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Version vom 28. September 2025, 13:25 Uhr
Planung Unterrichtseinheit
Rahmenbedingungen: Baden-Württemberg, Gymnasium, Kursstufe 2 (12. Klasse, G8), BP 2016
| Doppelstunde | Thema | Verlauf |
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| 1 | Einführung, Grundbegriffe | Einführung ins Thema:
Wäre ein Bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?
oder: ein gebackener Kuchen --> wie können wir ihn gerecht teilen? Vorstellen der Gerechtigkeitsformeln nach Perelmann, Diskussion über die Konsequenz des Kuchenteilens in Kleingruppen. Vorstellung der Ergebnisse, evtl. konkrete Teilung durch Konsensieren bestimmen Erarbeitung: Grundbegriffe
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| 2 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Gedankenexperiment John Rawls
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| 3/4 | Wie wird eine Gesellschaft gerecht? | Erarbeitung weiterer Gerechtigkeitstheorien in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, Vorstellung der Ergebnisse
z.B.:
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| 5 | Kann Ungleichheit gerecht sein? | Das gute Spiel der Ungleichheiten von Donat Schmidt
Text von Friedrich Hayek |
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Denkanstöße
- Sieh dir den Videobeitrag "Weinberg-Posse: Buddeln gegen Bürokraten" an. Achte dabei darauf, um welches Problem es geht, wer beteiligt ist und was passiert.
- Notiere dir beim Zuschauen, danach oder bei einem zweiten Anschauen des Videos stichwortartig das Wichtigste zu folgenden Fragen:
- Was machen die Bürger in dem Film? Und warum machen sie es?
- Welche Maßnahme machen sie damit rückgängig? Wer hatte das warum gemacht?
- Warum muss diese Maßnahme jetzt rückgängig gemacht werden?
- Nimm kurz begründet Stellung zu den zwei folgenden Fragen:
- Hat sich die Stadtverwaltung richtig verhalten?
- Handeln die Bürger mit ihrer neuen Aktion richtig?
- Zusatzaufgabe: Informiere dich über die im Beitrag genannte EU-Richtlinie und sammle Argumente für und wider diese Richtlinie.
- Material:
- Weinberg-Posse: Buddeln gegen Bürokraten (Spiegel-Online, 18.04.2011)
Recht und Gerechtigkeit: im Einklang?
Eine gerechte Strafe?
Die Frage, welche Strafe gerecht ist oder sein kann und ob es eine gerechte Strafe überhaupt geben, ist sicherlich eine Themenstellung, die immer wieder zu vielen, engagierten und kontroversen Diskussionen führen kann. Und "klassische" Fragestellungen sind hierbei sicherlich u.a. folgende:
- Bestrafung eines Vergewaltigers
- Bestrafung einer Mörders
- Ist die Todesstrafe eine gerechte bzw. eine gerechtfertigte Strafe?
- Bestrafung wegen Kaufhausdiebstahls
- Strafen in der Schule
- Strafen im Elternhaus
- ...
Tötung Osama Bin Ladens
- Informiere dich über die Umstände der Tötung Bin Ladens. Nutze zum Beispiel folgende Seiten:
- Thema - Osama Bin Laden (Spiegel-Online)
- Lies auch folgende Stellungnahmen:
- Bin Ladens Tod: Auge um Auge, Zahn um Zahn - Ein Kommentar von Roland Nelles (Spiegel-Online, 02.05.2011)
"Osama Bin Ladens Tod ist ein Sieg für Amerika und für Präsident Obama. Sein Ende nährt die Hoffnung auf eine bessere Welt. Der Westen und speziell die USA dürfen diese Chance nicht verspielen." - Tötung Bin Ladens: Gerechtigkeit auf Amerikanisch - Eine Analyse von Thomas Darnstädt (Spiegel-Online, 02.05.2011)
"Sieht so Gerechtigkeit aus? Qaida-Chef Bin Laden wurde in einer geheimen Kommandoaktion in seinem Wohnhaus getötet. Es gibt ernste Zweifel daran, ob das durch Völker- oder Kriegsrecht gedeckt ist." - Osama bin Laden getötet: Vom Problem der staatlichen "License to kill" - von Dr. Denis Basak (Legal Tribune Online, 03.05.2011)
"In der Nacht zum Montag haben amerikanische Soldaten der Navy Seals mit zwei Hubschraubern ein Anwesen mitten in einer Stadt in Pakistan angegriffen und fünf Menschen erschossen, darunter den Terrorpaten bin Laden persönlich. Auch wenn die Welt nun aufatmet: Durften die USA ihren Staatsfeind Nr. 1 einfach so gezielt und ohne Prozess liquidieren?"
- Bin Ladens Tod: Auge um Auge, Zahn um Zahn - Ein Kommentar von Roland Nelles (Spiegel-Online, 02.05.2011)
- Um die Rolle Bin Ladens beurteilen zu können, solltest du dich natürlich auch über seine Person und die von ihm verantworteten Taten informieren:
Materialien
Recht und Gerechtigkeit in der Literatur
- Friedrich Schillers „Räuber" und Heinrich von Kleists „Michael Kohlhaas" im Themenfeld von „Recht und Gerechtigkeit" (Klaus Dautel)
Videos von Planet Schule
Planet Schule bietet mehrere thematische Reihen mit jeweils mehreren 30-minütigen Videos an, die über EDMOND-NRW verfügbar sind.
- Zentrale Prüfungen in Klasse 10 in NRW: Vorbereitung mit Filmen von Planet Schule - für Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Spanisch
Darin enthalten sind folgende Angebote für das Prüfungsfeld Recht und Gerechtigkeit im Fach Deutsch. Die die Reihe beschreibenden Zitate stammen aus der oben verlinkten PDF-Datei von Planet Schule. - Im jeweiligen "Wissenspool" befinden sich neben den Videos der Sendungen auch Hintergrundinformationen, Hinweise für den Unterricht sowie Links und Literatur.
- Eugens Welt
- "Vier soap-artige Filme à 20 Minuten zu den Themen Rechte und Pflichten in Familie, Schule und Ge- meinde, Konfliktlösung und Grundkenntnisse demokratischer Organisationsformen. Die Bewohner der „Sackgasse 777“ müssen ihr Zusammenleben organisieren und Konflikte lösen."
