Altern und Tod/Tod in den Weltreligionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*Bereitet eine kurze Präsentation (maximal 10 Minuten) zu eurer Weltreligion vor. Wichtig: es geht nicht darum, die Religion komplett vorzustellen. Es kann aber an das Vorwissen erinnert werden. | *Bereitet eine kurze Präsentation (maximal 10 Minuten) zu eurer Weltreligion vor. Wichtig: es geht nicht darum, die Religion komplett vorzustellen. Es kann aber an das Vorwissen erinnert werden. | ||
*Spezialaufgabe: eine Zusatzgruppe kann sich auch mit ausgewählten Naturreligionen oder einer anderen Religion beschäftigen. | *Spezialaufgabe: eine Zusatzgruppe kann sich auch mit ausgewählten Naturreligionen oder einer anderen Religion beschäftigen. | ||
}} | |Arbeitsmethode}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] |
Version vom 3. November 2018, 15:09 Uhr
In diesen beiden Stunden geht es um die Sicht der verschiedenen Weltreligionen auf den Tod. Recherchezeit: 40 Minuten, Präsentation: 50 Minuten.
Aufgabe
Teilt die Ethikgruppe in 5 gleich große Gruppen auf.
- Recherchiert zu den unten stehenden Fragen.
- Bereitet eine kurze Präsentation (maximal 10 Minuten) zu eurer Weltreligion vor. Wichtig: es geht nicht darum, die Religion komplett vorzustellen. Es kann aber an das Vorwissen erinnert werden.
- Spezialaufgabe: eine Zusatzgruppe kann sich auch mit ausgewählten Naturreligionen oder einer anderen Religion beschäftigen.
Fragen | Judentum | Christentum | Islam | Hinduismus | Buddhismus |
---|---|---|---|---|---|
Kurzinfo zur Religion | |||||
Welche Bestattungsrituale gibt es? | |||||
Welche Trauerrituale gibt es? | |||||
Was bedeutet der Tod eines Menschen für die Lebenden? | |||||
Was kommt nach dem Tod? | |||||
Welche Konsequenzen hat die Sicht auf den Tod für das zu lebende Leben? |