Benutzer:Cloehner/Wasser auf Abwegen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
{{Aufgaben|1|Im folgenden Video wird an einem Phänomen, dass du bestimmt aus dem Alltag kennst, die elektrostatische Aufladung erklärt. Übertrage die Erklärung aus dem Video auf den Kunststoffstab aus dem Experiment. Fertige in deinen Unterlagen eine Skizze des Kunststoffstabes vor- und nach der elektrostatischen Aufladung an und schreibe eine Erklärung zu diesem Vorgang auf.}}
{{Aufgaben|1|Im folgenden Video wird an einem Phänomen, dass du bestimmt aus dem Alltag kennst, die elektrostatische Aufladung erklärt. Übertrage die Erklärung aus dem Video auf den Kunststoffstab aus dem Experiment. Fertige in deinen Unterlagen eine Skizze des Kunststoffstabes vor- und nach der elektrostatischen Aufladung an und schreibe eine Erklärung zu diesem Vorgang auf.}}


 
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7d4sh_Icxi8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen=""></iframe>
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/7d4sh_Icxi8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>




Zeile 29: Zeile 28:
Fertige dazu eine Skizze an. Verwende dabei für die Wasser-Moleküle die rechts abgebildete Darstellung.
Fertige dazu eine Skizze an. Verwende dabei für die Wasser-Moleküle die rechts abgebildete Darstellung.


[[Datei:WasserKTM.png|rechts|Darstellung eines Wasser-Moleküls für Aufgabe 2b)]]
[[Datei:WasserKTM.png|alternativtext=|mini|144.4x144.4px|links|Darstellung eines Wasser-Moleküls für Aufgabe 2b)]]
}}
}}


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p38hu69cj19" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p38hu69cj19" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>

Version vom 20. Januar 2019, 12:40 Uhr

Experiment

Drehe den Wasserhahn an deinem Tisch leicht auf. Halte einen Kunststoffstab nah an den Wasserstrahl und beobachte, was passiert. Reibe nun den Kunststoffstab mit einem Wolltuch und nähere ihn erneut dem Wasserstrahl.

Halte die Durchführung und deine Beobachtungen schriftlich in deinen Unterlagen fest.


Zur Auswertung des beschriebenen Versuchs setzen wir uns genauer damit auseinander, was beim Reiben mit dem Kunststoffstab passiert und wie die Moleküle im Wasserstrahl aufgebaut und angeordnet sind.

Was passiert mit dem Kunststoffstab?

Aufgabe 1
Im folgenden Video wird an einem Phänomen, dass du bestimmt aus dem Alltag kennst, die elektrostatische Aufladung erklärt. Übertrage die Erklärung aus dem Video auf den Kunststoffstab aus dem Experiment. Fertige in deinen Unterlagen eine Skizze des Kunststoffstabes vor- und nach der elektrostatischen Aufladung an und schreibe eine Erklärung zu diesem Vorgang auf.



Aufgabe 2
Überlege dir eine Möglichkeit, den Kunststoffstab wieder zu entladen. Überprüfe deine Überlegungen experimentell mithilfe des Wasserstrahls.



Wie sind Wasser-Moleküle aufgebaut?

Aufgabe 2

Im folgenden Video-Ausschnitt erfährst du mehr über den Aufbau eines Wassermoleküls.

a) Zeichne die Lewisformel eines Wasser-Moleküls in deine Unterlagen und ergänze diese Darstellung so, dass die Dipoleigenschaft des Moleküls und deren Ursache deutlich werden. Schreibe auch eine kurze Erklärung in eigenen Worten auf.

b) Überlege dir auf Basis der Informationen zu den Teilladungen im Wasser-Molekül, wie die Moleküle in einem Wasserstrahl, der nicht durch umgebende Ladungen beeinflusst wird, angeordnet sein können. Fertige dazu eine Skizze an. Verwende dabei für die Wasser-Moleküle die rechts abgebildete Darstellung.

Darstellung eines Wasser-Moleküls für Aufgabe 2b)