Interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Ma.y
(angelegt)
 
main>Karl Kirst
(+Definitionen Zentralabitur NRW D, GE)
Zeile 1: Zeile 1:
== Definitionen ==


=== im Fach Deutsch ===
{{Zitat|
;analysieren (interpretieren): Literarische Texte:<br>
:Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung<br>
:Sachtexte:<br>
:Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes
|[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/de-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Deutsch] (PDF, 123 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]}}
:''Siehe auch: [[Operatoren (Deutsch)]]''
=== im Fach Geschichte ===
{{Zitat|
;interpretieren: Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht
|[http://www.learn-line.nrw.de/angebote/abitur-gost-07/download/ge-o-uebersicht.pdf Operatorenübersicht - Geschichte] (PDF, 21 KB) im [[Abitur (NRW)/Geschichte|Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen]]}}
:''Siehe auch: [[Operatoren (Geschichte)]]''


== Hilfen zum Interpretieren ==
== Hilfen zum Interpretieren ==

Version vom 19. Januar 2006, 13:29 Uhr

Definitionen

im Fach Deutsch

analysieren (interpretieren)
Literarische Texte:
Texterfassung, Textbeschreibung, Textdeutung (unter Berücksichtigung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und Intentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Reflexion und ggf. Wertung
Sachtexte:
Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammenhang Textstruktur und Textintention, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Berücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmatischen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsweise; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusammenspiels von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des historischen und aktuellen Verstehenshorizontes


Operatorenübersicht - Deutsch (PDF, 123 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen

Siehe auch: Operatoren (Deutsch)

im Fach Geschichte

interpretieren
Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse, Erläuterung und Bewertung beruht


Operatorenübersicht - Geschichte (PDF, 21 KB) im Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen

Siehe auch: Operatoren (Geschichte)

Hilfen zum Interpretieren

Abwehrmechanismen (für psychoanalytische Interpretationen), Gedichtanalyse, Bogen zur Selbstbewertung, Interpretation von Kurzepik, Interpretation einer Dramaszene, Interpretation einer Kurzgeschichte, Rhetorische Mittel (+ Bastelbogen)


Siehe auch