Vera 8 interaktiv/Deutsch Test C 2009: Unterschied zwischen den Versionen
K (46 Versionen importiert: Umzug vom ZUM-Wiki in ZUM-Unterrichten) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
|{{highlight1}}|'''Liebe Schülerin, lieber Schüler,<br> | | {{highlight1}} |'''Liebe Schülerin, lieber Schüler,<br>''' | ||
in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. | in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. | ||
|} | |} | ||
Zeile 155: | Zeile 155: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 172: | Zeile 171: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 187: | Zeile 185: | ||
== Satzformen == | == Satzformen == | ||
|- | |- | ||
Zeile 250: | Zeile 247: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 259: | Zeile 255: | ||
'''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | '''Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.''' | ||
:''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | :''Ich freue mich auf die Ferien, ...'' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 267: | Zeile 262: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 290: | Zeile 284: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 306: | Zeile 299: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 322: | Zeile 314: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 341: | Zeile 332: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 421: | Zeile 409: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 436: | Zeile 423: | ||
:''Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend. | :''Entscheidendes Kriterium ist (sinngemäß) "die Serie von Überfällen", bzw. "diie Bande". Nur "Banküberfall" oder "Bankräuber" ist nicht ausreichend. | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 492: | Zeile 478: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | '''Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 504: | Zeile 489: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 511: | Zeile 495: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | '''Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 526: | Zeile 509: | ||
== Über Sätze nachdenken I == | == Über Sätze nachdenken I == | ||
|- | |- | ||
Zeile 543: | Zeile 525: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 567: | Zeile 548: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
== Über Sätze nachdenken II == | == Über Sätze nachdenken II == | ||
|- | |- | ||
Zeile 621: | Zeile 599: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
Zeile 639: | Zeile 614: | ||
| | | | ||
Aus Copyright-technischen Gründen kann der Originaltext an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Sie finden eine Version unter diesem [http://k-ho.de/blog/archives/81-Sonnett....html Link]. | Aus Copyright-technischen Gründen kann der Originaltext an dieser Stelle nicht abgedruckt werden. Sie finden eine Version unter diesem [http://k-ho.de/blog/archives/81-Sonnett....html Link]. | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
|{{highlight1}}|<big><u>Infokasten:</u></big><br> | | {{highlight1}} |<big><u>Infokasten:</u></big><br> | ||
Das Sonett ist eine Gedichtform.<br> Sonett bedeutet Klanggedicht (aus dem lateinischen ''sonare'' ''tönen, klingen''). Es besteht aus 14 Verszeilen, die in 4 Strophen gegliedert sind. <br> Es gibt zwei vierzeilige Quartette und zwei dreizeilige Terzette.<br> Oft wird in einem Sonett argumentiert und es gibt auch eine zusammenfassende Schlussfolgerung. | Das Sonett ist eine Gedichtform.<br> Sonett bedeutet Klanggedicht (aus dem lateinischen ''sonare'' ''tönen, klingen''). Es besteht aus 14 Verszeilen, die in 4 Strophen gegliedert sind. <br> Es gibt zwei vierzeilige Quartette und zwei dreizeilige Terzette.<br> Oft wird in einem Sonett argumentiert und es gibt auch eine zusammenfassende Schlussfolgerung. | ||
|} | |} | ||
Zeile 649: | Zeile 622: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 1 Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.''' | '''Aufgabe 1 Nenne ein für das Sonett zentrales formales Merkmal, das Bernstein in seinem Gedicht berücksichtigt.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 663: | Zeile 634: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 677: | Zeile 647: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
Zeile 701: | Zeile 670: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 4 Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:<br> | '''Aufgabe 4 Nenne ein Wort, das im Gedicht so dargestellt wird:<br>''' | ||
