WebQuest: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Polyluxcloud Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Polyluxcloud |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Im deutschsprachigen Forschungsraum wird der Begriff WebQuest weitergefasst. Sonja Gerber definiert das WebQuest als ein Lehr- und Lernarrangement, bei dem sich die Lernenden im Internet bewegen und sich das Wissen aktiv aneignen.<ref> Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.</ref> Der Schwerpunkt dieser Methode liegt dabei auf der Informationsnutzung und nicht auf der Informationssuche.<ref> Gerber, Sonja (2003): WebQuest – ein Konzept für sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen, S. 9. </ref> Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern Informationen zur Verfügung gestellt, die aus dem Web stammen. <ref> Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html, </ref> Die Internetquellen dienen als Ausgangspunkt für die Bearbeitung einer Problemstellung. Allerdings soll das Internet nicht die einzige Quelle für die Schülerinnen und Schüler sein. Vielmehr sollen durch die Lehrperson auch weitere Ressourcen und Quellen in den Unterricht eingebracht werden. Darin unterscheiden sich vor allem die Überlegungen von Dodge und den deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. | Im deutschsprachigen Forschungsraum wird der Begriff WebQuest weitergefasst. Sonja Gerber definiert das WebQuest als ein Lehr- und Lernarrangement, bei dem sich die Lernenden im Internet bewegen und sich das Wissen aktiv aneignen.<ref> Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.</ref> Der Schwerpunkt dieser Methode liegt dabei auf der Informationsnutzung und nicht auf der Informationssuche.<ref> Gerber, Sonja (2003): WebQuest – ein Konzept für sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen, S. 9. </ref> Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern Informationen zur Verfügung gestellt, die aus dem Web stammen. <ref> Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html, </ref> Die Internetquellen dienen als Ausgangspunkt für die Bearbeitung einer Problemstellung. Allerdings soll das Internet nicht die einzige Quelle für die Schülerinnen und Schüler sein. Vielmehr sollen durch die Lehrperson auch weitere Ressourcen und Quellen in den Unterricht eingebracht werden. Darin unterscheiden sich vor allem die Überlegungen von Dodge und den deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. | ||
=== Aufbau eines WebQuests === | |||
Das WebQuest setzt sich aus sechs Teilen zusammen: | |||
# Introduction: Die Einführung, die den Weg vorbereitet und Hintergrundinforma-tionen gibt. | |||
# Task: Die Aufgaben, die bearbeitbar und interessant sind. | |||
# Information sources: Die Informationsquellen, die benötigt werden, um die Auf-gaben zu bearbeiten. Sie werden auf dem WebQuest verlinkt. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von Online und Offline Materialien, die mit Hinweisen versehen sind, damit die Lernenden nicht hilflos sind. | |||
# Process: Die Beschreibung der Prozesse, die die Lernenden durchlaufen sollen, um die Aufgaben erfüllen zu können. Die Beschreibung des Prozesses wird in klar beschriebene Schritte unterteilt. | |||
# Guidance: Hinweise, wie die gewonnenen Informationen gesichert werden kön-nen. Dies kann in Form von Leitfragen geschehen oder in Form von vorgegebe-nen Arbeitsgrundlagen, wie Zeitplänen, Mindmaps oder ähnlichem. | |||
# Conclusion: Eine Zusammenfassung, die das WebQuest beendet und die Ler-nenden daran erinnert, was sie gelernt haben und sie motiviert, weitere Erfah-rungen zu sammeln. <ref> Dodge, Bernier (1995): http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html</ref> | |||
=== Erfahrungen und Tipps === | === Erfahrungen und Tipps === |
Version vom 27. April 2017, 18:25 Uhr
Vorlage:GrundschulWebQuest Vorlage:Kurzinfo
Ein WebQuest ist eine spezielle Form der Internetrecherche. Wichtig dabei ist:
- die Schüler arbeiten in Teams,
- der Lehrer/die Lehrerin entlastet durch Vor-Recherchen (Auswahlliste von Links) die Sucharbeit und grenzt dadurch die Suchergebnisse in gewissem Umfang ein,
- die Ergebnisse werden präsentiert,
- die Arbeitsprozedur wird gemeinsam reflektiert.
