Lebensgemeinschaften: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (20 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
=== Menschlich === | === Menschlich === | ||
{{Zitat | {{Box|Zitat| | ||
{{Zitat | Ohne die anderen könnte ich vielleicht leben, aber nicht auf menschliche Weise. | ||
{{ | ''Fernando Savater'' | ||
|Zitat}} | |||
{{Box|Zitat| | |||
Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache. | |||
''Theodor Fontane, Unwiederbringlich'' | |||
|Zitat}} | |||
{{Box|Aufgaben| | |||
*Wähle dir eins der Zitate aus und schreibe deine spontanen Gedanken dazu nieder. | *Wähle dir eins der Zitate aus und schreibe deine spontanen Gedanken dazu nieder. | ||
*Was will und was braucht der Mensch? Schau dir die | *Was will und was braucht der Mensch? Schau dir die Bedürfnispyramide von Maslow an und erkläre die Darstellung deinem Banknachbarn in eigenen Worten. | ||
*Setze dich nun intensiver mit dem von dir gewählten Zitat auseinander. Schreibe mindestens 3-5 weitere Sätze dazu auf. | *Setze dich nun intensiver mit dem von dir gewählten Zitat auseinander. Schreibe mindestens 3-5 weitere Sätze dazu auf. | ||
*Sammle Bilder/Überschriften aus Zeitungen, die zu deinem Zitat passen. | *Sammle Bilder/Überschriften aus Zeitungen, die zu deinem Zitat passen. | ||
*Gestalte eine | *Gestalte eine Collage/ein Plakat zu deinem Zitat. | ||
|Üben}} | |||
=== Der Mensch in der Gemeinschaft === | === Der Mensch in der Gemeinschaft === | ||
{{ | {{Box|1=Unterrichtsidee|2= | ||
;Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5) | ;Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5) | ||
[[Bild:Gemeinschaft.jpg|thumb|Beispiel für ein entstandenes Buch nach dieser Aufgabenstellung]] | [[Bild:Gemeinschaft.jpg|thumb|Beispiel für ein entstandenes Buch nach dieser Aufgabenstellung]] | ||
Zeile 33: | Zeile 44: | ||
Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit | Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit | ||
Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen.}} | Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen. | ||
|3=Unterrichtsidee}} | |||
=== Die Geschichte der Ehe === | === Die Geschichte der Ehe === | ||
Zeile 62: | Zeile 77: | ||
* [[Familie]] | * [[Familie]] | ||
* [[Liebe]] | * [[Liebe]] | ||
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | [[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]] | [[Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] |
Version vom 22. März 2018, 16:18 Uhr
Unterrichtsideen
Menschlich
Zitat
Ohne die anderen könnte ich vielleicht leben, aber nicht auf menschliche Weise. Fernando Savater
Zitat
Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache. Theodor Fontane, Unwiederbringlich
Aufgaben
- Wähle dir eins der Zitate aus und schreibe deine spontanen Gedanken dazu nieder.
- Was will und was braucht der Mensch? Schau dir die Bedürfnispyramide von Maslow an und erkläre die Darstellung deinem Banknachbarn in eigenen Worten.
- Setze dich nun intensiver mit dem von dir gewählten Zitat auseinander. Schreibe mindestens 3-5 weitere Sätze dazu auf.
- Sammle Bilder/Überschriften aus Zeitungen, die zu deinem Zitat passen.
- Gestalte eine Collage/ein Plakat zu deinem Zitat.
Der Mensch in der Gemeinschaft
Unterrichtsidee
- Der Mensch in der Gemeinschaft (Klasse 5)
Aufgabe: Gestalte mindestens zwei Buchseiten zu deinem gewählten Zitat!
1. Seite: Zitat + 1 oder 2 Bilder
2. Seite: eigene Ideen in Auseinandersetzung mit dem Zitat
- Gestaltung der Buchseiten
- Rand: rundherum 2,5 cm dünn mit Bleistift vorziehen (auf beiden Seiten)
- Schreibe sauber, ordentlich und leserlich! (mit Bleistift vorschreiben)
- 1. Seite: Zitat mittig ins obere Drittel schreiben, Bild(er) (auch Ausschnitte möglich) darunter kleben
- Möglichkeiten für 2. Seite: Begriffenetz, Zeichnungen, weitere Bilder (mit Text/Untertitel der erklärt, wie es zum Zitat passt!), Gedicht, Text, Comic, ...
- wichtig: Bilder und Texte müssen zusammen passen
- Setze Farben prägnant und zielgerichtet ein!
- 1. Schritt: Konzept überlegen
- Bewertungskriterien Buchseiten
Kreativität, Themenbezug, Sauberkeit
Anmerkung für den Lehrer: Natürlich ist es wünschenswert, alle Seiten tatsächlich als Buch zu binden und der Schulbibliothek zur Verfügung zu stellen.
Die Geschichte der Ehe
Unterrichtsidee
- Die Geschichte der Ehe (Klasse 9/10)
Unterrichtsreihen
- Beziehungskisten (ev. 9/10), :in Religion 8/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, ISSN 1434-2251
Links
- Clan oder Single? - Familie im globalen Wandel
- Ambros Waibel (taz vom 25.03.2010): Wenn eine Beziehung endet • Unter Trümmern
- Trennung ist auch mit Kindern kein böses Wort mehr. Doch bei aller Coolness, was Patchwork und Partnerwechsel angeht, ist das Vergehen einer Beziehung das, was es immer war - schmerzhaft.
- Im Schoß des Hörsaals (zeit.de, 6.12.2005)
- "Frauen sollen schon während des Studiums Kinder bekommen. Dann haben sie später Zeit für die Karriere, und leisten dennoch ihren reproduktiven Beitrag zur Gesellschaft."
- Elton John hat seinem Freund das Jawort gegeben (spiegel.de, 21.12.2005)
- "Hunderte Zuschauer wünschten dem Paar Glück: Der britische Popstar Elton John und sein langjähriger Partner David Furnish haben heute in Windsor geheiratet. Das Paar überraschte die Gäste mit seiner Kleidung. "
- Neue Generationen - Neue Familien?, Hygienemuseum Dresden
- Vortragsreihe in Kooperation mit dem Institut für Soziologie der TU Dresden
- verschiedene Termine und Themen 17.1.-24.2.2006, immer Dienstags
- "Die Veranstaltungsreihe stellt neue wissenschaftliche Arbeiten vor, die Vielfalt und Wandel des modernen Familienbegriffs beschreiben: Wie wirkt sich der Rückgang der Geburtenzahlen auf die Familien aus? Was sind heute typische Lebensläufe? Wie lernen Kinder von älteren Generationen? Was sind Mehrgenerationenhaushalte oder Mehrwohnungspaare?"