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*'''Mini-Seiten''' mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.)
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{{Box|Augenmaß|
Bei all diesen Hinweisen gilt, dass sie nur '''Richtlinien''' sind. Natürlich muss bei vielen Materialien '''im Einzelfall entschieden''' werden, ob sie sinnvoll sind oder nicht.
So kann z.B. eine Seite, die oben als Negativbeispiel aufgeführt ist, durchaus übernommen werden, wenn sie in eine '''Folge oder ein Netzwerk weiterer Seiten eingebunden''' ist, die als Ganzes ins Wiki aufgenommen werden sollten.
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==Kategorien vergeben==
==Kategorien vergeben==

Version vom 3. Mai 2024, 15:50 Uhr

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Was bietet diese Seite?
Auf dieser Seite geht es um die inhaltlichen Richtlinien, die richtige Kategorisierung sowie die didaktische Einordnung.

Erwünschte Inhalte

Welche Inhalte soll das Wiki enthalten?

Das Wiki soll

  • didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien,
Die Materialien sollen den Kontext des Unterrichts angemessen darstellen, so dass man sie direkt oder mit leichter Anpassung im Unterricht einsetzen kann. Reine Material- und Linkseiten soll das neue Wiki jedoch NICHT enthalten.
  • Unterrichtsmethoden
Unterrichtsmethoden sollen den praktischen Bezug zum Unterricht darstellen. Rein theoretische (Fachdidaktik)-Abhandlungen sollen vermieden werden.
  • Unterrichtsideen
Unterrichtsideen sollen ebenfalls darauf abzielen, eine konkrete Umsetzung zu ermöglichen. So können beispielsweise Buchtipps oder Referenzmaterialien durchaus aufgenommen werden, wenn sie Vorschläge machen, wie das betreffende Material im Unterricht eingesetzt werden kann. 
enthalten. Verschiedene Unterrichtsmaterialien können zu Lernpfaden verknüpft werden.

Beispiele: Gewünschte Inhalte

  • Seiten, die konkrete Ideen für eine Unterrichtsstunde oder -einheit darstellen und Vorschläge machen, wie man diese Ideen realisieren kann.
  • Seiten, die mindestens ein Material und einen dazu gehörigen Arbeitsauftrag enthalten.
  • Hinweise auf einzelne Online-Materialien außerhalb des Wikis, wenn eine didaktische Erklärung oder ein exemplarischer Arbeitsauftrag dazu gegeben wird.
  • Lektüretipps, wenn die Lektüre angemessen umfangreich dargestellt wird, um sich ein Bild davon zu machen und wenn ein Unterrichtsvorschlag formuliert wird, wie und in welchem Kontext man die Lektüre einsetzen könnte.
  • Übersichtsseiten (z. B. geeignete Lektüren, sinnvolle Experimente etc.), die Orientierung in einem Fachgebiet geben und damit die Unterrichtsplanung erleichern.
  • Referenzmaterialien wie Glossare etc., wenn auf einer Übersichtsseite dargestellt wird, wie man mit dem Referenzmaterial im Unterricht arbeiten könnte.

Beispiele: Nicht gewünschte Inhalte

  • Reine Linklisten zu externen Seiten (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
  • Materialien mit einem kurzfristigen aktuellen Bezug (sie veralten schnell und werden dann unbrauchbar)
  • Enzyklopädische Artikel (dafür gibt es die Wikipedia oder das Klexikon)
  • Mini-Seiten mit wenigen Zeilen Inhalt. (Sie bleiben oft ohne Kontext und sind dann kaum von Nutzen.)


Kategorien vergeben

Vor dem Speichern erhältst du die Möglichkeit, Kategorien zu vergeben. Nutze diese für eine grobe Einordnung deines Themas in

  • Fach
  • Methodische Einordnung (bitte die folgenden kursiv geschriebenen Kategorienamen verwenden):
    • Lernpfad,
    • Interaktive Übung,
    • Unterrichtsmaterial,
    • Unterrichtsidee,
    • Unterrichtsmethode
    • Fachliche Übersicht (das ist z.B. ein Überblick über Lektüren zu einem Thema, eine Orientierung bezüglich geeigneter didaktischer Ansätze etc.)
  • Stufe (Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Berufsschule)
  • 2 – 3 Großthemen innerhalb des Fachs (bitte informiere dich auf der jeweiligen Fachportalseite, welche bereits verwendet werden)
  • ggf. Arbeitsmethode (z.B. Gruppenpuzzle, Partnerarbeit, Gruppenarbeit etc.)

WICHTIG
Diese Kategorien müssen vergeben werden. Denn sie helfen dabei, Materialien anhands ihres Inhalts und ihres Typs später wiederzufinden und auf Übersichtsseiten darzustellen.