Podcasting: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Ugh |
Main>Ugh |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* http://andrea.podspot.de - Andrea W. wills wissen | * http://andrea.podspot.de - Andrea W. wills wissen | ||
* http://www.cczwei.de/ - Computerclub 2, mit den "Dinosauriern" des Computerclubs 1. Die Sendung vom 19.02.2007 war zum Thema Podcast (siehe [http://www.cczwei.de/archiv.php im Archiv]) | * http://www.cczwei.de/ - Computerclub 2, mit den "Dinosauriern" des Computerclubs 1. Die Sendung vom 19.02.2007 war zum Thema Podcast (siehe [http://www.cczwei.de/archiv.php im Archiv]) | ||
===Aus der Schule=== | |||
* [http://home.graf-rasso-gymnasium.de/loudblog/ Podcast aus dem Graf-Rasso-Gymnasium] | |||
==Vorgehen: Podcast als Unterrichtsprojekt== | ==Vorgehen: Podcast als Unterrichtsprojekt== |
Version vom 15. März 2007, 06:30 Uhr
Vorlage:Augenmerk Vorlage:Babel-1
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Veröffentlichen von Audiodateien über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed.
Wort des Jahres in GB
Nachdem das Wort „Podcast“ bereits im August 2005 ins Oxford Dictionary of English aufgenommen wurde, wurde es vom New Oxford American Dictionary zum Wort des Jahres 2005 gewählt. Hierbei setzte es sich gegen Kandidaten wie „bird flu“ (Vogelgrippe) und „Sudoku“ durch.
Der Entscheidung für „Podcast“ lag laut der Jury in erster Linie die „phänomenale Ausbreitung“ des Wortes zugrunde, das es „von relativer Unbekanntheit zu einem der heißesten Medientrends schaffte“. Podcasting, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 15.03.2007 - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Interessante Beispiele
- http://andrea.podspot.de - Andrea W. wills wissen
- http://www.cczwei.de/ - Computerclub 2, mit den "Dinosauriern" des Computerclubs 1. Die Sendung vom 19.02.2007 war zum Thema Podcast (siehe im Archiv)
Aus der Schule
Vorgehen: Podcast als Unterrichtsprojekt
- Falls keine Mikrofone zur Verfügung stehen: Viele MP3-Player und Mobiltelefone verfügen über eine Aufnahmefunktion und ein eingebautes Mikro. Die Qualität lässt zu wünschen übrig aber als Einstieg ist das ok. Auf diese Weise kommt man einfach zum mobilen Tonstudio.
- Mit Hilfe von Skype mit der Erweiterung Pamela lassen sich einfach Mitschnitte von Internettelefonaten machen. So könnte man sogar mit Partnerschulen im Ausland o.ä. ein Interview aufzeichnen. (Beim Mitschneiden des Anrufs mit Pamela ist bei allen Teilnehmern ein Warnhinweis zu hören)
- Als Mixsoftware empfiehlt sich das kostenlose Audacity, zu dem es hier eine kurze Einführung gibt. Ggf. sollte mit der Portable-Version gearbeitet werden. Um zu mp3 zu konvertieren, muss in Audacity die "lame.dll" installiert werden. Alternativ kann man zum freien ogg-Format konvertieren.
- Bevor man das Podcast auf die Schulhomepage hochläd, sollte man dringend prüfen, ob es Copyright-Verstöße gibt. Vor allem bei der Hintergrundmusik muss man aufpassen: auch wenn alle möglichen Musikstücke bei youtube oder im Radio zu bekommen sind, heißt das noch lange nicht, dass man die Musik in Deutschland einfach so für sein Podcast verwenden darf. Ausweg sind Seiten wie Podsafe Music, bei denen nur Künstler einstellen dürfen, die bestimmten Kriterien zugestimmt haben (vgl. FAQ).
- Bei www.schulpodcasting.info sind die GEMA-Regeln zusammengestellt.
- Ein Ausweg zum Musikproblem ist übrigens selbstkomponierte Musik, die man natürlich nach Belieben einsetzen darf. Vielleicht bietet sich eine Kooperation mit dem Musikunterricht an?
- Tipp
- Anleitung zum Podcasting in netzwelt.de.
- Podster - "Für alle, die die Sache mit dem Podcasting einfach mal ausprobieren wollen, gibt es ein kostenloses Starter-Paket."
- www.schulpodcasting.info mit einer ausführlichen Anleitung
Podcasts und Podcasting im Unterricht
Fremdsprachen
Fremdsprachen (allgemein)
- Podcasts im Fremdsprachenunterricht (Uwe Klemm, 09.12.2005)
- "Wer kennt das Bild nicht: Jugendliche auf dem Schulweg, in der Pause, in der Freizeit haben kleine, oft weiße, Stöpsel im Ohr. Diese sind mit einem kleinen elektronischen Gerät verbunden, einem MP3-Player. Dieser Player, der aus dem Internet geladene Audio-Dateien abspielt, erreicht eine ganze Generation."
Russisch
Informatik
Musik
- Podcasting - Ein Projekt für den Musikunterricht (tasten:gott)
Naturwissenschaften
Wirtschaft/Politik/Sozialwissenschaften
Andere Fächer
Als Tipp der Woche zum Thema Podcasting in der Schule wurden vom Westfälischen Landesmedienzentrum folgende Links empfohlen:
- http://www.homepage.mac.com/reece2
- EPN - The Education Podcast Network
- Podcast channels (Podcasts for educators, schools and colleges)
- Educational Podcasts (iPodder.org)
- Podcast.net - The Podcast Directory
- Podcasts by Genre (Podcast Alley)
- ESLPOD - English as a Second Language Podcast
- PodcastDirectory.com
Weblinks
- Vorlage:Wpd
- Vorlage:Http://wiki.podcast.de/Hauptseite Podcast-Wiki
- Podcasts in SWR2
"SWR2-Sendungen einfach im Mp3-Format herunterladen, auf den Player laden und jederzeit hören können - das wünschen sich viele Hörer schon seit längerer Zeit. Die neue Technik "Podcast" bietet nun die Möglichkeit, Sendungen regelmäßig und bequem über eine spezielle Software zu beziehen." (www.swr2.de/podcast) - Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur "Wer möchte nicht gerne von den Sendezeiten im Radio unabhängig sein? Ab sofort ist das möglich. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur gibt es jetzt zum Herunterladen und Mitnehmen für den MP3-Player. Mehrere so genannte Podcasts stehen bereits zur Verfügung und das Angebot wird wöchentlich durch Beiträge aus weiteren Sendungen ergänzt."
- Podcasting - eine Alternative zum Radio? (DW-World.de)
- Über Podcasting (podster.de)