Adjektiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:
<div class="box kurzinfo">
<div class="box kurzinfo">
==Interaktive Lerneinheit:==
==Interaktive Lerneinheit:==
'''"[https://www.psbregenz.at/moodle_content/deutsch/adjektiv/story_html5.html Das Adjektiv]"'''
'''"[https://www.psbregenz.at/moodle_content/deutsch/adjektiv/story_html5.html Das Adjektiv]"''' (Geeignet für die Darstellung auf interaktiven Whiteboards, aber auch auf allen mobilen Endgeräten)
</div>
</div>



Version vom 23. April 2019, 11:21 Uhr

Adjektiv


Arbeitsanweisungen
So gehst du vor:
  • Zum Einstieg in das Thema betrachte zunächst einmal die interaktive Lerneinheit.
  • Du erfährst darin die wichtigsten Inhalte zum Thema und bekommst am Ende ein paar Fragen gestellt.
  • Um zu überprüfen, ob du die Inhalte verstanden hast, kannst du direkt im Anschluss die interaktiven Übungen zum Thema machen. Du erhältst sofort eine Rückmeldung, ob du die Aufgabe(n) richtig gelöst hast.
  • Möchtest du noch weitere Übungen zum Thema machen, dann lade dir das dazugehörige Arbeitsblatt herunter und fülle es aus.


Interaktive Lerneinheit:

"Das Adjektiv" (Geeignet für die Darstellung auf interaktiven Whiteboards, aber auch auf allen mobilen Endgeräten)

Üben
Ordne die Beispielwörter der richtigen Grundwortart zu:
Adjektive unheimlich ängstlich grün
Verben anzünden glimmen hängen
Nomen Torte Liebe Mond


Üben
Ordne der Lücke das richtige Lösungswort zu:

Die meisten Adjektive lassen sich steigern. Wir sprechen von einer Grundstufe = Positiv (schnell), einer Vergleichsstufe = Komparativ (schneller als) und einer Höchststufe = Superlativ (am schnellsten).

Download
Arbeitsblätter zum Thema "Grundwortarten" (mit Tutory erstellt und frei anpassbar)