Lernpfad 8a - Volumina und Flächen/Kreisumfang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 25: Zeile 25:


Vergleicht eure Ergebnisse mit anderen Zweierteams und besprecht sie anschließend mit Frau Krause.  
Vergleicht eure Ergebnisse mit anderen Zweierteams und besprecht sie anschließend mit Frau Krause.  
{{Fortsetzung|vorher=zurück|vorherlink=../Kreise|weiter=Merksatz|weiterlink=../Hefteintrag Umfang Kreis}}


==Der Kreisumfang==
==Der Kreisumfang==
Zeile 56: Zeile 58:
[[Datei:Taschenrechnung pi.jpg|alternativtext=|ohne|mini|308x308px]]
[[Datei:Taschenrechnung pi.jpg|alternativtext=|ohne|mini|308x308px]]


{{Lösung versteckt||Muster erkannt & mit Frau Krause besprochen |Muster erkannt & mit Frau Krause besprochen}}





Version vom 23. Juni 2023, 09:13 Uhr

Info
Auf dieser Seite erkundest du den Umfang eines Kreises, erfährst was der Kreis mit der Zahl π zu tun hat und lernst, wie man den Umfang berechnet.


Forscherauftrag

Kreisförmige Gegenstände im Alltag

Kreise begegnen uns vielfach im Alltag. Suche dir mindestens fünf kreisrunde Gegenstände im Klassenzimmer. Bestimme den Durchmesser und den Umfang dieser Gegenstände, indem du geeignete Messinstrumente verwendest (z.B. Lineal, Faden, Maßband).

Halte deine Ergebnisse in einer Tabelle in deinem Heft unter der Überschrift fest.

Gegenstand Durchmesser d (in cm) Umfang U (in cm)
... ... ...

Erkundung

Betrachte die Messergebnisse in der Tabelle. Kannst du eine Regelmäßigkeit erkennen?

Untersuche, welcher Zusammenhang zwischen dem Durchmesser d und dem Umfang U des Kreises besteht. Notiere deine Vermutungen.

Pia hat folgende Messergebnisse. Sie schaut sich das Verhältnis von Umfang und Durchmesser an und ergänzt ihre Tabelle. Beispiellösung Erkundung1.png

Welches Muster lässt sich hier erkennen? Überprüfe deine Vermutung an deinen eigenen Messwerten.

Vergleicht eure Ergebnisse mit anderen Zweierteams und besprecht sie anschließend mit Frau Krause.

Der Kreisumfang

Merke

Der Umfang U eines Kreises ist ungefähr dreimal so groß wie sein Durchmesser d. Genauer beschreibt die Kreiszahl das Verhältnis zwischen dem Umfang und dem Durchmesser: Für einen Kreis mit dem Radius und dem Durchmesser gilt

.

Ergänze deinen Hefteintrag um eine Skizze und ein Beispiel.

Die Kreiszahl π

Beim Kreis ist das Verhältnis von Umfang U und Durchmesser d immer gleich.

Dieses Verhältnis wird Kreiszahl π genannt.  = π = 3,141... Dieser Dezimalbruch endet nie. π ist also kein Element der rationalen Zahlen.

Dorfuchs hat die ersten 200 Nachkommastellen von π mit einer Fußballjonglage verbunden, schaus' dir an:


Und nun noch einige kurze Infos zur Kreiszahl π:

  • eine der bekanntesten und sagenumwobensten Zahlen der Mathematik
  • Ansätze ihrer Berechnung wurden schon im 17 Jahrhundert v. Chr. im Rechenbuch des Ahmes angedeutet
  • mathematisch relativ genau als erstes von dem griechischen Mathematiker und Philosoph Archimedes im Jahr 250 v .Chr. bestimmt worden, mit 2 Dezimalstellen (3,14)
  • Mittlerweile (2021) von Schweizer Forschern auf ca. 62,8 Billionen Dezimalstellen berechnet
  • beschreibt das Verhältnis vom Umfang des Kreise zu seinem Durchmesser, welches bei allen Kreisen gleich ist:

π =  = 3,14159...

  • Ein Kreis mit dem Durchmesser 1 hat somit einen Umfang von π.

Tastenkombination für die Kreiszahl π für Berechnungen mit dem Taschenrechner:


Übungen

Aufgabe 2

Berechne den Kreisumfang. Runde auf zwei Nachkommastellen.

  1. Der Radius des Kreises beträgt cm.
  2. Der Radius des Kreises beträgt mm.
  3. Der Radius des Kreises beträgt cm.
  4. Der Radius des Kreises beträgt m.

Lösungen:

Aufgabe 3

Bestimme die Länge der Strecke, die ein Fahrrad mit einem 26-Zoll-Reifen bei einer Radumdrehung zurück legt.

Hinweis: 1 Zoll entspricht 2,54cm

Der Raddurchmesser beträgt 26 Zoll und damit 66,04 cm. Es gilt .

Mit einer Umdrehung legt das Fahrrad 207,47 cm zurück.