Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit: Unterschied zwischen den Versionen
K (FrauSchütze verschob die Seite Textaufgaben zur Zeit nach Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit: Unterseite Lernpfad) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation verstecken | {{Navigation verstecken | ||
|{{Navigation| | |{{Navigation| | ||
*[[Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]] | *[[Alles über die Zeit/Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)|Wiederholung: Zeitmaße und Uhrzeit (freiwillig)]] | ||
*[[Umwandlungen von Zeitmaßen]] | *[[Alles über die Zeit/Umwandlungen von Zeitmaßen|Umwandlungen von Zeitmaßen]] | ||
*[[Zeitdauer und Zeitpunkt]] | *[[Alles über die Zeit/Zeitdauer und Zeitpunkt|Zeitdauer und Zeitpunkt]] | ||
*[[Textaufgaben zur Zeit]]}} | *[[Alles über die Zeit/Textaufgaben zur Zeit|Textaufgaben zur Zeit]]}} | ||
|Lernschritte einblenden | |Lernschritte einblenden | ||
|Lernschritte ausblenden | |Lernschritte ausblenden | ||
}}{{Box | }} | ||
{{Box | |||
| Klasse = Kurzinfo | | Klasse = Kurzinfo | ||
| Titel = Textaufgaben, Zeitmaße und Uhrzeit | | Titel = Textaufgaben, Zeitmaße und Uhrzeit |
Aktuelle Version vom 11. Juni 2024, 10:25 Uhr
Einstieg
Bevor wir mit Textaufgaben arbeiten, schreibe dir den folgenden Merktext auf!
Schlaufuchs Fabian: Wenn du dir diese Vorgehensweise merkst, schaffst du alle Textaufgaben! Schreib sie schnell auf!
- Lesen: Lies den Aufgabentext aufmerksam durch.
- Überlegen: Was wird gefragt oder gesucht? Was wissen wir?
- Markieren: Unterstreiche die wichtigen Informationen.
- Aufschreiben: Schreibe auf, was du weißt und was du wissen möchtest.
- Plan machen: Überlege, wie du zu den gesuchten Informationen kommst.
- Rechnen: Rechne Schritt für Schritt.
- Überprüfen: Kontrolliere, ob die Lösung stimmen kann und Sinn ergibt.
- Antwort: Schreib eine Antwort (in ganzen Sätzen).
Level 1
Löse die Textaufgaben in deinem Arbeitsheft (S.8). Schreib alle Rechenschritte auf, verfasse eine Antwort und vergleiche sie anschließend mit der Lösung!
- Marie sieht sich einen Film an der 2 Stunden dauert. Wie viele Minuten sind das?
- Emil fährt für 4 Wochen auf Urlaub nach Italien. Wie viele Tage ist er weg?
- Hannes braucht bei einem Wettlauf 1 Minute und 15 Sekunden. Wie viele Minuten sind das?
- Lilly übt insgesamt 402 Minuten für die Mathematik-Schularbeit. Wie viele Stunden sind das?
- Das sind Minuten. (Rechnung: )
- Er ist Tage weg. (Rechnung:)
- Er braucht Minuten. (Rechnung: und dann )
- Sie übt Stunden für die Mathematik-Schularbeit. (Rechnung: )
Wenn du mit Uhrzeiten rechnest, ist es hilfreich, zunächst auf die nächste volle Stunde hochzurechnen, bevor man weitermacht. Beispiel: Gesucht ist die Zeitdauer zwischen 12:12 und 14:06
- Zuerst rechne ich mir aus, dass von 12:12 noch 48 Minuten auf 13:00 fehlen.
- Von 13:00 auf 14:00 fehlen noch 1 Stunde, also bin ich schon bei 1h 48 min.
- Bis 14:06 fehlen mir noch 6 Minuten, die muss ich noch dazurechnen, jetzt bin ich insgesamt auf 1h 54min.
Level 2
Sieh dir die Tabelle mit den Zugabfahrtszeiten genau an und löse die folgenden Aufgaben in deinem Arbeitsheft (S. 9)
- Berechne die Zeitdauer, wie lange der Zug von einer bis zur nächsten Station fährt. Vervollständige die Tabelle in deinem Arbeitsheft (S. 9).
- Wie lange dauert die Fahrt von Bitterfeld nach Bamberg?
- Zu welchem Zeitpunkt kommt der Zug in Nürnberg an?
- Zu welchem Zeitpunkt fährt der Zug in Nürnberg ab?
- Wie viel Umsteigezeit hat man in Nürnberg?
- Wie lange fährt der Zug insgesamt?
- Die Fahrt von Bitterfeld nach Bamberg dauert 3h 13min.
- Der Zug kommt um 19:25 in Nürnberg an.
- Der Zug fährt um 20:02 von Nürnberg ab.
- Man hat eine Umsteigezeit von 34 Minuten.
- Der Zug fährt insgesamt 5h 53min (Achtung: Die 34min Umsteigezeit müssen abgezogen werden, da der Zug hier steht!)
Level 3
Thomas und Lisa bearbeiten die folgende Textaufgabe: Anna braucht für einen 60-Meter-Lauf 13 Sekunden. Emina ist doppelt so schnell wie Anna. Wie lange braucht Emina?
- Thomas und Lisa haben verschiedene Lösungen: Was sagst du? Wer hat Recht und warum?
- Partnerarbeit: Diskutiere mit einer anderen Person darüber und einigt euch auf eine Lösung. Begründet im Arbeitsheft (S. 9), warum ihr diese Lösung gewählt habt!
SPITZE! Du hast den Lernpfad erfolgreich gemeistert! Jetzt weißt du alles rund um das Thema Zeit!
Eine letzte Aufgabe habe ich noch für dich:
- Fülle das Feedback auf der zweiten Seite des Arbeitsheftes aus! Kreuze an, wie gut du die einzelnen Inhalte verstanden hast und wie dir die Arbeit mit dem Lernpfad gefallen hat.
- Dann kannst du diese Seite schließen und bist fertig!