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| {{Geographie Gymnasium 10 Bayern}}
| | In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutzt werden. |
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| In dieser Einheit wird versucht als Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht, die eigenständige Arbeit der Schüler anzuregen. Daher wird auf umfangreiche Zusammenfassungen verzichtet und auf Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit verwiesen. Die Einheiten können im Computerraum oder im Klassenzimmer direkt von dieser Seite ausgeführt werden. Um Ergebnisse zu formulieren, kann das [http://zumpad.zum.de/ ZUMpad] benutztwerden: [[ZUMpad#Einsatz im Unterricht|Zum Unterrichtseinsatz: Kollaboratives Schreiben - Welche Vorteile hat es?]] | |
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| {{Schrift_grün|Der Beitrag entsteht im Laufe des Schuljahres 2013/2014}}
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| == Abgrenzung == | | == Abgrenzung == |
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| </popup> | | </popup> |
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| == "Aktuelle" Ereignisse ==
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| *[[Sendai-Erdbeben in Japan 2011]]
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| *{{wpde|Erdbeben im Indischen Ozean 2004}}
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| == Plattentektonik ==
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| === Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift ===
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| {{Aufgaben-blau|1=2 |2=
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| Beschäftige Dich mit {{wpde|Kontinentaldrift#Alfred Wegener und seine Gegner}}.
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| Formuliere mit eigenen Worten:
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| * Theorie,
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| * Beweise Wegeners,
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| * den Antriebsmechanismus der Kontinentaldrift Wegeners und
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| * die Argumente seiner Gegner.
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| === Der Aufbau der Erde ===
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| {{Aufgaben-blau|1=3|2=[[Datei:Aufbau der Erde schematisch.svg|miniatur|400px|Der schematische Aufbau der Erde]]
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| * Beschreibe den Schalenbau der Erde anhand des Bildes.
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| Der Erdkern ist fest, der Erdmantel ist zähplastisch und gliedert sich in einen oberen Erdmantel und einen unteren Erdmantel.
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| * Informiere Dich über die Methoden, mit denen man die Informationen über die Lage der Schalen bekommt: {{wpde|Reflexionsseismik}}, {{wpde|Refraktionsseismik}}
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| * Bei einem Erdbeben entstehen Longitudinalwellen und Transversalwellen. Informiere Dich über die Durchlässigkeit der beiden durch Flüssigkeiten. {{wpde|Seismische Welle}} Erkläre nun, wie man nachgewiesen hat, dass der Erdkern flüssig ist.
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| [[File:Onde compression impulsion 1d 30 petit.gif]] [[File:Onde cisaillement impulsion 1d 30 petit.gif]]
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| * Die Erde hat ein Magnetfeld. Wie entstehen Magnetfelder? Frage einen Physiklehrer. Die Gesteine der Erdkruste haben ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von ungefähr 2,7 g/ccm, die Erde insgesamt aber ein spezifisches Gewicht von 5,5 g/ccm.
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| {{Aufgaben-blau|1=4 Veranschaulichung von zähplastisch: Wunderknete|2=
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| Beschreibe die Eigenschaften der Wunderknete. Man kann sie als Modell für zähplastischem Material hernehmen.
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| {{#ev:youtube|KeSVzxsWERo|400}}
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| }}
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| {{Aufgaben-blau|1=5|2=
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| Fülle die Lücken und trage den Text nach richtiger Lösung in Dein Heft ein. <br>
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| <div class="lueckentext-quiz">
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| Die äußere Schale der Erde ist die <strong> Erdkruste </strong>, die <strong> fest </strong> ist. Sie hat ein durchschnittliches spezifisches Gewicht von <strong> 2,7 g/ccm </strong>. Darunter liegt der <strong>Erdmantel</strong>. Sein Material ist <strong> zähplastisch</strong>. Da die Dichte der Erde rund <strong> 5,4 g/ccm </strong> hat, muss der Erdkern aus wesentlich schwererem Material sein als Erdkruste und Erdmantel. Die Tatsache, dass die Erde ein Magnetfeld besitzt, das nur durch <strong> bewegte Ladungen </strong> entstehen kann, muss der äußere Erdkern aus <strong> Eisen und Nickel</strong> bestehen und flüssig sein. Dass dieser flüssig ist beweist, dass <strong> S-Wellen</strong> oder Transversalwellen im Gegensatz zu <strong> P-Wellen</strong> bzw. Longitudinalwellen, die beispielsweise bei Erdbeben entstehen, vom <strong> äußeren Erdkern</strong> nicht durchgelassen werden. Der innere Erdkern muss aufgrund der Druckverhältnisse in dieser Tiefe <strong>fest</strong> sein.