WebQuests erstellen
Grundlagen
Die WebQuest-Methode ist von Bernier Dodge an einer amerikanischen Universität in der Mitte der 1990er Jahre entwickelt worden. Dodge beschreibt das WebQuest als eine entdeckungsorientierte Aktivität.[1] Der Begriff WebQuest setzt sich aus den zwei engli-schen Wörtern „web“ und „quest“ zusammen. Die Begrifflichkeit „quest“ bedeutet abenteuerliche Spurensuche[2] , sodass die Begrifflichkeit „WebQuest“ als „Abenteuerli-che Spurensuche im Internet“ verstanden werden kann. Besonders die Begrifflichkeit „Quest“ erinnert sehr an Computerspiele, bei denen Missionen („Quests“) erfüllt werden müssen. Er entwickelte diese Methode, weil er nach Möglichkeiten suchte, das Internet und damit verbunden die Fülle an Wissen im Unterricht sinnvoll einzusetzen. In seinem Aufsatz „Some Thoughts about WebQuests“[3] beschreibt Dodge seine didaktischen Überlegungen. Er definiert das WebQuest als „an inquiry-oriented activity in which some or all of the information that learners interact with comes from resources on the internet“[4] (Dt.: eine nachforschend-orientierte Aktivität, in welche einige oder alle Informationen, mit denen die Lernenden interagieren, aus dem Internet kommen).
Im deutschsprachigen Forschungsraum wird der Begriff WebQuest weitergefasst. Sonja Gerber definiert das WebQuest als ein Lehr- und Lernarrangement, bei dem sich die Lernenden im Internet bewegen und sich das Wissen aktiv aneignen.[5] Der Schwerpunkt dieser Methode liegt dabei auf der Informationsnutzung und nicht auf der Informationssuche.[6] Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern Informationen zur Verfügung gestellt, die aus dem Web stammen. [7] Die Internetquellen dienen als Ausgangspunkt für die Bearbeitung einer Problemstellung. Allerdings soll das Internet nicht die einzige Quelle für die Schülerinnen und Schüler sein. Vielmehr sollen durch die Lehrperson auch weitere Ressourcen und Quellen in den Unterricht eingebracht werden. Darin unterscheiden sich vor allem die Überlegungen von Dodge und den deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Aufbau eines WebQuests
Das WebQuest setzt sich aus sechs Teilen zusammen:
- Introduction: Die Einführung, die den Weg vorbereitet und Hintergrundinforma-tionen gibt.
- Task: Die Aufgaben, die bearbeitbar und interessant sind.
- Information sources: Die Informationsquellen, die benötigt werden, um die Auf-gaben zu bearbeiten. Sie werden auf dem WebQuest verlinkt. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von Online und Offline Materialien, die mit Hinweisen versehen sind, damit die Lernenden nicht hilflos sind.
- Process: Die Beschreibung der Prozesse, die die Lernenden durchlaufen sollen, um die Aufgaben erfüllen zu können. Die Beschreibung des Prozesses wird in klar beschriebene Schritte unterteilt.
- Guidance: Hinweise, wie die gewonnenen Informationen gesichert werden kön-nen. Dies kann in Form von Leitfragen geschehen oder in Form von vorgegebe-nen Arbeitsgrundlagen, wie Zeitplänen, Mindmaps oder ähnlichem.
- Conclusion: Eine Zusammenfassung, die das WebQuest beendet und die Ler-nenden daran erinnert, was sie gelernt haben und sie motiviert, weitere Erfah-rungen zu sammeln. [8]
Erfahrungen und Tipps
...
Software
- Vorlage:Lo (Dr. Matthias Nolte, 15.03.2006)
- "Der große Vorbereitungsaufwand für die Erstellung eines WebQuest-Dokumentes und die vermeintlich erforderlichen HTML-Kenntnisse stehen der Verbreitung von WebQuests oft im Wege. WebQuest-Generatoren leisten Abhilfe."
WebQuests im Fachunterricht
Siehe auch oben unter: Die WebQuest-Methode
Primarstufe
- Vorlage:Lo (Christof Schreiber, 03.07.2007)
- "Für die Primarstufe ist es erforderlich, die Methode zu adaptieren. Die einzelnen angepassten Bereiche sind im Artikel auf Lehrer online beschrieben und ein Beispiel dazu verlinkt."
Beispiele für PrimarWebQuests nach C. Schreiber finden sich unter WebQuests für die Grundschule.
Verschiedene Fächer
- webquest-forum.de/ch/at - mit Webquest-Datenbank
- Mit Webquest-Info (zum Hintergrund und zur Struktur von WebQuests) und Lernprogramm Webquests.
- "n-21, die Pädagogische Hochschule Zürich und die Johannes Kepler Universität Linz haben die Plattform webquest-forum.de eingerichtet, um eine Webquest-Datenbank aufzubauen. Die Datenbank lebt davon, dass möglichst viele Lehrkräfte WebQuests entwickeln und in die Datenbank einstellen."
