Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Ugh
Keine Bearbeitungszusammenfassung
main>Ugh
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Augenmerk|Juli 2006}}
{{Augenmerk|Juli 2006}}
{{Babel-2|Methoden|Links}}
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  
Sinnvoll gewählte und gut eingeübte '''Arbeitstechniken''' ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.  



Version vom 3. Juli 2006, 11:32 Uhr

Vorlage:Augenmerk Vorlage:Babel-2 Sinnvoll gewählte und gut eingeübte Arbeitstechniken ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine effektive Lösung der ihnen gestellten Aufgaben.

Ber Begriff Arbeitstechniken überschneidet sich mit Methoden, worunter einerseits von Lehrkräften eingesetzte Unterrichtsmethoden und andererseits von Lernenden genutzte Arbeitsmethoden (Arbeitstechniken) verstanden werden. Dementsprechend meint Methodentraining i.d.R. das Eintrainieren geeigneter Arbeitmethoden (bzw. Arbeitstechniken) durch Schülerinnen und Schüler.

Übersichten

Fächer übergreifende Arbeitstechniken

Interessant (als Anregung und zum Vergleichen) ist der Methodenkanon

Arbeitstechniken im Fachunterricht

Einzelne Arbeitstechniken

Siehe auch