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| </div><br><br>
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| === Moderne Plattentektonik ===
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| {{Siehe|Plattentektonik}}
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| [[File:Map_plate_tectonics_world.gif]]
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| ==== Polwanderungskurven als Nachweis der Kontinentaldrift ====
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| {{Aufgaben-blau|1= 6|2=
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| *[http://www2.klett.de/sixcms/media.php/8/33CD1E2C2757E646A3E9582BFF14865B.pdf Polwanderungskurven - Auswertung komplexer Darstellungen]]
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| * [http://www.geophysik.uni-kiel.de/~sabine/DieErde/Werkzeuge/Geophysik/M2-Mag/6Polwanderung/Remanente-Inklination.html Erklärung der Methode]
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| # Lies die beiden Artikel
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| # Erläutere mit eigenen Worten, wie man mit Hilfe der Polwanderungskurven die Drift Nordamerikas und Eurasiens nachweisen konnte.
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| ==== Der Antriebsmechanismus ====
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| {{Aufgaben-blau|1=7|2=
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| {{#ev:youtube|h5g7xjy7URQ|400}}
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| [[File:Oceanic spreading de.svg|miniatur|400px]]
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| #Beschreibe die Vorgänge in einer Lavalampe (Video) oder bereite Teewasser auf einer Herdplatte zu und beschreibe, was dabei passiert. (Lege auf die Oberfläche Papierschnitzel.)
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| #Erkläre die Vorgänge!
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| #Übertrage das Lavalampenmodell auf die Abbildung rechts.
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| #Überlege, woher die Wärme stammen könnte.
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| <popup>Nein, die ursprüngliche Wärme der Erde ist es nicht alleine. Nach 4,5 Milliarden Jahre wäre die Erde vollkommen abgekühlt und das Erdinnere erstarrt.</popup>
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| }}
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| {{Schrift_orange|Ab hier befindet sich die Einheit im Aufbau,}}
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| ==== Grundbegriffe der Tektonik ====
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| {{Aufgaben-blau|1=8|2=
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| [[File:Blattverschiebung.jpg|miniatur]]
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| Beschreibe anhand des Bildes rechts, sowie dem [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/satgeo/Dateien/extdoc/glossar.htm#T Material] die folgenden Begriffe: <br>
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| '''Blattverschiebung - Falte - liegende Falte - Horst - Graben'''
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| }}
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| ==== Experimente zur Plattentektonik ====
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| {{#ev:youtube|OQp3zrnNy3M|400}}
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| {{#ev:youtube|UrHpgqi3srs|400}}
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| Hinweis: Möglichkeit der Durchführung durch:
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| * selbst basteln
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| * Führung an der KTB Windischeschenbach --> [[Geopark_Bayern-Böhmen]]
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| * Führung durch die [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/index.html Gesteinssammlung am RSG]
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| ==== Mittelozeanische Rücken ====
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| {{Aufgaben-blau|1=9: Seafloor-Spreading |2=[[File:Mid-ocean ridge topography.gif]]<br>
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| 1.Erläutere anhand obiger Animation, wie man sich die Entstehung eines Ozeanes vorstellen vorstellt!
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| '''Nachweis der Vorgänge:'''<br>
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| *{{wpde|Paläomagnetismus}}
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| *[http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Magnetismus Magnetismus]<br>
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| 2. Beschreibe anhand der obigen Quellen inwiefern man mittels von Magnetfeldanomalien quer zum atlantischen Rücken einen Nachweis für das Seafloorspreading führend kann.
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| [[File:Paleomagnetisme-es.png|400px]]
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| [[File:North Atlantic crust age 1996.gif|400px]]<br>
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| 3. Wie alt ist der Atlantik höchstens? Wie kommt man zu der absoluten Datierung?
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| [[File:Blacksmoker in Atlantic Ocean.jpg|miniminiatur|300px]]
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| 4. Kläre, was "Black Smokers" sind":{{wpde|Black Smoker}}
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| 5. Kläre, was "Transform Faults" sind und suche sie in der physischen Weltkarte: {{wpde|Transformstörung}}
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| 6. Experimentiere wie in den Videos der KTB und versuche Transform-Faults zu erzeugen.
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| }}
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| ==== Kollission von ozeanischer und kontinentaler Platte ====
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| {{Aufgaben-blau|1= 10|2=[[File:Oceanic-continental convergence Fig21oceancont.gif|miniatur|250px]]
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| {{#ev:youtube|kOIFQIH1rm8|400}}
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| #
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| #
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| #
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| #
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| }}
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| ==== Grabenbildung innerhalb von Kontinenten ====
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| {{Aufgaben-blau|1=11|2=[[Datei:Blrhein.jpg|miniatur|400px|erzeugt mit GTOPO30-Daten des US-Geological-Survey]]
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| {{#ev:youtube|3-xss7NLG20|400}}<br>im Experiment <br><br>
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| # Das virtuelle Relief rechts zeigt einen deutschen '''geologischen''' und '''morphologischen''' Graben. Um welchen handelt es sich? Auswelcher Himmelsrichtung sieht man den Graben? Benenne die anderen Reliefeinheiten.
