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Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Rechnerfunktionen an Beispielen: Unterschied zwischen den Versionen

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:Eingabe: <code>e</code>
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:Ausgabe: <code>2,71828</code>
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=====Beispiel 1.2.2: <math>e^{1,38629} =?</math>=====
=====Beispiel 1.2.2: <math>e^{1,38629} = ?</math>=====
:Eingabe: <code>e^1,38629</code>
:Eingabe: <code>e^1,38629</code>
:Ausgabe: <code>3,99998</code>p
:Ausgabe: <code>3,99998</code>
===2 Einfache Rechnungen und Standardfunktionen===
===2 Einfache Rechnungen und Standardfunktionen===
====2.1 KlaPoPuStri-Regel====
====2.1 KlaPoPuStri-Regel====

Version vom 27. September 2025, 15:46 Uhr

Eine vollständige Liste aller verfügbaren Standardfunktionen findet man auf der Arithmico-Seite https://arithmico.com unter dem Menüpunkt „Hilfe“.

Für die Beispiele in dieser Anleitung gilt:

  • Die Eingaben beziehen sich auf ein leeres, fokussiertes Eingabefeld mit Schreibmarke (STRG+i).
  • Alle Eingaben müssen mit ENTER abgeschlossen werden.
  • Bei Ein- und Ausgaben wird von folgenden Einstellungen ausgegangen:
    • Signifikante Stellenzahl: 5
    • Sprache: DE
    • Zahlenformat: DE (Dezimalkomma, Trennzeichen für Funktionsparameter ist das Semikolon (;) ).

1 Symbolische Konstanten

1.1 Kreiszahl

Für die Kreiszahl kann die Buchstabenfolge pi als Konstantenbezeichner verwendet werden.

Beispiel 1.1.1: soll näherungsweise als Dezimalzahl ausgegeben werden
Eingabe: pi
Ausgabe: 3,14159
Beispiel 1.1.2:
Eingabe: 2*pi
Ausgabe: 6,28319

1.2 Euler'sche Zahl

Für die Euler'sche Zahl kann der Buchstabe e als Konstantenbezeichner verwendet werden.

Beispiel 1.2.1: näherungsweise als Dezimalzahl ausgeben
Eingabe: e
Ausgabe: 2,71828
Beispiel 1.2.2:
Eingabe: e^1,38629
Ausgabe: 3,99998

2 Einfache Rechnungen und Standardfunktionen

2.1 KlaPoPuStri-Regel

Der Arithmico beachtet die Vorfahrtsregel "Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich" (KlaPoPuStri-Regel), Operatoren der gleichen Hierarchiestufe werden von links nach rechts bearbeitet. Als mathematische Klammern werden ausschließlich runde Klammern ( ) akzeptiert.

Beispiel 2.1.1:
Eingabe: 2+3*(4+5)^2
Ausgabe: 245
Beispiel 2.1.2:
Eingabe: (4,31+8,3)/(3,26-2,5)
Ausgabe: 16,59211

2.2 Quadratwurzel

sqrt(x)   berechnet die Quadratwurzel aus x. Dabei ist x eine nicht-negative Zahl.
Beispiel 2.2.1:
Eingabe: sqrt(25)
Ausgabe: 5

2.3 n-te Wurzel

root(x; n) berechnet die n-te Wurzel aus x. Dabei sind der Radikand x und der Wurzelexponent n nicht-negative Zahlen.
Beispiel 2.3.1:
Eingabe: root(8;3)
Ausgabe: 2
Beispiel 2.3.2:
Eingabe: root(0,008;1,5)
Ausgabe: 0,04

2.4 Logarithmus von x zur Basis b  

log(x; b) berechnet den Logarithmus von x zur Basis b. Dabei sind x und b positive Zahlen.
Beispiel 2.4.1:
Eingabe: log(1000;10)
Ausgabe: 3
Beispiel 2.4.2:
Eingabe: log(32;2)
Ausgabe: 5
Beispiel 2.4.3:
Eingabe: log(1,25;0,8)
Ausgabe -1

2.5 Dekadischer und natürlicher Logarithmus

lg(x) berechnet den Logarithmus von x zur Basis 10 (Zehner-Logarithmus). Dabei ist x eine positive Zahl.
ln(x) berechnet den Logarithmus von x zur Basis (natürlicher Logarithmus). Dabei ist x eine positive Zahl.
Beispiel 2.5.1:
Eingabe: lg(1000)
Ausgabe: 3
Beispiel 2.5.2: (siehe Beispiel 1.2.2)
Eingabe: ln(4)
Ausgabe: 1,38629
Beispiel 2.5.3:
Eingabe: ln(e^2)
Ausgabe: 2

2.6 Sinus von Winkel im Gradmaß

sin(x) Sinus von x. In den Einstellungen als Winkelmaß „Gradmaß“ wählen.