:''positiv im Klang, eher negativ im Sinn.'' | :''positiv im Klang, eher negativ im Sinn.'' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 713: | Zeile 680: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 728: | Zeile 693: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 738: | Zeile 702: | ||
'''Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:''' | '''Deine Freundin ist mit ihrer Klasse auf einer Klassenfahrt. Sie schickt dir eine SMS:''' | ||
<center>[[Datei:Handynachricht.jpg]]</center> | <center>[[Datei:Handynachricht.jpg]]</center> | ||
{| border="0" | {| border="0" | ||
|{{highlight1}}|<u>'''Hinweis'''</u>: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden. | | {{highlight1}} |<u>'''Hinweis'''</u>: Bei dieser Übung können nicht alle (vorgegebenen) Lösungen eingegeben werden. Auch die Reihenfolge der Antworten kann hier nicht berücksichtigt werden. | ||
|} | |} | ||
'''Aufgabe 1 Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.''' | '''Aufgabe 1 Im folgenden Text wird die SMS aus sprachlicher Sicht beschrieben. Ergänze die Lücken.''' | ||
<quiz> | <quiz> | ||
{ | { | ||
{| | |||
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder: { Subjekt } und { Prädikat }. Viele wörter stammen aus dem Englischen, z. B. { abgespacete } oder { chillen }. Am Ende der SMS sieht man weitere typische Merkmale für die "Kurzsprache" in einer SMS, nämlich die Verwendung von { Symbolen } und { Abkürzungen }. | In dieser SMS wird eine verkürzte Sprache verwendet. Zum Beispiel fehlen im ersten Satz zwei wesentliche Satzglieder: { Subjekt } und { Prädikat }. Viele wörter stammen aus dem Englischen, z. B. { abgespacete } oder { chillen }. Am Ende der SMS sieht man weitere typische Merkmale für die "Kurzsprache" in einer SMS, nämlich die Verwendung von { Symbolen } und { Abkürzungen }. | ||
Zeile 757: | Zeile 721: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
'''Aufgabe 2 Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.''' <br> '''Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.''' | '''Aufgabe 2 Als du einem Klassenkameraden die SMS vorliest, bekommt ein Passant das mit. Er schimpft, dass die deutsche Sprache vor dem Abgrund stehe.''' <br> '''Nenne zwei Aspekte, die du als "Rechtfertigung" für die Verwendung von SMS-Sprache anführen könntest.''' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 769: | Zeile 732: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 778: | Zeile 740: | ||
'''Aufgabe 3 Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?'''<br> | '''Aufgabe 3 Wie würde eine Postkarte an die Schulleiterin aussehen, die den gleichen Inhalt wie die SMS hat?'''<br> | ||
''Liebe Frau Meier,'' | ''Liebe Frau Meier,'' | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
Zeile 791: | Zeile 752: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
{{SORTIERUNG:Deutsch Test C 2009}} | {{SORTIERUNG:Deutsch Test C 2009}} | ||
[[Kategorie:Vera 8 Deutsch]] | [[Kategorie:Vera 8 Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] | ||
|} | |||
|} |
Version vom 25. Februar 2018, 08:54 Uhr
Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Test wirst du verschiedene Aufgaben bearbeiten. Lies dir zunächst die Texte und Arbeitsanweisungen sorgfältig durch und bearbeite anschließend die Aufgaben dazu. |
Artensterben
Artensterben. Verlust der ungewöhnlichsten Tiere droht
Rettung in letzter Minute für ungewöhnliche Tiere: Britische Zoologen wollen die skurrilsten vom Aussterben bedrohten Wesen schützen. Zunächst sind zehn Arten dran, darunter das Zwergflusspferd, das Trampeltier und der - möglicherweise schon verschwundene - Chinesische Flussdelfin.
Sie sehen nicht nur bizarr aus und tragen skurrile Namen. Der Schlanklori, die Hunter-Antilope und 98 weitere Tiere stehen auch auf einer ebenso exklusiven wie traurigen Liste der Zoological Society of London (ZSL). Denn ihr Lebensraum ist bedroht und ihre Artgenossen sind oft schon tot. Die britische Organisation hat jetzt mit einem Artenschutzprojekt namens Edge (Evolutionary distinct and globally endangered) begonnen, das die Tiere vor weiterer Unbill schützen soll. Dabei wollen Forscher die Lebensgewohnheiten und –räume der Tiere untersuchen, die größten Gefahren herausfinden und diese bekämpfen.
"Wir werden die weltweit ungewöhnlichsten Spezies beschützen", sagte Jonathan Baille, Leiter des Forschungsprojektes. Dazu zählen "riesige und hochgiftige Maus-ähnliche Kreaturen, winzige Fledermäuse und eierlegende Säugetiere – alle sind vom Aussterben bedroht", sagte Baille.
