Diagramme auswerten und interpretieren/Mit Diagrammen manipulieren: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Alles Roger!''' <br> | |||
<big>'''Das kann doch jedes Kind'''.</big> | <big>'''Das kann doch jedes Kind'''.</big> | ||
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D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br> | D<big>o<big>c<big>h <big>Vorsicht!</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br> | ||
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*Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}} | *Beschreibe den Unterschied zwischen den beiden Diagrammen|Üben}} | ||
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Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein | |||
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Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> . | Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von <strong> absoluten</strong> Werten mit den <strong> Anteilen </strong>. Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl <strong> zunimmt </strong> oder <strong> umgekehrt </strong> . | ||
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'''Ich bin total verwirrt!''' <br> | |||
<big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big> | <big>'''Was soll denn das schon wieder - alles gleich'''.</big> | ||
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N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br> | N<big>u<big>r<big> r <big>uhig</big></big></big></big>[[File:El Sato Manga kid head.png|80px]]<br><br> | ||
[[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | [[Datei:Manipulationsehnenzug1.jpg]]<br> | ||
Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind. | Betrachte die beiden Diagramme und beurteile, welche der folgenden Aussagen zutreffend sind. |
Version vom 2. März 2018, 18:15 Uhr
Manipulieren mit Sehnenzugdiagrammen und Säulendiagrammen
Vorlage:Schrift grün
Löse das Rätsel und trage den richtigen Text in den Methodenheft ein
Ein häufiger Fehler, den man bei der Auswertung von Diagrammen. ist die Verwechslung von absoluten Werten mit den Anteilen . Eine Größe kann absolut abnehmen, obwohl ihr Anteil an der Gesamtzahl zunimmt oder umgekehrt .
Stufe 2
Stufe 3
Trage nach der richtigen Lösung den Text unten in Dein Methodenheft ein!
Um eine zeitliche Entwicklung bei großen Ausgangszahlen deutlich herauszustellen, unterdrückt man häufig den Nullpunkt auf der Hochwertachse des Diagrammes. Das kann aber auch zu Fehlinterpretationen führen, wenn man nicht gar beim schnellen Hinschauen absichtlich getäuscht werden soll.
Manipulation mit Kreissektorendiagrammen
Kreissektorendiagramme sind langweilig!
Hinein in die dritte Dimension.
Räumliche Kreissektorendiagramme oder Ringdiagramme sehen besser aus
Doch Vorsicht!}}
- Sieh Dir die folgenden Diagramme genau an.
- Beschreibe was in den räumlichen Diagrammen verfälscht erscheint und
- versuche die eine Erklärung zu finden
Kreuze die jeweils richtige Aussage an:
In räumlichen Kuchendiagrammen werden die Sektoren zwar flächentreu, aber nicht winkeltreu dargestellt. Dadurch dass das Auge den Mittelpunktswinkel abschätzt entstehen Fehleinschätzungen, die man auch bewusst zur Manipulation des Betrachters einsetzen kann. So erscheinen die Mittelpunktswinkel der Sektoren im vorderen und hinteren Bereich größer, im linken und rechten Bereich aber kleiner. Bei Ringdiagrammen nimmt man dem Betrachter noch zusätzlich die Möglichkeit den Winkel direkt abzuschätzen.
Auch Karten können manipulieren
<popup name="Hilfe">
Vielleicht hilft Dir der Globus zur Lösung des Rätsels! </popup>
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