Frankfurt - Metropole am Main: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Berny1 K (hat „Benutzer:Berny1/Frankfurt am Main“ nach „Frankfurt - Metropole am Main“ verschoben: Weitgehende Fertigstellung) |
main>Berny1 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Kurzinfo|Idee}}{{ Erdkunde|Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen.}} | {{Kurzinfo|Idee}}{{ Erdkunde|Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. }} | ||
{{Kasten_blau|Die hier gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. Sie sollen dem individuellen eigenständigen Lernen dienen. Die gestellten Aufgaben können auch für Gruppenarbeit genutzt werden. <br> | |||
[[Datei:Padanlage.jpg|rechts|100px]]Hierzu kann man bis zu geeigneter Zeit [http://www.titanpad.com ein Etherboard] einrichten, um die Ergebnisse der einzelnen Gruppen synchron zu dokumentieren. Das Ergebnis kann als Zusammenfassung den Schülern an die Hand gegeben werden. Dies sollte auch geschehen, da die Etherpad-Dokumente einem "Verfallsdatum" unterliegen. Darüber hinaus soll diese Einheit anregen, eigene Einheiten zu erstellen.}} | |||
{| class = "wikitable" | {| class = "wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 25: | Zeile 29: | ||
#Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild erkennst!Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an! | #Beschreibe, was Du auf dem angezeigten Luftbild erkennst!Fertige dazu in Deinem Heft eine Tabelle an! | ||
#Zoome um zwei Stufen in das Bild hinein! | #Zoome um zwei Stufen in das Bild hinein! | ||
#Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine möglich Stadtgliederung. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung | #Fertige anhand des nun erkennbaren Straßengrundrisses und der Gebäude eine möglich Stadtgliederung. Erkennst Du Entwicklungsphasen? Wechsle auch zur Kartendarstellung <br> | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} }} | |||
== Frankfurt am Main == | == Frankfurt am Main == | ||
Zeile 39: | Zeile 45: | ||
|{{#ev:youtube|3SLCWU3vji4|600}} | |{{#ev:youtube|3SLCWU3vji4|600}} | ||
{{Aufgaben-blau|1=|2= | {{Aufgaben-blau|1=|2= | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
# Sieh Dir den obigen Film an! | # Sieh Dir den obigen Film an! | ||
# Fasse den Filminhalt zusammen und kläre Dir unbekannte Begriffe! | # Fasse den Filminhalt zusammen und kläre Dir unbekannte Begriffe! | ||
Zeile 82: | Zeile 90: | ||
::* den Kursverlauf für Öl während der letzten 12 Monate | ::* den Kursverlauf für Öl während der letzten 12 Monate | ||
::* den Kursverlauf für Kaffee während der letzten 3 Jahre | ::* den Kursverlauf für Kaffee während der letzten 3 Jahre | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 136: | Zeile 146: | ||
# Rufe den [http://laerm.hessen.de/Main.html?role=default Kartendienst Umgebungslärm] auf und untersuche das Lärmverhalten im Großraum Ffm und in der Umgebung vom Frankfurter Flughafen! | # Rufe den [http://laerm.hessen.de/Main.html?role=default Kartendienst Umgebungslärm] auf und untersuche das Lärmverhalten im Großraum Ffm und in der Umgebung vom Frankfurter Flughafen! | ||
# Beschäftige Dich mit dem [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s110.htm Material zu Wirkungen von Kondensstreifen] | # Beschäftige Dich mit dem [http://satgeo.zum.de/satgeo/methoden/anwendungen/s110.htm Material zu Wirkungen von Kondensstreifen] | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
<br><br> | <br><br> | ||
Zeile 197: | Zeile 209: | ||
# | # | ||
# Vergleiche die Bilder zu den unterschiedlichen Zeitpunkten (oben, rechts) | # Vergleiche die Bilder zu den unterschiedlichen Zeitpunkten (oben, rechts) | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
}} | }} | ||
Zeile 227: | Zeile 242: | ||
{{Aufgaben-blau|1=zum Main-Taunus-Zentrum|2= | {{Aufgaben-blau|1=zum Main-Taunus-Zentrum|2= | ||
