Benutzer:Vmoalnkealn/LineareFunktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + | Wir betrachten die allgemeine Form <math>f(x) = m \cdot x + b</math> nun als ein Objekt, das wir verändern können. | ||
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'''Merke:''' | '''Merke:''' | ||
* <math> | * <math>b</math> (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert". | ||
* <math>m</math> (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>). | * <math>m</math> (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt (<math>+</math>) oder fällt (<math>-</math>). | ||
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'''✅ Lösung & Begründung''' | '''✅ Lösung & Begründung''' | ||
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# Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math> | # Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt <math>b=20</math> ist der größte Startwert. | ||
# Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde. | # Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung <math>|-4|</math> ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde. | ||
# Kerze A und C waren gleich hoch, da beide <math> | # Kerze A und C waren gleich hoch, da beide <math>b=15</math> haben. | ||
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'''Aufgabe 3:''' Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + | '''Aufgabe 3:''' Bestimme die Funktionsgleichung <math>h(t) = m \cdot t + b</math>, die den Sinkflug beschreibt. | ||
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'''Schritt 2: | '''Schritt 2: b bestimmen''' | ||
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Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + | Setze dein berechnetes <math>m</math> und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung <math>y = m \cdot x + b</math> ein. Löse dann nach <math>b</math> auf. | ||
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# <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute). | # <math>m = \frac{2500 - 4000}{5 - 2} = \frac{-1500}{3} = -500</math> (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute). | ||
# Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + | # Einsetzen: <math>4000 = -500 \cdot 2 + b</math> | ||
# <math>4000 = -1000 + | # <math>4000 = -1000 + b \quad | +1000</math> | ||
# <math>5000 = | # <math>5000 = b</math> | ||
# Ergebnis: <math>h(t) = -500t + 5000</math> | # Ergebnis: <math>h(t) = -500t + 5000</math> | ||
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'''Aufgabe 5:''' | '''Aufgabe 5:''' Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph... | ||
Gib eine Funktionsgleichung <math>g(x)</math> an, deren Graph... | # ... parallel zu <math>f(x)</math> verläuft, aber durch den Punkt <math>P(0|5)</math> geht. | ||
# ... | # ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber fällt statt steigt. | ||
# ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie <math>f(x)</math>, aber | |||
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<div class="mw-collapsible mw-collapsed" style="border:1px solid #28a745; padding:5px; background-color:#eaffea;"> | |||
'''✅ Lösung''' | '''✅ Lösung''' | ||
<div class="mw-collapsible-content"> | <div class="mw-collapsible-content"> | ||
# Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math> | # Parallel bedeutet: Die Steigung <math>m</math> muss gleich sein. Punkt <math>(0|5)</math> bedeutet <math>b=5</math>. | ||
#:<math>g(x) = 2x + 5</math> | #:<math>g(x) = 2x + 5</math> | ||
# Gleicher Abschnitt bedeutet <math> | # Gleicher Abschnitt bedeutet <math>b = -3</math>. Fallen bedeutet <math>m</math> muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1). | ||
#:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel) | #:<math>g(x) = -1x - 3</math> (Beispiel) | ||
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== Abschluss: Kannst du das Modellieren? == | == Abschluss: Kannst du das Modellieren? == | ||
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere: | Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere: | ||
* Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math> | * Kannst du aus einem Text <math>m</math> und <math>b</math> herauslesen? | ||
* Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet? | * Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet? | ||
Version vom 13. Dezember 2025, 23:02 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Lineare Funktionen & Modellierung
In diesem Lernpfad wirst du lineare Funktionen nicht nur berechnen, sondern als Werkzeuge nutzen, um die Realität zu beschreiben (Modellieren).
Deine Ziele (Kompetenzen):
- 🎯 Modellieren: Du kannst Alltagsprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen.
- 📈 Darstellen: Du wechselst sicher zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung.
- 🛠️ Operieren: Du verstehst die Funktion als "Objekt", das man verändern, verschieben und mit anderen Funktionen vergleichen kann.
Benötigtes Material: Heft, Stift, Geodreieck, (optional: GeoGebra/Taschenrechner).
Station 1: Vom Text zum Modell (Modellierungskreislauf)
Hier trainierst du: Eine Realsituation in eine mathematische Formel übersetzen.
Stell dir vor, du möchtest einen Handyvertrag abschließen. Anbieter "TalkEasy" macht folgendes Angebot: "Du zahlst eine einmalige Anschlussgebühr von 10 €. Danach kostet jede Minute Telefonieren nur 0,15 €."
Aufgabe 1: Erstelle ein mathematisches Modell für die Kosten in Abhängigkeit von den Minuten .
- Ergänze die Wertetabelle im Heft.
- Stelle die Funktionsgleichung auf.
| Minuten () | 0 | 10 | 20 | |
|---|---|---|---|---|
| Kosten () | ? | ? | ? | ? |
💡 Tipp 1: Der Startwert
Wenn du 0 Minuten telefonierst (), musst du trotzdem die Anschlussgebühr bezahlen. Das ist dein Startwert (y-Achsenabschnitt).
