Beschreibende Statistik/Graphische Darstellung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlegendes zu Diagrammen ==
<u>'''Lernziele:'''</u>
* Sie wissen, dass eine gute graphische Darstellung
** eine Titel,
** eine Legende,
** beschriftete und
** skalierte Achsen hat.
* Sie erkennen, ob ein Diagramm diesen Regeln genügt.
* Sie können diese Regeln benennen.
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Mit Diagrammen lassen sich Häufigkeiten in verschiedener Art und Weise veranschaulichen. Jede nach Art des Merkmals und den zugehörigen Merkmalsausprägungen eignen sich manche Darstellungsformen besonders gut - oder eben nicht wirklich gut.


<!-- Beispiel -->
{|style="color: black; background-color: #FFFFE0;border-left:solid 2px #FFB90F;border-right:solid 2px #FFB90F;border-top:solid 2px #FFB90F;border-bottom:solid 2px #FFB90F;font-size:100%;font-size:100%;"
! align=left|Beispiel Wohnorte der Oberstufenschüler
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Liegen die Daten als tabellarische Häufigkeitsverteilung vor, so lassen sich die Informationen zwar gut erkennen, bleiben aber schwer im Gedächtnis.
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! align=left|Tabellarische Darstellung
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[[Datei:1 Daten.PNG|300px|tabellarische Häufigkeitsverteilung]]


Infos finden Sie hier:  
Für den Leser sollte man die Daten als Diagramm aufbereiten. Dies gelingt nicht immer:
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! align=left|Schlechte graphische Darstellung
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[[Datei:2 schlechte Darstellung.PNG|300px|Diagramm ohne Aussagekraft]]


[[Datei:Pfeil 2.gif]] &nbsp; [[/Grundlegendes zu Diagrammen|Grundlegendes zu Diagrammen]]
Leider hat wurden hier Titel und Legende vergessen, so dass man als unbedarfter Betrachter gar nicht weiß, was hier dargestellt werden soll. Bleibt auch die Frage, ob ein Kreisdiagramm mit so vielen Segmenten der passende Diagrammtyp ist.


Das geht wirklich besser.
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! Aussagekräftige graphische Darstellung
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[[Datei:3 gutes Diagramm.PNG|400px|Gutes Diagramm]]


Sie können das alles schon?  [[../Lernpfad zur Beschreibenden Statistik|zurück zum Lernpfad]]
Hier kann der Betrachter den Inhalt und die Aussage sofort erfassen. Alle Beschriftungen sind vorhanden und aussagekräftig.


|}
<!-- Ende Beispiel -->


Um die Aussagekraft und Leserlichkeit einer Graphik zu gewährleisten sind einige grundlegende Regeln zu beachten.
<!-- Gute Graphiken -->
{{Merke|
Gute Graphiken haben
* eine sprechende Überschrift (Titel),
* beschriftete und
* skalierte Achsen,
* beschriftete Segmente oder eine Legende.
Wenn nötig, werden Werte zu den einzelnen Segmenten (Merkmalsausprägungen) angegeben.
}}
<!-- Ende Gute Graphiken -->
Kommen wir zurück zur Eisdiele „Rabe“. Die absoluten und relativen Häufigkeiten der einzelnen Merkmale haben wir schon bestimmt. Diese wollen wir nun graphisch veranschaulichen, um dem Inhaber die wichtigsten Informationen möglichst gut zugänglich zu machen.
Aber wie bereitet man die einzelnen Merkmale besonders aussagekräftig auf?
{{Navigation/Lernpfad|
Sie haben in Ihrem Regelheft ein neues Kapitel '''Graphische Darstellungen''' begonnen und mit dem ersten Merksatz gefüllt.
== Übungen ==
{{Aufgabe|Ordnen Sie die richtigen Begriffe zu.}}
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}}
{{Aufgabe|
Was ist bei der graphischen Aufbereitung immer zu beachten?
}}
{{Lösung versteckt|
Gute Graphiken haben
* eine sprechende Überschrift (Titel),
* beschriftete und
* skalierte Achsen,
* beschriftete Segmente oder eine Legende.
Wenn nötig, werden Werte zu den einzelnen Segmenten (Merkmalsausprägungen) angegeben.
}}
{{Fortsetzung|weiter=Säulendiagramm|weiterlink=Beschreibende_Statistik/Graphische_Darstellung/Säulendiagramm}}


{{Beschreibende Statistik}}
{{Beschreibende Statistik}}

Version vom 15. April 2019, 09:16 Uhr

Will man mithilfe der Daten einer statistischen Erhebung eine Aussage unterstützen, so bieten sich graphische Darstellungen an. Der Betrachter kann die Daten schnell erfassen und die Aussage bleibt viel leichter im Gedächtnis.