Das Edge-Team untersuchte zunächst die evolutionären Unterschiede zwischen verschiedenen Tieren. Dann prüfte es, wie stark diese vom Aussterben bedroht sind und kam auf insgesamt 564 Spezies. 100 davon will die Gruppe in den kommenden Jahren besonders unterstützen, 2007 stehen vorerst zehn Tiere ganz oben auf der Rangliste.
"So, als ob man die Mona Lisa verlieren würde"
Dazu zählt etwa der Schlanklori, ein scheuer Primat mit riesigen Augen, der in seinem Lebensraum Sri Lanka vom Aussterben bedroht ist. Sein einzigartiges genetisches Erbe kann zu Fossilien des frühen Miozäns (einer Epoche der Erdzeit, die vor über 20 Millionen Jahren begann) zurückverfolgt werden.
Auch das Baktrische Kamel - despektierlich Trampeltier genannt - gehört zu den Edge-Tieren, nur noch rund 1000 Individuen dieser Art leben noch an vier Orten der Welt, unter anderem in der Wüste Gobi. Außerdem will sich Edge in diesem Jahr besonders um die Hunter-Antilope, das Zwergflusspferd, das Goldene Rüsselhündchen, die Schweinsnasen-Fledermaus, den Dominikanischen Schlitzrüssler und die Riesenohrspringmaus kümmern.
Ganz oben auf der Liste steht indes ein Tier, für das es schon zu spät sein könnte, der Chinesische Flussdelfin (auch Baiji genannt). Bei einer großangelegten Suchaktion im Dezember konnten Tierschützer und Wissenschaftler keine Baijis mehr im Fluss Jangtse finden - dem einzigen Lebensraum des seltenen Tiers. Sie folgerten: Der Baiji sei daher "mit aller Wahrscheinlichkeit ausgestorben". Artenschutz-Experten wiesen zwar darauf hin, dass nur die Weltnaturschutzunion (IUCN) Tiere offiziell als ausgestorben erklären kann. Dennoch ist der Baiji derzeit der heißeste Kandidat für die erste ausgestorbene Walart.
Die Artenschützer der ZSL planen auch ähnliche Programme für Reptilien, Vögel und Amphibien. "Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona Lisa verlieren würde", sagte Baille zur BBC. "Die Tiere sind einzigartig und unersetzbar."
Das Projekt wird Wissenschaftler in jeden der unterschiedlichen Lebensräume der Tiere schicken und dort Vorgehensweisen festlegen. Nach und nach sollen so in den nächsten fünf Jahren Schutzprogramme für alle 100 von Edge ausgewählten Arten entstehen.
"Es ist eine Tragödie, dass viele Spezies übersehen werden und so unbemerkt aussterben", betonte Baille. "Wir müssen diese bemerkenswerten Arten unbedingt bekannt machen und sie beschützen, bevor es zu spät ist."
Siobhan Dowling, SPIEGEL ONLINE - 16. Januar 2007 , Quelle:Link.
Aufgabe 1 Warum gehen die Mitarbeiter von Edge davon aus, dass der Baiji ausgestorben ist? (!kleinen Suchaktion im Dezember 2006) (!umfassenden Suchaktion im Frühjahr 2006) (umfangreichen Suchaktion am Jahresende 2006) (!normalen Suchaktion im ganzen Jahr 2006) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Das im Text vorgestellte Projekt von Edge schützt 2007 ... (!Reptilien) (Säugetiere) (!Vögel) (!Amphibien) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Welche Art von Organisation verbirgt sich hinter der jeweiligen Abkürzung? Ordne jeweils den passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Stimmen folgende Aussagen? Der Schlanklori ist sehr kontaktfreudig. (!stimmt) (stimmt nicht) Vom Zwergflusspferd gibt es noch deutlich mehr als 3000 Tiere. (!stimmt) (stimmt nicht) Das Trampeltier lebt nur in der Wüste Gobi. (!stimmt) (stimmt nicht) Der wissenschaftliche Name des Fingertieres leitet sich teilweise von dessen heimatlichem Lebensraum ab. (stimmt) (!stimmt nicht) Die genetische Spur des wahrscheinlich kleinsten Primaten der Welt stammt aus der Epoche des Miozäns. (stimmt) (!stimmt nicht) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Welche Informationen gibt der Text zu den einzelnen Tieren? Ordne den jeweils passenden Buchstaben zu. Ein Buchstabe bleibt übrig.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Notiere aus dem Text stichpunktartig zwei Ursachen für das Artensterben der beschriebenen Tiere. 2. ____________________________________
| ||||||||||||||||||||
"Aufgabe 7 Wenn man sich das Leben der Edge-Tiere wie die Welt der Kunst vorstellt, wäre es so, als ob man die Mona lisa verlieren würde", sagt Jonathan Baillie. Erkläre kurz, was er damit meint.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Welche Absicht verfolgt der Autor des Textes in erster Linie? | ||||||||||||||||||||
Satzformen | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Einfacher Satz, Satzreihe oder Satzgefüge?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (Satzgefüge) (!Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Worum handelt es sich bei dem folgenden Satz?