💡 Tipp 2: Die Änderung
Pro Minute kommen 0,15 € dazu. Das ist deine Steigung .
✅ Lösung
- Tabelle: 10 € | 11,50 € | 13,00 €
- Gleichung:
Station 2: Das Objekt verstehen – Die Parameter m und n
Hier trainierst du: Den Einfluss der Parameter auf das Objekt "Gerade" zu verstehen (Operieren).
Wir betrachten die allgemeine Form nun als ein Objekt, das wir verändern können.
Merke:
- (y-Achsenabschnitt): Verschiebt das Objekt (die Gerade) nach oben oder unten. Der "Startwert".
- (Steigung): Dreht das Objekt. Es bestimmt, wie steil die Gerade ist und ob sie steigt () oder fällt ().
Aufgabe 2: Zuordnung im Sachkontext
Du siehst hier drei Funktionsgleichungen für drei verschiedene brennende Kerzen. ist die Höhe in cm, die Zeit in Stunden.
- A:
- B:
- C:
Ordne zu und begründe mathematisch:
- Welche Kerze war zu Beginn am höchsten?
- Welche Kerze brennt am schnellsten ab?
- Welche zwei Kerzen waren zu Beginn gleich hoch?
✅ Lösung & Begründung
- Kerze B war am höchsten (20 cm), denn der y-Achsenabschnitt ist der größte Startwert.
- Kerze B brennt am schnellsten ab, denn der Betrag der Steigung ist am größten. Sie verliert 4 cm pro Stunde.
- Kerze A und C waren gleich hoch, da beide haben.
Station 3: Modellierung – Aus Daten eine Funktion bauen
Hier trainierst du: Aus zwei Messwerten das Funktionsobjekt rekonstruieren.
Oft hast du im Alltag keine Gleichung, sondern nur Datenpunkte. Beispiel: Ein Flugzeug befindet sich im Sinkflug.
- Nach 2 Minuten ist es auf 4000 m Höhe.
- Nach 5 Minuten ist es auf 2500 m Höhe.
Aufgabe 3: Bestimme die Funktionsgleichung , die den Sinkflug beschreibt.
Schritt 1: Steigung m berechnen
Nutze die Formel für die Steigung durch zwei Punkte und :
Berechne zuerst.
Schritt 2: b bestimmen
Setze dein berechnetes und einen der Punkte (x und y) in die Gleichung ein. Löse dann nach auf.
✅ Lösung
- (Das Flugzeug sinkt 500m pro Minute).
- Einsetzen:
- Ergebnis:
Station 4: Funktionen vergleichen (Schnittpunkte)
Hier trainierst du: Zwei Modelle vergleichen, um eine Entscheidung zu treffen (Operieren auf symbolischer Ebene).
Das Herzstück der Funktionstheorie ist der Vergleich. Wann ist Modell A besser als Modell B?
Wir kehren zum Handy-Beispiel zurück:
- Tarif A:
- Tarif B: Keine Grundgebühr, aber 0,25 € pro Minute.
Aufgabe 4: Die Entscheidung
Ab wie viel Minuten Telefonzeit lohnt sich Tarif A (mit Grundgebühr) mehr als Tarif B?
Bestimme den Zeitpunkt, an dem beide gleich teuer sind (Schnittpunkt).
💡 Tipp: Der Ansatz
Wir suchen das , für das die Kosten gleich sind.
Ansatz: Gleichsetzen
✅ Lösung
Gleichsetzen:
- Antwort: Bei genau 100 Minuten kosten beide gleich viel (nämlich 25 €). Wer mehr als 100 Minuten telefoniert, sollte Tarif A wählen (da die Gerade flacher verläuft).
Station 5: Experten-Training – Objekteigenschaften verknüpfen
Hier trainierst du: Abstraktes Denken über die Eigenschaften von parallelen Graphen.
Gegeben ist die Funktion .
Aufgabe 5: Gib eine Funktionsgleichung an, deren Graph...
- ... parallel zu verläuft, aber durch den Punkt geht.
- ... den gleichen y-Achsenabschnitt hat wie , aber fällt statt steigt.
✅ Lösung
- Parallel bedeutet: Die Steigung muss gleich sein. Punkt bedeutet .
- Gleicher Abschnitt bedeutet . Fallen bedeutet muss negativ sein (Zahl beliebig, z.B. -1).
- (Beispiel)
Abschluss: Kannst du das Modellieren?
Nimm dir 5 Minuten Zeit und reflektiere:
- Kannst du aus einem Text und herauslesen?
- Weißt du, wie man den "Break-Even-Point" (Schnittpunkt) zweier Angebote berechnet?
[Hier optional: Link zu einem digitalen Selbsttest / Kahoot / H5P]