Beispiel 2.6.1: Sinus von 30° (degree)
Eingabe: sin(30)
Ausgabe: 0,5
Beispiel 2.6.2: Sinus von -270° (degree)
Eingabe: sin(-270)
Ausgabe: 1

2.7 Tangens von Winkel im Gradmaß

tan(x) berechnet den Tangens von x. In den Einstellungen als Winkelmaß „Gradmaß“ wählen.

Beispiel 2.7.1: Tangens von 135° (degree)
Eingabe: tan(135)
Ausgabe: -1

2.8 Arkussinus im Gradmaß ausgeben

asin(x) berechnet den Arkussinus von x. Dabei ist x eine Zahl aus dem Intervall [-1; 1]. In den Einstellungen als Winkelmaß „Gradmaß“ wählen.
Beispiel 2.8.1: Arkussinus von 0,5 im Gradmaß (degree)
Eingabe: asin(0,5)
Ausgabe: 30
Beispiel 2.8.2: Arkussinus von 1 im Gradmaß (degree)
Eingabe: asin(1)
Ausgabe: 90

2.9 Kosinus von einem Wert im Bogenmaß

cos(x) berechnet den Kosinus von x. In den Einstellungen als Winkelmaß „Bogenmaß“ wählen.
Beispiel 2.9.1: Kosinus von (Bogenmaß)
Eingabe: cos(4/3*pi)
Ausgabe: -0,5

2.10 Arkuskosinus Wert im Bogenmaß ausgeben

acos(x) berechnet den Arkuskosinus von x. Dabei ist x eine Zahl aus dem Interval [-1; 1]. In den Einstellungen als Winkelmaß „Bogenmaß“ wählen.
Beispiel 2.10.1: Arkuskosinus von -0,5 im Bogenmaß
Eingabe: acos(-0,5)
Ausgabe: 2,0944

2.11 Hyperbelsinus und Hyperbelkosinus

sinh(x) berechnet den Sinus hyperbolicus von x
cosh(x) berechnet den Kosinus hyperbolicus von x
Beispiel 2.11.1:
Eingabe: sinh(1) + cosh(1)
Ausgabe: 2,71828

2.12 n! - Fakultät einer Zahl n

fact(n) berechnet die Fakultät von n, also . Dabei ist .
Beispiel 2.12.1:
Eingabe: fact(6)
Ausgabe: 720

2.13 - Betrag einer Zahl x

abs(x) berechnet den Betrag von x, also für und für .
Beispiel 2.13.1:
Eingabe: abs(-3,215)
Ausgabe: 3,215

2.14 Maximum bzw. Minimum einer Werteliste

max(x1; x2; x3; ...) bestimmt das Maximum der Werte x1, x2, x3, ...
min(x1; x2; x3; ...) bestimmt das Minimum der Werte x1, x2, x3, ...
Beispiel 2.14.1: Gesucht sind der größte und der kleinste Wert in der Liste 2,745; -0,3155; 2,746; -1,84; 0,0002
Eingabe: max(2,745; -0,3155; 2,746; -1,84; 0,0002)
Ausgabe: 2,746
Eingabe: min(2,745; -0,3155; 2,746; -1,84; 0,0002)
Ausgabe: -1,84

2.15 Einen Bruch kürzen

fraction(x) kürzt den Bruch x so weit wie möglich.
Beispiel 2.15.1: Kürze den Bruch .
Eingabe: fraction(3/6)
Ausgabe: 1 / 2

2.16 Umwandlung in einen gemischten Bruch

mfraction(x) wandelt, wenn möglich, x in einen gemischten Bruch der Form Ganzzahl + gekürzter echter Bruch um.
Beispiel 2.16.1: Wandele in einen gemischten Bruch um.
Eingabe: mfraction(22/8)
Ausgabe: 2 + 3 / 4