# Beschreibe die Lage des Main-Taunus-Zentrums (Lage, Verkehrsanbindung, Entfernung zur Innenstadt von Frankfurt und zu Nachbargemeinden) | # Beschreibe die Lage des Main-Taunus-Zentrums (Lage, Verkehrsanbindung, Entfernung zur Innenstadt von Frankfurt und zu Nachbargemeinden) | ||
# Mache anhand der Photos (einblenden!) einen Rundgang durch das<br> [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+Sulzbach+(Taunus)&hl=de&ll=50.119422,8.526721&spn=0.016978,0.027595&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&oq=Main-Taunus-Zentrum&t=h&hq=Main-Taunus-Zentrum,+Am&hnear=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+65843+Sulzbach+(Taunus),+Hessen&z=15 Main-Taunus-Zentrum] }} | # Mache anhand der Photos (einblenden!) einen Rundgang durch das<br> [[File:Google Maps.svg|50px]] Maps [http://maps.google.de/maps?q=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+Sulzbach+(Taunus)&hl=de&ll=50.119422,8.526721&spn=0.016978,0.027595&sll=48.917413,11.407993&sspn=4.425845,7.064209&oq=Main-Taunus-Zentrum&t=h&hq=Main-Taunus-Zentrum,+Am&hnear=Main-Taunus-Zentrum,+Am+Main-Taunus-Zentrum,+65843+Sulzbach+(Taunus),+Hessen&z=15 Main-Taunus-Zentrum] | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
}} | |||
{{Aufgaben-blau|1=|2=}} | {{Aufgaben-blau|1=|2=}} | ||
Zeile 271: | Zeile 291: | ||
{{Aufgaben-blau|1= Entwicklung des Eisenbahnnetzes|2= | {{Aufgaben-blau|1= Entwicklung des Eisenbahnnetzes|2= | ||
# Wähle den Kartendienst [http://hgisg.geoinform.fh-mainz.de/mapbender22/frames/index.php?&gui_id=hgis-gui77 HGIS] | # Wähle den Kartendienst [http://hgisg.geoinform.fh-mainz.de/mapbender22/frames/index.php?&gui_id=hgis-gui77 HGIS] | ||
# Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd.}} | # Beschreibe in 10 Zeilen den Ausbau des Eisenbahnnetzes im 19. Jhd. | ||
{{Kasten_gelb|[[Datei:Padanlage.jpg|links]] Der Lehrer oder eine andere autorisierte Person kann [http://www.titanpad.com hier ein Etherpad] einrichten und die Adresse bekanntgeben. Alle benutzen das gleiche Etherboard zum gemeinsamen Schreiben.}} | |||
}} | |||
|[[File:Frankfurt Am Hauptbahnhof 1903.jpg|miniatur|300px|Am Hauptbahnhof 1903]] | |[[File:Frankfurt Am Hauptbahnhof 1903.jpg|miniatur|300px|Am Hauptbahnhof 1903]] |
Version vom 26. März 2013, 08:04 Uhr
Vorlage:KurzinfoVorlage:Erdkunde Vorlage:Kasten blau
Frankfurt am Main
Stadtentwicklung
Finanzmetropole
Frankfurt ist Verwaltungssitz wichtiger Geschäftsbanken und besitzt eine Börse, die mit der Londoner Börse eine wichtige Funktion im globalen Weltmarkt besitzt.
Vorlage:Aufgaben-blau
|
Neue Börse Bankenviertel |
Wirtschaftsraum
Verkehrsknotenpunkt Frankfurt
Drehkreuz Flughafen Frankfurt
|
Die Zeil - Innerstädtische Einkaufsmeile
Main-Taunus-Zentrum
|
Vergnügungsviertel Sachsenhausen
|
Sackbahnhof Frankfurt und ÖPNV
Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau Vorlage:Aufgaben-blau |
Quellen und weiterführende Links
Für den Unterricht aufbereitete Materialien
Diercke-Atlas
Klett - Haack-Atlas
Weitere
Allgemein
Geschichte von Frankfurt
- Stadt Frankfurt, Zur Geschichte
- Frankfurt Interaktiv:Geschichte
- Gesellschaft für Frankfurter Geschichte e.V.
- Zeittafel www.stadtgeschichte-ffm
- Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt
- 3-D-Ansichten von Frankfurt
Sachsenhausen
Einkaufszentren
- Die Zeil
- Main-Taunuszentrum
Flughafen Frankfurt
- Flughafen Frankfurt Offizielle Seite
- Anja Balbach: Die sozialen und ökologischen Folgen des Flughafens Frankfurt am Main,Die Perspektive von Flughafenbefürwortern und -gegnern, Bachelorarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich 11 Geowissenschaften / Geographie,
- Frankfurt-Airport-Daten
- Daten FfM
- [http://www.akl.tu-darmstadt.de/media/arbeitskreis_luftverkehr/downloads_6/kolloquien/19_kolloquium/Beitrag_Amann.pdf Flughafen Frankfurt
Ausbauprogramm der Superlative – Fit for Future ]
Verkehrsverbund Frankfurt
Stadtplanung