiel in der Info-Box alle Ergebnisse des zweimaligen Drehens des Glücksrades an. Gib die Ergebnismenge an und bestimme ihre Mächtigkeit.
Für den Spieler kann das Glücksspiel vier verschiedene Resultate liefern.
Das Baumdiagramm zum zweimaligen Drehen des Glücksrades
Zum Ermitteln der Wahrscheinlichkeiten zu den Ereignissen, die du in Aufgabe 2 formuliert hast, ist das Erstellen eines Baumdiagramms hilfreich.
Zeichne das Baumdiagramm zum zweimaligen Drehen des Glücksrades.
Die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Gewinnmöglichkeiten
Mithilfe des Baumdiagramms können die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Gewinne, die bei dem Glücksspiel eintreten können, nun auf einfachem Wege berechnet werden.
Berechne die Wahrscheinlichkeiten der vier Ereignisse, die du in Aufgabe 2 formuliert hast.
Die folgende Animation zeigt schrittweise die Vorgehensweise zur Berechnung der Wahrscheinleichkeit des Ereignisses Der Spieler erhält einen Kino-Gutschein. (Bzw.: Es wird zweimal das rote Feld getroffen.) Übertrage diese Vorgehensweise auf das zweite Ereignis, zu dem ebenfalls nur ein Ergebnis gehört.