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| # Sieh Dir das Video des Experimentes an. Beschreibe die Vorgänge genau! Erkläre dann den Begriff '''Staffelbruch'''.
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| # Welche Art von Konvektionsströmungen müssen unter dem Rhein vorhanden sein.
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| # Finde Hinweise auf die noch vorhandene Aktivität des Grabens.
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| [[http://www.oberrheingraben.de/index.htm Geologie eines deutschen Grabens]]
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| }}
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| {{Aufgaben-blau|1=12: Phasen der Entstehung eines Ozeans|2=
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| [[File:Great Rift Valley map-de.svg|miniatur|250px]]<br>
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| * Phase I: Grabenbildung
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| * Phase II: Beginnendes Eindringen von Meerwasser
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| * Phase III: Füllung des Grabens mit Meerwasser
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| * Phase IV: Entstehung eines zentralen Rückens mit Förderung von Magma
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| # Ordne die Beispiele den Phasen zu (Atlas) und notiere die Beispiele für die einzelnen Phasen im Heft!
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| # Finde weitere Beisiele im Atlas!
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| <iframe src="http://LearningApps.org/watch?app=629314" style="border:0px;width:700px;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
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| Zur Erholung und Erbauung!
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| {{#ev:youtube|_3K7LtP4cds|700}}
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| }}
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| ==== Kollision von Kontinenten ====
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| {{Aufgaben-blau|1=|2=[[Datei:Ind11.jpg|miniatur|400px|erzeugt aus GTOPO30-Daten]]
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| {{#ev:youtube|7gXixxYKM80|400}}
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| {{#ev:youtube|loFxYSHxTf0|400}}
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| {{#ev:youtube|i1tNHYX4R2o|400}}
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| # Beschreibe die Vorgänge mit Zeitangaben, die zur Bildung des Himalayas führten.
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| # Übertrage das Modell der Entstehung des Himalayas auf die Entstehung der Alpen (Tektonische Karte)
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| Hilfe: <br><br>
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| {{#ev:youtube|adOXy8SXTok|400}}
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| * [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/t1.htm#top Virtueller Flug über den Himalaya]
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| * [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek8/block2.htm#top Blockbilder vom Himalaya und Profile durch den Himalaya]
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| # Wiederholung: Gliedere die Reliefeinheiten auf der Karte oben rechts.
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| # Wiederholung: Zu welchem der beiden großen Gebirgsgürtel gehört der Himalaya und wann im Verlauf der Erdgeschichte fand die Bildung des Kettengebirgsgürtels statt?
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| # Wiederholung: Welche weiteren Gebirgsbildungsphasen kennt man und wann liefen diese ab?
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| # Beschreibe anhand von einem der drei Videos die Vorgänge bei der Kollision Indiens mit der eurasischen Platte!
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| }}
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| ==== Zusammenschau ====
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| {{Aufgaben-blau|1= 14:|2=<center>[[File:Plattengrenzen.png]]</center><br>
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| Beschreibe die tektonischen Vorgänge ausgehende von divergierenden Strömungen unter Ozeanen bzw. Kontinnten im Zusammenhang}}
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| ===== Tiefseegräben=====
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| ===== Vulkanismus =====
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| ===== Erdbeben und Tsunamis =====
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| {{Aufgaben-blau|1= 15|2=
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| [[File:Quake epicenters 1963-98.png|miniatur|400px|Erdbbeben]]
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| # Beschreibe das Auftreten von "aktuellen" Erdbeben [http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/seismon/globmon.php Globaler seismischer Monitor - GFZ-Potsdam]!
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| # Beschreibe die "aktuellen Tsunamiwarnungen [http://ptwc.weather.gov/?region=0 Tsunami Observation NOAA]!
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| # Erkläre die Zusammenhänge!
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| ==== Ausblick ====
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| [[Das_ENSO-Phänomen]]
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| ==== Ausblick ====
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| == Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum == | | == Der asiatisch-pazifische Wirtschaftsraum == |
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| }} | | }} |
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| === Australien ===
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| {{Aufgaben-blau|1= Einordnung ins Gradnetz u. Reliefbeschreibung|2=
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| [[Datei:Austr.gif|miniatur|400px]]
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| }}
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| {{Aufgaben-blau|1= Klima |2=
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| [[File: australia_satellite_states.jpg|miniatur|400px]]
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| [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek9/klivergl.htm Vergleich von Klimadiagrammen]
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| }}
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| Klima: [http://commons.wikimedia.org/wiki/]
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| === Südostasiatische Schwellenländer ===
| | == Südostasiatische Schwellenländer == |
| {{Aufgaben-blau|1= Südkorea - Tigerstaat? - Strategien|2= | | {{Aufgaben-blau|1= Südkorea - Tigerstaat? - Strategien|2= |
| {{wpde|Tigerstaaten}} | | {{wpde|Tigerstaaten}} |