- Webquests im Unterricht (Angergymnasium Jena)
- "Webquests - eine Art vorstrukturierte "Schnitzeljagd" im Internet, die oft auf ein Produkt hinausläuft - sind eine in sich geschlossene didaktische Unterrichtsform mit erheblichen Potentialen für einen modernen, handlungsorientierten Unterricht mit den sog. "Neuen Medien".
- An unserer Schule haben wir einige vielversprechende Unterrichtserfahrungen damit sammeln können. [...]"
Deutsch
- Crazy WebQuest (Uwe Klemm, Angergymnasium Jena)
- "Begleitend zur Lektüre des Buches beschäftigen wir uns mit einem Aspekt des Romans - dem Leben in einem Internat.
- Dazu werden wir eine WebQuest veranstalten - eine Art Schnitzeljagd im Internet ;-)"
Fremdsprachen
Englisch
- Jürgen Wagner's Webquests - zahlreiche WebQuests
Geschichte
Über WebQuests im Geschichtsunterricht
- Thomas Spahn (13.11.2008): WebQuests im Geschichtsunterricht: Grundlegender Artikel zu WebQuests und deren Einsatz im Geschichtsunterricht im Portal der Bundeszentrale für politische Bildung
- Uta Hartwig (05.03.2007): Vorlage:Lo
- Guter, komprimierter Überblicksartikel, der ebenfalls auf Vor- und Nachteile eingeht.
Beispiele für WebQuests im Geschichtsunterricht
- Vorstellung von WebQuests zu NS, Folgegeschichte und Nahostkonflikt für den Geschichtsunterricht (Lernen aus der Geschichte)
- Vorlage:Lo (Lehrer Online)
- Vorlage:Lo (Lehrer Online)
- Deutschland nach dem 2. Weltkrieg - in Burki's Blog
- Mein Leipzig lob ich mir? (WebQuest über die NS-Zwangsarbeit in Leipzig)
- Josephstraße 7 (Ein WebQuest über den Gedenkort Josephstraße 7 in Leipzig)
Mathematik
- Mathematik - WebQuests (C. Bescherer)
Naturwissenschaften
- Vorlage:Lo (Dr. Matthias Nolte, 09.03.2006)
- "Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse."
WebQuest und WikiQuests
- WebQuest und WikiQuests im Vergleich (Maggi's "work in progress") (Testwiki der Duisburg-Essener Anglistik)
Linkliste
zur WebQuest-Methode - Definitionen, Einführungen und Unterrichtsbeispiele
- Kurzer einführender Artikel
- Strukturierung der WebQuest-Methode; Vor- und Nachteile; Kurzfassung
- WebQuests auf dem Lehrerfortbildungsserver (LehrerInnenFortbildung-BW)
- "Auf diesen Seiten können Sie sich über die WebQuest-Methode informieren, die einen schülerzentrierten Untericht unterstützt, "lost in cyberspace" verhindert und somit eine effektivere Nutzung des Internets ermöglicht."
- Inhaltsübersicht:
- 1. Einführung
- 2. Grundlagen für den Einsatz von WebQuests
- 3. WebQuests in der Praxis
- 4. Lehrerfortbildungen zu WebQuests
- WebQuests (Reinhard Donath)
- WebQuests im Geschichtsunterricht (Bundeszentrale für politische Bildung)
- WebQuests (Globales Lernen)
- Mit Was sind WebQuests?, Struktur / Ablauf von WebQuests, einer Vorlage und einem Beurteilungsbogen für WebQuests.
- WebQuests an Schulen - WebQuests.de (Sonja Gerber)
- Einführung, Materialsammlung und Unterrichtsbeispiele, Fortbildung für LehrerInnen
- WebQuest (SchulWiki)
- Bestandteile eines WebQuests und Weblinks
- Vorlage:Lo (Herbert Bieser, 06.03.2009)
- "Mit WordPress eröffnet sich eine neue Möglichkeit der Bereitstellung von WebQuests im Internet, die keine vertieften Computerkenntnisse voraussetzt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit findet man sich schnell auf der intuitiv bedienbaren und gut strukturierten Programmoberfläche zurecht."
- Webquests einer Expertin kurze Beschreibung und einige Beispiele!!
- Lernprogramm zu Webquests – Hier gibt es für alle Neueinsteiger ein interessantes Lernprogramm.
- Webquest - ein webbasiertes Rollenplanspiel (Michael Breddin)
Einzelnachweise
- ↑ Moser, Heinz (2001): WebQuests im Geschichtsunterricht, S. 26.
- ↑ Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.
- ↑ Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html
- ↑ Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html
- ↑ Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.
- ↑ Gerber, Sonja (2003): WebQuest – ein Konzept für sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen, S. 9.
- ↑ Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html,
- ↑ Dodge, Bernier (1995): http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html