Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.
Lernpfad/Europa im Aufbruch: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
'''Wie funktioniert der Lernpfad ''' | '''Wie funktioniert der Lernpfad ''' | ||
Du sollst | Du sollst im Lernpfad unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeiten. In jedem Themenschwerpunkt findest du zahlreiches Material (schriftliche Quellen, Fotografien, Lernvideos, usw.) sowie unterschiedliche Übungen (meistens LearningApps). Wenn du einen neue Schwerpunkt beginnst: # Verschaffe dir einen Überblick über die Seite. # Beginne von oben nach unten. | ||
<br> | |||
Am Anfang jedes Schwerpunkts stehen in einem Gelben Feld die Ziele zusammengefasst. Die Ziele bestehen aus 3 Niveauebenen. Die Minimalziele sind von allen Hauptschülerinnen und -schülern zu erreichen, das Regelniveau ist von allen Realschülerinnen und -schülern zu erreichen und das Expertenniveau muss in mindestens einem Themenschwerpunkt erreicht werden. | |||
{{Box|Welche Ziele sollen erreicht werden?| | |||
*Hier stehen die Ziele.|Hervorhebung1}}# Die Aufgabenstellungen zu den Übungen sind entweder in der LearningApp hinterlegt oder so gekennzeichnet: {{Box|Auftrag|Hier steht die Aufgabenstellung|Unterrichtsidee }} <br> | |||
'''Portfolio ''' Doch bevor es losgeht, sollst du noch erfahren, wo Du dein erarbeitetes Wissen sicherst. Sobald du unten stehende Aufgabenstellung findest, sollst du die Lösungen in dein Portfolio notieren, zeichnen, skizzieren. | '''Portfolio ''' Doch bevor es losgeht, sollst du noch erfahren, wo Du dein erarbeitetes Wissen sicherst. Sobald du unten stehende Aufgabenstellung findest, sollst du die Lösungen in dein Portfolio notieren, zeichnen, skizzieren. | ||
{{Aufgabe|'''Portfolio''' | {{Aufgabe|'''Portfolio''' | ||
Hier steht die Aufgabe für das Portfolio}} | Hier steht die Aufgabe für das Portfolio}} | ||
<br> | <br>}} | ||
{{Navigation| | {{Navigation| |
Version vom 1. März 2025, 21:10 Uhr
Mit dem Themenfeld behandeln wir einen aus historischer Sicht kurzen Zeitabschnitt, der die Grundlage für eine lange Friedenszeit in West-, Nord- und Mitteleuropa darstellt.
Was wollen wir erreichen?' Der Lernpfad soll Dir daher der Begleiter für das Thema sein. Mit diesem Lernpfad sollst du folgendes erreichen: * Ziel 1 * Ziel 2 * Ziel 3.
Wie funktioniert der Lernpfad
Du sollst im Lernpfad unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeiten. In jedem Themenschwerpunkt findest du zahlreiches Material (schriftliche Quellen, Fotografien, Lernvideos, usw.) sowie unterschiedliche Übungen (meistens LearningApps). Wenn du einen neue Schwerpunkt beginnst: # Verschaffe dir einen Überblick über die Seite. # Beginne von oben nach unten.
Am Anfang jedes Schwerpunkts stehen in einem Gelben Feld die Ziele zusammengefasst. Die Ziele bestehen aus 3 Niveauebenen. Die Minimalziele sind von allen Hauptschülerinnen und -schülern zu erreichen, das Regelniveau ist von allen Realschülerinnen und -schülern zu erreichen und das Expertenniveau muss in mindestens einem Themenschwerpunkt erreicht werden.
- Hier stehen die Ziele.
Portfolio Doch bevor es losgeht, sollst du noch erfahren, wo Du dein erarbeitetes Wissen sicherst. Sobald du unten stehende Aufgabenstellung findest, sollst du die Lösungen in dein Portfolio notieren, zeichnen, skizzieren.
Portfolio
Hier steht die Aufgabe für das Portfolio
Navigation
Einführung: Europäische Herausforderungen nach dem Zweiten Weltkrieg
Europäische Lösungen zwischen 1945-1990
- 1. Deutsch-französische Aussöhnung
- 2. Neue Ostpolitik
- 3. Überwindung der Blockbildung
- 4. Die deutsche Einheit
- Krise der DDR in den 1980er Jahren
- Oppositionsbewegungen der DDR
- Montagsdemonstrationen
- Friedliche Revolution
- Einheitsvertrag