Aggression: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Ma.y KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
main>Karl Kirst K (typo) |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== Aggressionstheorien === | === Aggressionstheorien === | ||
{{Idee|1= [[Gruppenpuzzle]]: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert. | {{Idee|1= [[Gruppenpuzzle]]: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert. | ||
*Link:[http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | *Link: [http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Aggression1.shtml Stangls Informationen zu Aggressionstheorien] | ||
* Tabelle: s.u. }} | * Tabelle: s.u. }} | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
* Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)] | * Übersicht: [http://www.sw-cremer.de/downloads/jugendgewalt.pdf Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)] | ||
== | ==Siehe auch== | ||
* [[Ethik]] | * [[Ethik]] | ||
Version vom 21. Januar 2013, 12:01 Uhr
Vorlage:Kurzinfo Aggression gilt als eine wesentliche Ursache von Gewalt.
Aggressionstheorien
Unterrichtsidee
Gruppenpuzzle: Die Expertengruppen informieren sich über die Grundlagen der verschiedenen Aggressionstheorien. In den Stammgruppen wird die Tabelle gemeinsam vervollständigt, außerdem Präventionsmöglichkeiten von Gewalt diskutiert.
- Link: Stangls Informationen zu Aggressionstheorien
- Tabelle: s.u.
John Dollard | Albert Badura | Konrad Lorenz | Sigmund Freud | |
---|---|---|---|---|
Theorie kurz gefasst | ||||
Menschenbild | ||||
Möglichkeit zur Prävention | ||||
eigene Anmerkungen |
- Übersicht: Tabelle zu den Aggressionstheorien (.doc) <-- entspricht in etwa dem Erwartungsbild
- Übersicht: Klassische und neuere Aggressionstheorien (Stichpunkte)