Benutzer:Cloehner/Stochastik Einführungsphase NRW/Baumdiagramme und Pfadregeln: Unterschied zwischen den Versionen
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Für den Spieler kann das Glücksspiel vier verschiedene Resultate liefern. | |||
{{Aufgaben|2|Formuliere zu den vier möglichen Resultaten passende Ereignisse <math>E_1</math> , <math>E_2</math> , <math>E_3</math> und <math>E_4</math> in Worten und gib die zugehörigen Teilmengen der Ergebnismenge an.}} | |||
==Das Baumdiagramm zum zweimaligen Drehen des Glücksrades== |
Version vom 24. April 2019, 14:59 Uhr
Glücksspiel
Bei einem Glücksspiel soll das abgebildete Glücksrad zweimal gedreht werden. Wird zweimal das rote Feld gedreht, so erhält der Spieler einen Kino-Gutschein. Falls das Rad zweimal beim grünen Feld stoppt, erhält er einen Gutschein für ein Eiscafé. Einen Trostpreis gibt es, wenn bei den beiden Drehungen unterschiedliche Farben getroffen werden.
Ergebnisse und Ereignisse beim zweimaligen Drehen des Glücksrads
Bei jeder Drehung des Glücksrades kann ein grünes, rotes oder blaues Feld getroffen werden. Die Ergebnismenge des einmaligen Drehens kann also durch beschrieben werden.
Gib analog zum Beispiel in der Info-Box alle Ergebnisse des zweimaligen Drehens des Glücksrades an. Gib die Ergebnismenge an und bestimme ihre Mächtigkeit.
Für den Spieler kann das Glücksspiel vier verschiedene Resultate liefern.