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Recht und Gerechtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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==Materialien==
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Version vom 28. September 2025, 13:33 Uhr

Planung Unterrichtseinheit

Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016

Doppelstunde Thema Verlauf
1 Einführung, Grundbegriffe Einführung ins Thema:

Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

oder:

ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen

Erarbeitung: Grundbegriffe

2 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Gedankenexperiment John Rawls
  • Struktur des Urzustandes bei John Rawls (ca. 2:10 von diesem Film)
  • anschließend: eigene Überlegungen, Diskussion in Gruppen oder stummen Schreibgespräch
  • Erarbeitung der Textgrundlage
3/4 Wie wird eine Gesellschaft gerecht? Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse

z.B.:

  • Robert Nozick
  • Amartya Sen
  • Ayn Rand
5 Kann Ungleichheit gerecht sein? Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt

Text von Friedrich Hayek

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Materialien

Grundbegriffe:


John Rawls


Recht und Gerechtigkeit in der Literatur