Ideen und Links für den Musikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Main>A.Burgermeister |
(→Beispiel für Notensatz: Links hinter Linknamen) |
||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
Als Information dazu sind die Quellen von Lilypond empfehlenswert: | Als Information dazu sind die Quellen von Lilypond empfehlenswert: | ||
* | *[http://www.wikisophia.org/wiki/Wikitex#Music Anleitung] | ||
* | *[http://lilypond.org/doc/v2.8/Documentation/user/music-glossary.pdf Quickmanual] (pdf) | ||
* | *[http://lilypond.org/doc/v2.8/Documentation/user/lilypond/First-steps.html#First-steps Tutorial] | ||
<blockquote> | <blockquote> |
Version vom 15. August 2006, 19:33 Uhr
Diese Seite soll Ideen für den Musikunterricht auflisten, zu denen es noch nicht genügend Material für einen eigenen Artikel im ZUM-Wiki gibt.
Chor
- VIRTUELLE CHORMUSIK-BIBLIOTHEK
- Das Deutsche Centrum für Chormusik Suche nach Chorliteratur
Jiddische Lieder
zwei sehr ertragreiche Links zu jiddischen Liedern:
- http://www.zemerl.com//index.shtml sehr umfangreiche Sammlung (über 500 Songs)
- http://www.klesmer-musik.de/ 220 Lieder mit deutschen Texten
Minimal Music
- Terry Riley: In C (PDF
Musikraum
Alles, was den Fachraum Musik betrifft.
- Musiksammlung
- Tonträger
Siehe auch: Schallplatten digitalisieren
Nationale Schulen
- Sibelius
- Valse triste op. 44 (Musik um uns 3)
- Finlandia op. 26 (Musik im Kontext, Helbling)
- Largo aus Finlandia (Musik um uns 1)
Notenlernen
- Unterrichtsmaterialien
Sarabande
Eine Schrittfolge für die Sarabande befindet sich in "Soundcheck 2" (Berliner Ausgabe) Seite 145, die Musik auf der zugehörigen Schulbuch-CD.
Stomp
- STOMP - die offizielle Homepage
- auch mit MP3, Video & Hinweisen für Lehrer
Strawinsky
- Stationenlernen von Heidi Thum-Gabler zum Thema Strawinsky, u.a. eine rhythmische Bearbeitung v. Sacre du Printemps. Lugert Verlag, ISBN 3897602261
Variation
Beispiel für Notensatz
Beschreibung für den Notensatz.
Als Information dazu sind die Quellen von Lilypond empfehlenswert:
- Anleitung
- Quickmanual (pdf)
- Tutorial
<music> \new Pianostaff << \new Staff { \time 2/2 \clef violin \key cis \minor \relative c \context Staff << \new Voice { \voiceOne r4 cis8 dis e4 fis gis8 fis gis a gis fis e gis fis e fis gis fis e dis fis e dis e fis e d cis e d cis d e d cis b d cis b cis d cis b a cis b a b cis b a gis b a2 r cis2. } \new Voice { \voiceTwo e,8 gis a b cis dis bis cis dis4 r r2 r1 r1 r4 fis, b b b a8 gis a2 gis1~ gis8 gis fis eis fis2 gis2. } \new Voice { \voiceThree \stemDown s1 s s s s2. fis4 eis2 fis } >> } \new Staff { \clef bass \time 2/2 \key cis \minor \relative c' \context Staff << \new Voice { \voiceOne s1 r4 gis cis cis cis bis8 ais bis2 cis1 b2. s4 s1 b2 cis~ cis~ cis8 cis b a gis2. } \new Voice { \voiceTwo \stemUp cis,1 bis2 e dis1 \stemDown cis4 e a a a gis8 fis gis2~ \stemUp gis fis gis1 a2 fis~ fis8 fis e dis e4 } \new Voice { \voiceThree \stemDown cis4 b a2 gis4 r4 g2\rest e1\rest e1\rest e1\rest r4 cis' fis fis fis eis8 dis eis2 fis r r } >> } >> </music>