Einführung in die Negativen Zahlen/Ordnen von negativen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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<b><nowiki>*</nowiki>3. Ordne die Zahlen der Größen nach. </b> | <b><nowiki>*</nowiki>3. Ordne die Zahlen der Größen nach. </b> | ||
|<b><nowiki>*</nowiki>4. In den Niederlanden liegt rund ein Viertel der Gesamtfläche unter dem Meeresspiegel. In der folgenden Tabelle findest du die Höhenangaben für einige Städte.Schreibe sie in eine mathematische Schreibweise und ordne sie der Größe nach.</b> | |<b><nowiki>*</nowiki>4. In den Niederlanden liegt rund ein Viertel der Gesamtfläche unter dem Meeresspiegel. In der folgenden Tabelle findest du die Höhenangaben für einige Städte.Schreibe sie in eine mathematische Schreibweise und ordne sie der Größe nach.</b><ref>in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20</ref> | ||
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<b><nowiki>**</nowiki>5. Setze für den Strich eine Ziffer so ein, dass die Aussage stimmt.</b><br><br> | <b><nowiki>**</nowiki>5. Setze für den Strich eine Ziffer so ein, dass die Aussage stimmt.</b><ref>in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27</ref><br><br> | ||
a) | a) 8,65_ < 8,654<br> | ||
b) -0, | b) -0,5_6 < -0,536<br> | ||
c) - | c) - _7,62 < -47,62<br> | ||
<popup name="Lösung" | <popup name="Lösung" | ||
a) 0; 1; 2 oder 3<br> | a) 0; 1; 2 oder 3<br> | ||
b) | b) 4; 5; 6; 7; 8 oder 9<br> | ||
c) | c) 5; 6; 7; 8 oder 9 | ||
</popup> | </popup> | ||
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<b><nowiki>**</nowiki>6.Gib vier Zahlen an, für die folgendes gilt:</b><br><br> | <b><nowiki>**</nowiki>6.Gib vier Zahlen an, für die folgendes gilt:</b><br><br> | ||
a) Sie sind kleiner als | a) Sie sind kleiner als 4. <br> | ||
b) Sie liegen zwischen - | b) Sie liegen zwischen -3 und 0 und ihr Betrag ist größer als 0,5.<br> | ||
c) Sie sind größer als - | c) Sie sind größer als -8 und ihr Betrag ist kleiner als 4. <br> | ||
<popup name="Lösungsvorschläge"> | <popup name="Lösungsvorschläge"> | ||
a) z.B. 1,5; 0; -2; -8; -9,8; -147<br> | a) z.B. 1,5; 0; -2; -8; -9,8; -147<br> | ||
b) z.B. -2; - | b) z.B. -2; -1,75; -0,6; -2,8; -1,9 <br> | ||
c) z.B. - | c) z.B. -3; 0; 2; -2,8; -1,5<br> </popup> | ||
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{{kommunizieren}} | {{kommunizieren}} | ||
<b><nowiki>**</nowiki>8. Nimm Stellung zu folgenden Schüleräußerungen:</b><br><br> | <b><nowiki>**</nowiki>8. Nimm Stellung zu folgenden Schüleräußerungen:</b><ref>in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67</ref><br><br> | ||
Christoph: Minus 1 Million ist die größte negative Zahl.<br> | |||
Finn: Nein, minus 100 Millionen ist viel größer.<br> | |||
Lina: Beides ist falsch. Minus 0,01 ist eine ziemlich große negative Zahl.<br> | |||
<popup name="Lösungsvorschlag"> | <popup name="Lösungsvorschlag"> | ||
Lina hat Recht. Da wir festgelegt haben, dass die Zahlen auf der Zahlengerade von links nach rechts größer werden ist -0,01 eine ziemlich große negative Zahl. -1 Trilliarde bzw. -100 Trilliarden würden sehr weit links auf der Zahlengeraden liegen und sind demzufolge sehr kleine Zahlen. Außerdem ist die Aussage "größte negative Zahl" nicht richtig, da es so wie bei den positiven Zahlen auch bei den negativen Zahlen kein Ende auf der Zahlengeraden gibt. </popup> | |||
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<b><nowiki>***</nowiki>9. Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden oder widerlege mit einem Gegenbeispiel.</b><br> | <b><nowiki>***</nowiki>9. Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden oder widerlege mit einem Gegenbeispiel.</b><ref>aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67</ref><br> | ||
