Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<div style="background-color:#e6f7ff; padding:20px; border-left:5px solid #007bff; margin-bottom:20px; box-shadow: 2px 2px 5px #ccc;"> | <div style="background-color:#e6f7ff; padding:20px; border-left:5px solid #007bff; margin-bottom:20px; box-shadow: 2px 2px 5px #ccc;"> | ||
<h2 style="margin-top:0;" | <h2 style="margin-top:0;">Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung</h2> | ||
Hallo und herzlich Willkommen im Lernpfad ''Lineare Funktionen erkunden!'' | |||
Bisher kennst du schon Dreisatz, Wertetabellen und Proportionalität. | |||
Du hast hier die Möglichkeit, die Eigenschaften der Lineare Funktionen zu erkennen, anhand von Abbildungen und Graphen die Lineare Funktion zu bestimmen. | |||
Unser Hauptaugenmerk (oder so) wird sein, dass du lineare Funktionen nicht nur berechnen wirst, sondern als Werkzeuge nutzen wirst, um die Realität zu beschreiben (also es geht ums Modellieren). | |||
'''Deine Ziele (Kompetenzen):''' | |||
* Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen. | |||
* Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung. | |||
* Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann. | |||
'''Benötigtes Material:''' Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner). | |||
Viel Spaß :) | |||
</div> | </div> | ||
Version vom 15. Dezember 2025, 23:45 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung
Hallo und herzlich Willkommen im Lernpfad Lineare Funktionen erkunden!
Bisher kennst du schon Dreisatz, Wertetabellen und Proportionalität.
Du hast hier die Möglichkeit, die Eigenschaften der Lineare Funktionen zu erkennen, anhand von Abbildungen und Graphen die Lineare Funktion zu bestimmen.
Unser Hauptaugenmerk (oder so) wird sein, dass du lineare Funktionen nicht nur berechnen wirst, sondern als Werkzeuge nutzen wirst, um die Realität zu beschreiben (also es geht ums Modellieren).
Deine Ziele (Kompetenzen):
- Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
- Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
- Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Viel Spaß :)
Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)
Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."
Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .
Ergänze die Wertetabelle im Heft.Stelle die Funktionsgleichung auf.
💡 Tipp 1: Der Startwert
Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).
💡 Tipp 2: Die Änderung
Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .
✅ Lösung
Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €Gleichung:
Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n
Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).
Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Merke:
(y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".(Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().
Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.
A:B:C:
Ordne zu und begründe mathematisch:
Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?Welche Kerze brennt am schnellsten ab?Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
✅ Lösung & Begründung
Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.
Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen
Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte.
Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.
Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.
Schritt 1: Steigung m berechnen
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.
Schritt 2: b bestimmen
Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.
✅ Lösung
(Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).Einsetzen:Ergebnis:
Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)
Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).
Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
Tarif A:Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.
Aufgabe 4: Die Entscheidung
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
💡 Tipp: Der Ansatz
Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.
Ansatz: Gleichsetzen
✅ Lösung
Gleichsetzen:
Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen
Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.
Gegeben ist die Funktion .
Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...
... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.
✅ Lösung
Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .Gleicher Abschnitt bedeutet . Fallen bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).(Beispiel)
Abschluss: Kannst du das Modellieren?
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
Kannst du aus einem Text und herauslesen?Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
Geogebra-Aufgabe
Y-Achsenabschnitt b und Steigung m
Bitte öffnen
