Lineare Funktionen/Lineare Funktionen Abschluss: Unterschied zwischen den Versionen
(Vorlagen angepasst) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
{{ | {{Box|13. Finde die Funktionsgleichung...| | ||
Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:<br> | Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:<br> | ||
*die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion <math>f(x) = -2x +281</math> | *die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion <math>f(x) = -2x +281</math> | ||
*die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3. | *die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3.|Üben}} | ||
{{Box|14. Funktionsgleichungen spezieller Geraden| | |||
Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein. | Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein. | ||
{{Box|15. Kreuzworträtsel| | |||
Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :) | Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :) | ||
{{LearningApp|app=2125577|width=80%|height=500px}} | |||
{{Box|16. Anwendungsaufgaben}} | |||
Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :) | Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :) | ||
}} | }} | ||
{{LearningApp|app=py7d7b0x501|width=80%|height=500px}} | |||
{{Box|17. Fahrplan interpretieren| | |||
Du siehst hier den graphischen Fahrplan für drei verschiedene Züge. | |||
Sicher gelingt es dir, den jeweils '''stückweise linearen Funktionen''' die gewünschte Information zu entlocken! | Sicher gelingt es dir, den jeweils '''stückweise linearen Funktionen''' die gewünschte Information zu entlocken! | ||
Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft! | Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft! | ||
Zeile 66: | Zeile 57: | ||
}} | }} | ||
[[Datei:Fahrplan.png|520px|Zug-Fahrplan]] | <center>[[Datei:Fahrplan.png|520px|Zug-Fahrplan]]<!center> | ||
Zeile 87: | Zeile 78: | ||
Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine '''Rückmeldung zum gesamten Lernpfad'''. <br> | Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine '''Rückmeldung zum gesamten Lernpfad'''. <br> | ||
[http://LearningApps.org/watch?v=pq4iz5g4j16 Feedack geben ] <br> | [http://LearningApps.org/watch?v=pq4iz5g4j16 Feedack geben ] <br> | ||
Version vom 15. Juni 2018, 22:49 Uhr
Vertiefen und Festigen - Abschlussaufgaben
Schlussetappe!
Du hast nun alle Stationen des Lernpfads bearbeitet. In dieser Abschlussstation wirst du mit verschiedenen Fragestellungen konfrontiert, die die Inhalte aus den Stationen 1-3 festigen oder vertiefen. Wenn du mit dieser Station fertig bist hast du den Lernpfad erfolgreich gemeistern. Viel Spass auf der Zielgeraden!!
Zeichne die Funktion in dein Heft, die folgende Bedingungen erfüllt und gib die Funktionsgleichung an:
- die gesuchte Funktion ist parallel zur Funktion
- die gesuchte Funktion schneidet die y-Achse bei 3.
{{Box|14. Funktionsgleichungen spezieller Geraden|
Gib drei verschieden Funktionsgleichungen von Funktionen an, die parallel zur x-Achse verlaufen und zeichne sie in ein gemeinsames Koordinatensystem in dein Heft ein.
Welche Begriffe aus dem Bereich der linearen Funktionen sind hier gesucht? :)
Hier musst du alltägliche Situationen mit einer linearen Funktion beschreiben! Viel Erfolg! :)
Du siehst hier den graphischen Fahrplan für drei verschiedene Züge.
Sicher gelingt es dir, den jeweils stückweise linearen Funktionen die gewünschte Information zu entlocken! Notiere die Antworten und nötige Rechnungen in dein Übungsheft!
- Warum wird unten von Graphen stückweise linearen Funktionen gesprochen?
- Wohin fährt der Güterzug und wo macht er wie lange Pause? Welche Strecke legt er insgesamt zurück? Wie hoch ist seine Geschwindigkeit zwischen B-Town und C-Town?
- Wohin fährt der Personenzug und wo macht er wie lange Pause? Wie hoch ist die Geschwindigkeit zwischen D-Town und F-Town?
- Zu welchem Zeitpunkt überholt der Personenzug den Güterzug?
- Um wie viel Uhr fährt der Intercity in A-Town ab?
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Lernpfad vollständig bearbeitet!
Ich hoffe, du hast viel gelernt und dabei vielleicht sogar ein bisschen Spaß gehabt!
Zu guter Letzt bitte ich euch noch um einen letzen Gefallen:
Bitte gebt ein Feedback ab, wie euch der Lernpfad gefallen hat, was genau ihr gut findet und was man noch verbessern könnte. Dieses Feedback von euch hilft mir, den Lernpfad weiter zu entwickeln bzw. Ideen und Vorschläge von euch in neue Lernpfade einzuarbeiten. Dankeschön! :)
Nimm dir bitte kurz Zeit, und gib eine Rückmeldung zum gesamten Lernpfad.
Feedack geben