(!Satzreihe) (!Satzgefüge) (Hauptsatz) (!Nebensatz) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Füge folgendem Satz einen Relativsatz hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Füge folgendem Satz einen Konjunktionalsatz (Nebensatz, der mit einer Konjunktion beginnt) hinzu.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Ein Auszug aus einem Rechtschreib-Wörterbuch
Erkläre zunächst, was dieser Eintrag bedeutet. Schreibe anschließend einen kurzen Satz mit "durch", bei dem du die Vorgabe aus dem Wörterbuch richtig anwendest.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 7 Kürze folgenden Satz zu einem einfachen Hauptsatz, in dem alle Informationen aus dem Nebensatz enthalten sind.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Ersetze im zweiten Satz das Dativobjekt durch ein Personalpronomen.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 9 Im folgenden Satz soll das Geschehen betont werden.
| ||||||||||||||||||||
Amerika | ||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Der Text handelt von einem Diebstahl. Was wurde gestohlen? (Ein Minivan.) (!Ein Geldtransporter.) (!Ein Geländewagen.) (!Ein Streifenwagen.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Welche Aussagen zu diesem Text sind richtig, welche falsch? Tom und Sabine sind College-Kids. (!richtig) (falsch) Tom und Sabine müssen beide als Zeugen auf das Polizeirevier. (!richtig) (falsch) Sabine wartet vergeblich auf das Protokoll. (richtig) (!falsch) Tom und Sabine bekommen ihr Eigentum unbeschädigt zurück. (!richtig) (falsch) Toms und Sabines Hund wird belohnt. (richtig) (!falsch) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3 Was befürchtet Tom, als der Officer seinen Block zieht, um seine und Sabiines Personalien aufzunehmen? Antworte in einem Satz.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4 Warum ermittelt die Polizei in diesem Fall besonders sorgfältig?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5 Wann fand der Überfall auf eine Filiale der Bank of America im Nordwesten Washingtons statt? (!Direkt vor Toms und Sabines Erlebnis.) (!Etwa ein Jahr vor dem Autodiebstahl.) (Etwa ein halbes Jahr vor dem Autodiebstahl.) (!Im Jahr 2005.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6 Im Text steht: "Einer der beiden Verfolger, ein kleiner Drahtiger mit Brille, setzt sich hinters Steuer ..." (Zeilen 101-102). (einen Polizisten.) (!einen Dieb.) (!einen Journalisten.) (!Keith.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 7 Bringe folgende Ereignisse in die richtige Reihenfolge, indem du sie nummerierst.
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 8 Wofür bekommt der Hund einen Knochen?
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 9 Welches Motiv geben die Täter für den Autodiebstahl an?
| ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken I | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Verbinde die vier folgenden Sätze zu einem Satz. Verwende dabei unter anderem einen Kausalsatz und einen erweiterten Infinitiv mit "um zu".
| ||||||||||||||||||||
Aufgabe 2 Die Autorin dieses Textes verwendet ausschließlich ... (Hauptsätze.) (!Satzreihen.) (!Nebensätze.) (!Satzgefüge.) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3
"Der Mann reagierte in der Situation richtig. Er war sehr besonnen." (!der sehr besonnen war, reagierte in der Situation richtig.) (!sich in der Situation richtig verhaltend, reagierte sehr besonnen.) (!ein sehr besonnener Mensch, reagierte in der Situation richtig.) (obwohl sehr besonnen, reagierte in der Situation richtig.) | ||||||||||||||||||||
Über Sätze nachdenken II | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 1 Wie heißt das, was unterstrichen ist?
| ||||||||||||||||||||
Bernstein
|
|}