Wir erforschen den Boden/Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Cereale Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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==Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung== | ==Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung== | ||
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<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Versuchsanstellung'''</div> | |||
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* Standzylinder, ersatzweise auch andere schmale Glasgefäße bereitstellen. | |||
* Abgesiebte Standard-Bodenproben (Durchmesser unter 2 mm) bereitstellen (Sand / Lehm / Ton). | |||
* Da der Versuch nach Originalvorschrift 16 Stunden dauert, kann eine Probenreihe schon am Vortag angesetzt werden. Für Demonstrationszwecke reicht der Versuchsablauf einer Stunde. | |||
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<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Versuchsablauf'''</div> | |||
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* 1. Schütte die Bodenproben in die Messzylinder und fülle die Zylinder mit Wasser fast voll. | |||
* 2. Verschließe die Zylinder mit einem Stopfen und schüttele die Boden-Wassermischung. | |||
* 3. Wenn die Bodenteilchen sich gut verteilt haben, dann stelle den Zylinder ab und beobachte! Die Trübung wird durch die allerfeinsten, mit dem Auge nicht mehr erkennbaren Schwebeteilchen verursacht. | |||
* 4. Stelle fest, wie lange es dauert, bis sich die einzelnen Fraktionen abgesetzt haben. | |||
* 5. Nimm ein Lineal und miss die Schichtdicken an der Zylinderwand. | |||
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<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Auswertung'''</div> | |||
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|Nach 5 / 10 / 20 Minuten messen die Schuler die Dicke der abgesetzten Fraktion und beurteilen die Trübung des Wassers im Zylinder. | |Nach 5 / 10 / 20 Minuten messen die Schuler die Dicke der abgesetzten Fraktion und beurteilen die Trübung des Wassers im Zylinder. | ||
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<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | |||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;"></span>'''Erfahrungen und Konsequenzen'''</div> | |||
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|Dieser Versuch ist in vielen Biologie- und Landwirtschaftsbüchern dargestellt und gehört zu den ältesten Bodenuntersuchungsmethoden überhaupt. Leider eignet sich die Schlämmprobe wenig für eine Schüler-Partner- oder Schüler-Gruppenarbeit. Eine Einbindung einer größeren Schülerzahl ist kaum möglich, weil der Versuchsablauf recht langsam vor sich geht. | |Dieser Versuch ist in vielen Biologie- und Landwirtschaftsbüchern dargestellt und gehört zu den ältesten Bodenuntersuchungsmethoden überhaupt. Leider eignet sich die Schlämmprobe wenig für eine Schüler-Partner- oder Schüler-Gruppenarbeit. Eine Einbindung einer größeren Schülerzahl ist kaum möglich, weil der Versuchsablauf recht langsam vor sich geht. | ||
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''' | <div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom: 1px groove #aaaaaa;"></div> | ||
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#EEE9BF; align:center; padding:7px;"> | |||
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:12pt;color:#000099;font-style:italic;">'''Verständnisfragen und Anweisungen zu den Experimenten "Schlämmprobe" und "Absiebung"'''</span></div> | |||
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===Natürliche Fraktionierung: Wattboden=== | ===Natürliche Fraktionierung: Wattboden=== | ||
Version vom 28. März 2009, 13:52 Uhr
Wir trennen die Korngrößen durch Abschlämmung
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