Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Ethik/Erste Stunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
*Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
**Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
**{{Lösung versteckt|
{{Lösung versteckt|
***Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
*Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
***Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
*Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
**beides wichtig
*beides wichtig|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}
|Hilfe anzeigen|Hilfe verbergen}}




==Oberstufe==
==Oberstufe==
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri
;Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]

Version vom 5. September 2025, 16:37 Uhr

Erste Stunden im Schuljahr im Fach Ethik/Philosophie. Sie dient dem Kennenlernen und der Vorschau auf das Fach.

5./6. Klasse

Vorlage für schriftliches Ausformulieren von 2 Wahrheiten, 1 Lüge
  • 2 Wahrheiten und 1 Lüge zu den Ferien: Jede*r überlegt sich 2 Wahrheiten und 1 Lüge, erzählt wird reihum, die Klasse beratschlagt, welches die Lüge ist. Anschließend kann auch über überzeugende Lügen und über "was macht Ferien besonders schön" gesprochen werden.
    • Variante: Besprechung in Kleingruppen
    • 2 Wahrheiten und 1 Lüge aufschreiben und die Zettel gehen einzeln die Reihen durch. Jede*r macht einen Punkt bei dem Fakt, den er für eine Lüge hält. (Vorlage siehe Bild)
    • Die drei Fakten werden genannt, alle Schüler*innen haben Kärtchen mit 1, 2, 3 vor sich liegen und halten die Zahl hoch von der sie glauben, dass es die Lüge ist.
  • Bingo zum Kennenlernen der Mitschüler*innen:


7./8. Klasse

  • Was war das Beste, was du in den vergangenen Schuljahren im Ethikunterricht gelernt hast?

9./10. Klasse

  • Abfrage in 4 Kästchen:
    • Was erwartest du vom Ethikunterricht in dieser Klassenstufe?
    • Was erwartetst du von deiner Lehrkraft im Ethikunterricht?
    • Welche philosophischen / ethischen Fragestellungen beschäftigen dich zur Zeit?
    • Warum bist du im Ethikunterricht?
  • Leitsatz "Nicht das Gedachte sollte gelehrt werden, sondern das Denken!"
    • Think-Pair-Share: Wie verstehst du diesen Satz?
  • Das Gedachte: Wissen, objektiv, steht in (Lehr-)Büchern, ...
  • Das Denken: Prozesse: zweifeln, hinterfragen, ausprobieren, anschauen, beschreiben, argumentieren,...
  • beides wichtig


Oberstufe

Wie wäre es, gebildet zu sein? Vortrag von Peter Bieri