Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Sie sind '''leicht und schnell veränderbar''' und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. | Sie sind '''leicht und schnell veränderbar''' und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen. | ||
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben. | Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.{{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}} | ||
|Lernpfad}} | |||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
== | == Hightlights aus den Fächern== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-4-6"> | ||
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|''' | [[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Mathematik:''' Quadratische Funktionen erkunden]] | ||
Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. | Der Lernpfad wurde von [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Elena Jedtke] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. | ||
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] | '''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht]</div> | ||
<div class="width-1-6">{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade Mathematik}} | |||
{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-4-6">[[Olympische Spiele|'''Geschichte: '''Olympische Spiele]] </div> | ||
<div class="width-1-6">{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade Geschichte}} </div> | |||
</div> | </div> | ||
<div class="width- | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div> | |||
<div class="width-4-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Ethik:''' Einführung in den Utilitarismus]] </div> | |||
{{Weiter| | <div class="width-1-6">{{Weiter|Ethik/Lernpfade|Lernpfade Ethik}} </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div> | |||
<div class="width-4-6"> | |||
[[Vokabeln lernen|Sprachen: Vokabeln lernen]] | |||
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.</div> | |||
<div | <div class="width-1-6">{{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade Englisch}}</div> | ||
<div class="width-1-6"> | |||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei: | <div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|250px]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-4-6"> | ||
[[Lernpfad Energie|'''Physik:''' Energie]] | |||
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.</div> | |||
<div class="width-1-6"></div> | |||
<div class="width- | |||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei: | <div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-4-6"> | ||
[[Lernpfad Satzglieder|'''Deutsch:''' Satzglieder]] | |||
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.</div> | |||
</div> | <div class="width-1-6"></div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-4-6"> | ||
[[Lernpfad Holz|'''Weitere Themen:''' Lernpfad Holz]] | |||
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.</div> | |||
<div class="width-1-6"></div> | |||
Hier kannst Du vieles über '''Holz und Bäume''' lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt. | |||
</div> | |||
</div> | </div> | ||
==Aktuelle/Beliebte Lernpfade== | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 3. November 2018, 08:46 Uhr
Lernpfade sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
Hightlights aus den Fächern
Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden
Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht