Topographische Kartenwerke im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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Für Bayerische | Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen. | ||
Näheres hierzu auf dem [http://wikis.zum.de/rsg/Nutzungsm%C3%B6glichkeit_von_amtlichen_Geodaten_am_Reichsstadt-Gymnasium RSG-Wiki] | |||
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*[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/gailnau/frameset.htm Der Laufende Berg von | *[http://www.zum.de/bheim/frankenhoehe/gailnau/frameset.htm Der Laufende Berg von Obergailnau] erzeugt mit: [http://geoportal.bayern.de/bayernatlas-iframe/generator;jsessionid=9066CCB48AF308C82DD82B9606B6B190?0] | ||
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Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen. | |||
Für die Schule kann man folgende Möglichkeiten sehen, wobei eigene Ideen durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen: | |||
* Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht. | |||
* Bei geschichtlichen, naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten. | |||
Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. [http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/rsg-gesteinssammlung/kalei02/lb6.htmlBeispiel Hesselberg, Frankenhöhe])erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem [http://www.bis.bayern.de Bodeninformationssystem Bayern]behelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist. | |||
== Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten == | == Übersicht über die Viewer anderer Bundesländer und ihrer Funktionalitäten == |
Version vom 16. März 2013, 11:12 Uhr
Während Google Maps Wert legt auf die Verknüpfung von Luftbild und aktuellen Informationen, gehen die Vermessungsämter der einzelnen Bundesländer einen anderen Weg.
Am Beispiel des Bayernatlassollen dessen Möglichkeiten erläutert und Einsatzmöglichkeiten im Erdkunde- und Geschichtsunterricht erläutert werden.
Der Bayernatlas des Bayerischen Staatsministerium für Finanzen
In der Basisversion stehen zoombare
- Luftbilder
- aktuelle amtliche Karten je nach Zoomstufe unterschieliche Ausgaben, ATKIS-karte, Flurkarte und andere zur Verfügung
- Positionsblätter 1:25000 (1817-1841) und ab der Zoomstufe 12 die Karten der Uraufnahme (1808-1864)zur Verfügung.
- Daneben sind zahlreiche Themenkarten zuladbar wie Naturschutzgebiete, Denkmaldaten (Boden- und Gebäudedenkmäler, Geologische Karte, Bodenkarte sowie zahlreiche Spezialkarten wie Schlösser in Bayern mit Zusatzinfos zur Verfügung
Der Bayernatlas bietet in der Basisversion eingeschränkte GIS-Funktionalitäte (Ortssuche, Flächen u. Entfernungen messen, drucken sowie einen Linkgenerator (siehe weiter unten), im Expertenmodus stehen weitere GIS-Funktionalitäten zur Verfügung. Der allerdings kostenpflichtige Bayernatlas-Plus eröffnet weitere Möglichkeiten:
- die Digitale Flurkarte
- das CIR-DOP (Infrarot-Luftbild)
- Daten der Bodenschätzung und Tatsächlichen Nutzung
- Höhenlinien
- Höhen- und Lagefestpunkte
- Kartenblattschnitte
- Vorläufige Besitzeinweisung
- Befliegungsdaten Luftbild
Für Bayerische Schulen besteht die Möglichkeit über einen Kooperationsvertrag über das zuständige Vermessungsamt einen kostenfreien Zugang zum Bayernatlas-Plus und weitere Geofachdaten zu bekommen. Näheres hierzu auf dem RSG-Wiki
Der Linkgenerator: Linkbeispiele für ein Wiki: IFrame-Einbindung in HTML-Seite
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Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
Somit stehen für umfangreiche Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht, aber auch für über die Schule hinausreichende Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Verknüpft man die Kartendarstellungen mittels den Möglichkeiten, den digitale Bibliotheken und Datenbanken bieten, so kann dies durchaus wissenschaftlicher Arbeit dienen.
Für die Schule kann man folgende Möglichkeiten sehen, wobei eigene Ideen durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen:
- Einsatz im HSK-Unterricht, Geschichtsunterricht und Erdkundeunterricht.
- Bei geschichtlichen, naturgeographischen oder ökologischen Seminararbeiten.
Der Bayernatlas ergänzt das was GoogleMaps in einfacher Form ist zu einem Geoinformationssystem, das wesentlich umfassender auf bayerischer Ebene ist. Lediglich die 3D-Möglichkeiten, die GoogleMaps in der HTML-Quellcode-Version bietet (vgl. Hesselberg, Frankenhöhe)erreicht der Bayernatlas noch nicht. Aber hier kann man sich mit dem Bodeninformationssystem Bayernbehelfen, das als alternative Möglichkeit der Geodatendarstellung mit sehr umfangreichen Möglichkeiten allgemein zugänglich ist.