Textverarbeitung im Deutschunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 12. Mai 2007, 05:37 Uhr
Vorlage:Kurzinfo-2 Eine frühe (vertiefte) Einübung und Festigung von Kenntnissen in der Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen am Beginn der Sekundarstufe I, auch wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern Vorkenntnisse aus der Grundschule oder aus der privaten Nutzung des Computers bestehen, ist die Voraussetzung dafür, dass man im Deutschunterricht mit einer Klasse im Computerraum arbeiten oder den Schülerinnen und Schülern entsprechende Wochenplan- oder Hausaufgaben geben kann.
Voraussetzung für das Erteilen einer häuslichen Aufgabe ist, dass alle Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu Hause oder bei Freunden, Verwandten, Nachbarn oder MitschülerInnen einen Computer nutzen können. Dies ist zwar meistens, aber längst nicht immer der Fall und muss unbedingt vorher eindeutig geklärt sein.
Grundregeln im Unterricht
- Einige Regeln, die dringend im Unterricht besprochen werden sollten
- Typischerweise ist Schülern nicht bekannt, dass die Regel Satzzeichen, Leerzeichen, nächstes Wort gilt.
- Es sollte darauf geachtet werden, dass das Zeichen Null "0" nicht mit einem großen "O" wie Oma verwechselt wird. Das hat sonst später der Informatiklehrer auszubaden.
- Einige technischen Grundqualifikationen sollten von Anfang an vermittelt werden: Überschriften setzen, Tabulator einsetzen, Listenfunktion, elementare Tastenkombinationen ...
- Kopieren und Einfügen (Copy & Paste) gehört zu den ersten Dingen, die man am Computer lernen sollte.
Grundschule
Literatur und Übungsmaterialien
- Romana Merks und Alexander Puy: Erste Texte schreiben und gestalten mit Word inkl. CD-ROM. Verlag an der Ruhr, ISBN 3-86072-644-7, 22,- €.
- Arbeitsblätter zur Arbeit mit Word und zu verschiedenen typischen Textverarbeitungsfunktionen in Word. - Auf der CD finden sich nach Übungsschwerpunkten geordnet zahlreiche Übungen zum direkten Einsatz am Computer.
Klassen 5 und 6
Kurse
- Anregungen und Materialien für den ITG-Unterricht in Klasse 5 (Michael Breddin, lbs-bw)
Literatur und Übungsmaterialien
- Rund um Textverarbeitung 5/6. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht. Erarbeitet von Ute Fenske. Cornelsen. ISBN 3-464-61600-2 - Beigefügt ist eine CD-ROM mit editierbaren Word-Dateien
- Themen: Erste Schritte am Computer; Eine Einladung schreiben; Einen Flyer gestalten; Stichwortzettel und Berichte schreiben; Gedichte kreativ schreiben; Eine Merkliste für die wichtigsten Arbeitsschritte in "Word" gestalten; Ein kleines Glossar rund um den Computer und rund um "Word"
- ITG und Deutschunterricht - Computereinsatz im Grammatik- und Rechtschreibunterricht der 5. Klasse - von Klaus Dautel
- "Die nachfolgenden Dateien ("Aufgabenblätter") für meine Schüler der 5. Klasse verfolgen mehrere Ziele:
- Zum einen sollen sie dazu dienen, Rechtschreibung und Grammatik einzuüben bzw. Eingeübtes zu wiederholen.
- Zum anderen sollen sie den Umgang mit dem Computer trainieren, insbesondere
- das Laden und Abspeichern von Dateien in einem Netzwerk
- die Beherrschung eines Textverarbeitungsprogrammes: Schreiben, Schriften, löschen, einfärben, drucken, öffnen und schließen."
- Siehe auch unter Grundschule.
Siehe auch
- Computer im Unterricht
- Tastaturkombination
- Textverarbeitung
- Digitale Schulbank (Texterschließung)