Weltgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Literatur: Osterhammel: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts) |
K (→Literatur: Link) |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
* Mai, Manfred: ''Weltgeschichte'', 2. Aufl. 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 539 (erzählt für junge Leserinnen und Leser) | * Mai, Manfred: ''Weltgeschichte'', 2. Aufl. 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 539 (erzählt für junge Leserinnen und Leser) | ||
* ''Weltgeschichte der Neuzeit. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart'', 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 486 | * ''Weltgeschichte der Neuzeit. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart'', 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 486 | ||
* Osterhammel, Jürgen: ''Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts'', 2009 ([http://fontanefan.blogspot.de/2014/11/jurgen-osterhammel-die-verwandlung-der.html Kurzbesprechung mit Link zu Zitaten aus einzelnen Kapiteln]) | * Osterhammel, Jürgen: ''[[Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts]]'', 2009 ([http://fontanefan.blogspot.de/2014/11/jurgen-osterhammel-die-verwandlung-der.html Kurzbesprechung mit Link zu Zitaten aus einzelnen Kapiteln]) | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 8. März 2015, 10:00 Uhr
Entwicklung in Kurzfassung
Im Verlauf der Weltgeschichte haben sich die Probleme, denen sich die Menschen gegenüber sahen, wesentlich verändert.
Zunächst mussten sie sich sich gegen die übermächtige Natur behaupten (Entwicklung von Technik, Arbeitsteilung, Gemeinschaft).
Dafür organisierten die Menschen ihr Zusammenleben (Gesellschaft, Staat, Entwicklung eines Gewaltmonopols zur Sicherung des Lebens der einzelnen vor gewalttätigen Auseinandersetzungen wie Blutrache und Fehde).
Dann optimierten sie ihr Zusammenleben in Richtung Schutz und Mitwirkung des Einzelnen (Rechtsstaat als Schutz, Demokratie als Sicherung der Mitwirkung).
Militärische und wirtschaftliche Ungleichgewichte zwischen Gesellschaften und Staaten führten immer wieder zu militärischen Auseinandersetzungen und Ausbeutung (Kolonialzeitalter und Imperialismus).
Zur Friedenssicherung dienten regional die Reichsbildung, international Verträge, Gleichgewichtssysteme wie Heilige Allianz/System Metternich oder das "Konzert" der Großmächte. Da diese immer nur kurz- und mittelfristig Auseinandersetzungen verhindern konnten, wurden aufgrund der Weltkriegserfahrung weltumspannende Organisationen entwickelt wie Völkerbund und danach die Vereinten Nationen. Diese können Kriege aber nicht verhindern. Vor einem Krieg zwischen den Supermächten schützt nur das System gegenseitiger Abschreckung. Seit dem Zusammenbruch des Ostblocks wird versucht, es durch internationale Kooperation zu ergänzen (vgl. Klimagipfel).
Darstellungen
- Menschheitsgeschichte in der deutschen Wikipedia (Behandlung von Hauptstationen)
- Menschheitsgeschiche Eine ausführlichere Darstellung in der PlusPedia, die sich um eine angemessene Berücksichtigung der außereuropäischen Regionen bemüht.
- (Der Artikel stand ursprünglich in der Wikipedia, rote Links verweisen auf Wikipediaartikel, die dort gefunden werden können.)
- Geschichte der Menschheit in Wikibooks (Die Darstellung ist für die verschiedenen Kapitel ungleichmäßig ausgearbeitet)
- World History in Simple English Wikipedia
- Weltgeschichte der Temperatur:
- Chronologie der Technik
- Daten zur Geschichte von Naturwissenschaft und Technik (detaillierter und englisch)
Zeitstrahl
- Zeitstrahl von der Altsteinzeit bis 1453 (Landesmuseum für Vorgeschichte, Sachsen-Anhalt)
Daten
- Daten der Weltgeschichte - Inhaltsübersicht (Louise-Schroeder-Gymnasium München)Daten der Weltgeschichte - Inhaltsübersicht
- Vorlage:Pdf-extern
- "Historisches Grundwissen für Schülerinnen und Schüler - kompakt dargestellt auf 5 Tafeln"
- Vorlage:Lo (Christoph Pallaske, 10.03.2006)
- "Welche Daten sollen Schülerinnen und Schüler vom Geschichtsunterricht behalten? Diese Frage stellt sich vor dem Hintergrund des oft negativen Befundes zur historischen Allgemeinbildung an den Schulen. Schülerinnen und Schüler wissen meist nur wenig über die Eckpunkte der wichtigen Epochen."
Welt nach 1945
Karten
- Weltgeschichte in Karten (Louise-Schroeder-Gymnasium München)
Literatur
- Demandt, Alexander: Kleine Weltgeschichte, München 2003 ISBN 3406508219
- Mai, Manfred: Weltgeschichte, 2. Aufl. 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 539 (erzählt für junge Leserinnen und Leser)
- Weltgeschichte der Neuzeit. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, 2005 Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 486
- Osterhammel, Jürgen: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, 2009 (Kurzbesprechung mit Link zu Zitaten aus einzelnen Kapiteln)