Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
{{button | {{button | ||
|position=rechts | |position=rechts | ||
|text=Lernpfade Mathematik | |text=Lernpfade Mathematik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Mathematik-digital | |link=:Mathematik-digital | ||
}} | }} | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfade Geschichte <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Geschichte/Lernpfade | |||
}} | |||
Zeile 59: | Zeile 63: | ||
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist. | Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist. | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfade Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Ethik/Lernpfade | |||
}} | |||
Zeile 74: | Zeile 81: | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfade Englisch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Englisch/Lernpfade | |||
}} | |||
Zeile 88: | Zeile 99: | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfad Energie <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Lernpfad Energie | |||
}} | |||
Zeile 102: | Zeile 117: | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfad Satzglieder <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Lernpfad Satzglieder | |||
}} | |||
Zeile 116: | Zeile 135: | ||
{{button | |||
|position=rechts | |||
|text=Lernpfad Holz <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | |||
|link=Lernpfad Holz | |||
}} | |||
</div></div> | </div></div> |
Version vom 20. November 2018, 10:47 Uhr
sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Highlights aus den Fächern
Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden
Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Ethik: Einführung in den Utilitarismus
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
Sprachen: Vokabeln lernen
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
Physik: Energie
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Deutsch: Satzglieder
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Weitere Themen: Lernpfad Holz
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
Aktuelle/Beliebte Lernpfade