a) Von zwei negativen Zahlen ist diejenige die kleinere, die den größeren Betrag hat.<br> | a) Von zwei negativen Zahlen ist diejenige die kleinere, die den größeren Betrag hat.<br> | ||
b) Wenn eine Zahl r kleiner ist als eine Zahl s , dann ist |r| kleiner als |s|.<br> | b) Wenn eine Zahl r kleiner ist als eine Zahl s , dann ist |r| kleiner als |s|.<br> | ||
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<b><nowiki>***</nowiki>10.<br> | <b><nowiki>***</nowiki>10.<br> | ||
a) Gib drei Zahlen an, für die folgendes gilt: </b><br> | a) Gib drei Zahlen an, für die folgendes gilt: </b><ref>aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67</ref><br> | ||
:1) Sie sind um mindestens 2 kleiner als -3 und liegen auf der Zahlengerade rechts von -10.<br> | :1) Sie sind um mindestens 2 kleiner als -3 und liegen auf der Zahlengerade rechts von -10.<br> | ||
:2) Sie sind größer als -6 und haben von -9 einen Abstand von höchstens 15 und ihre Beträge sind durch 2 teilbar.<br> | :2) Sie sind größer als -6 und haben von -9 einen Abstand von höchstens 15 und ihre Beträge sind durch 2 teilbar.<br> | ||
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== Einzelnachweise == | |||
<references /> |
Version vom 6. April 2018, 07:50 Uhr
Wer von beiden gewinnt und warum? Macht zunächst Notizen auf dem Protokoll und tauscht euch dann mit dem Partner aus.
<popup name="Lösung und Erklärung">-4 ist kleiner als -1.
Vielleicht hat einer von euch argumentiert, dass doch aber bei -4°C die Kälte größer ist oder 4€ Schulden mehr als 1€ Schulden sind. Das ist prinzipiell auch nicht verkehrt. In der Mathematik jedoch werden häufig Regeln festgelegt, damit es logisch bleibt. Man hat sich also entschieden, dass Zahlen kleiner sind je weiter links sie auf der Zahlengeraden liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist. Das hat folgenden Grund:
Von den positiven Zahlen wissen wir:
11 > 8.
Nun ziehen wir links und rechts immer 4 ab:
7 > 4
3 > 0
-1 > -4
Wenn wir davon ausgehen, dass -4 größer wäre als -1, dann würde sich das Relationszeichen umdrehen und das wäre nicht logisch. Außerdem können wir ja auch argumentieren, dass -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m tiefer unter dem Meeresspiegel ist als -1m. </popup>
Lest euch das Merkekästchen gut durch und füllt die Lücke auf dem Protokoll aus.
Im Folgenden findet ihr 10 Aufgaben, die mit Sternchen markiert sind. Ihr könnt auswählen, welche Aufgaben ihr bearbeiten wollt. Wichtig ist nur, dass ihr min. 8 Sternchen sammelt.
Aufgabe 1-4: *
Aufgabe 5-8: **
Aufgabe 9 & 10: ***
*1. Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu. |
*2. Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu. | ||||||||||||||||||
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*3. Ordne die Zahlen der Größen nach. |
*4. In den Niederlanden liegt rund ein Viertel der Gesamtfläche unter dem Meeresspiegel. In der folgenden Tabelle findest du die Höhenangaben für einige Städte.Schreibe sie in eine mathematische Schreibweise und ordne sie der Größe nach.[1] | ||||||||||||||||||
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**5. Setze für den Strich eine Ziffer so ein, dass die Aussage stimmt.[2] |
**6.Gib vier Zahlen an, für die folgendes gilt: |
**7. Erstelle eine Beschreibung für die folgenden Zahlen.
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Vorlage:Kommunizieren
**8. Nimm Stellung zu folgenden Schüleräußerungen:[3] |
***9. Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden oder widerlege mit einem Gegenbeispiel.[4] |
***10.
b) Erfinde selbst so ein Zahlenrätsel und gib es deinem Partner zum Lösen.
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Einzelnachweise
- ↑ in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20
- ↑ in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27
- ↑ in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67