Lernpfade Ethik/Einführung in den Ultilitarismus/Hinweise für Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} ;'''Lernziele:''' :'''1)''' Kennen der Grundla…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Navigation verstecken|{{Einführung in den Utilitarismus}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
;'''Lernziele:'''
=== Lernziele: ===
:'''1)''' Kennen der Grundlagen des Utilitarismus
# Kennen der Grundlagen des Utilitarismus
:'''2)''' Utilitaristische Argumentation auf Fallbeispiel übertragen  
# Utilitaristische Argumentation auf Fallbeispiel übertragen  
:'''3)''' Sensibilisierung für eine moralische Problemsituation, Werten des moralischen Problems
# Sensibilisierung für eine moralische Problemsituation, Werten des moralischen Problems
:'''4)''' Wertung des utilitaristischen Nutzenprinzipes
# Wertung des utilitaristischen Nutzenprinzips


;Anwendung in der Schule
;Anwendung in der Schule

Aktuelle Version vom 14. September 2018, 21:24 Uhr

Lernziele:

  1. Kennen der Grundlagen des Utilitarismus
  2. Utilitaristische Argumentation auf Fallbeispiel übertragen
  3. Sensibilisierung für eine moralische Problemsituation, Werten des moralischen Problems
  4. Wertung des utilitaristischen Nutzenprinzips
Anwendung in der Schule
  • erstellt vom Web 2.0 -Seminar der TU-Dresden, Sommersemester 2009
  • getestet: Ethik-Kurse Abi 2011-2018, Gymnasium Gerabronn
  • zuletzt überarbeitet: 2018