Allerdings sind dabei - wie immer - einige wichtige Grundsätze zu beachten. Ansonsten sind auch optisch schöne graphische Darstellungen wenig aussagekräftig.

Der erste Abschnitt befasst sich mit Grundlagen zur Erstellung von Diagrammen.

|| Übungen Punktwolke

Grundlegendes zu Diagrammen

Lernziele:

  • Sie wissen, dass eine gute graphische Darstellung
    • eine Titel,
    • eine Legende,
    • beschriftete und
    • skalierte Achsen hat.
  • Sie erkennen, ob ein Diagramm diesen Regeln genügt.
  • Sie können diese Regeln benennen.

}}

Mit Diagrammen lassen sich Häufigkeiten in verschiedener Art und Weise veranschaulichen. Jede nach Art des Merkmals und den zugehörigen Merkmalsausprägungen eignen sich manche Darstellungsformen besonders gut - oder eben nicht wirklich gut.

Beispiel Wohnorte der Oberstufenschüler

Liegen die Daten als tabellarische Häufigkeitsverteilung vor, so lassen sich die Informationen zwar gut erkennen, bleiben aber schwer im Gedächtnis.

Tabellarische Darstellung

tabellarische Häufigkeitsverteilung

Für den Leser sollte man die Daten als Diagramm aufbereiten. Dies gelingt nicht immer:

Schlechte graphische Darstellung

Diagramm ohne Aussagekraft

Leider hat wurden hier Titel und Legende vergessen, so dass man als unbedarfter Betrachter gar nicht weiß, was hier dargestellt werden soll. Bleibt auch die Frage, ob ein Kreisdiagramm mit so vielen Segmenten der passende Diagrammtyp ist.

Das geht wirklich besser.

Aussagekräftige graphische Darstellung

Gutes Diagramm

Hier kann der Betrachter den Inhalt und die Aussage sofort erfassen. Alle Beschriftungen sind vorhanden und aussagekräftig.

Um die Aussagekraft und Leserlichkeit einer Graphik zu gewährleisten sind einige grundlegende Regeln zu beachten.

Merke

Gute Graphiken haben

  • eine sprechende Überschrift (Titel),
  • beschriftete und
  • skalierte Achsen,
  • beschriftete Segmente oder eine Legende.

Wenn nötig, werden Werte zu den einzelnen Segmenten (Merkmalsausprägungen) angegeben.


Kommen wir zurück zur Eisdiele „Rabe“. Die absoluten und relativen Häufigkeiten der einzelnen Merkmale haben wir schon bestimmt. Diese wollen wir nun graphisch veranschaulichen, um dem Inhaber die wichtigsten Informationen möglichst gut zugänglich zu machen.

Aber wie bereitet man die einzelnen Merkmale besonders aussagekräftig auf?

Vorlage:Navigation/Lernpfad

Aufgabe

Was ist bei der graphischen Aufbereitung immer zu beachten?

Gute Graphiken haben

  • eine sprechende Überschrift (Titel),
  • beschriftete und
  • skalierte Achsen,
  • beschriftete Segmente oder eine Legende.

Wenn nötig, werden Werte zu den einzelnen Segmenten (Merkmalsausprägungen) angegeben.




Estatística ícone.svg

Lernpfad Beschreibende Statistik

  1. Grundbegriffe
  2. Graphische Darstellungen von Häufigkeitsverteilungen
  3. Lagemaße
    (arithmetisches Mittel, Modus, Median)
  4. Streuungsmaße
    (mittlere absolute Abweichung, mittlere quadratische Abweichung, Standardabweichung)
  5. Einsatz des Taschenrechners
    (Bedienung Casio fx-991DE PLUS)