Stationenarbeit mit digitalen Medien: Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 24: Zeile 24:


Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360'''°'''- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen.  
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360'''°'''- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen.  
|Unterrichtsidee }}
|Unterrichtsidee}}
 
{{Box|Beispiel: Stationen|
{{Box|Beispiel: Stationen|
Insgesamt gibt es vier Stationen, die die Schüler:innen in 3 Unterrichtsstunden durchlaufen:
Insgesamt gibt es vier Stationen, die die Schüler:innen in 3 Unterrichtsstunden durchlaufen:

Version vom 24. April 2023, 08:58 Uhr

Steckbrief

Klasse: 5-7

Unterrichtsfach: Geschichte oder Projekttag

Thema: Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands

Fachliche Kompetenzziele: Ziel ist es, dass die SuS am Ende der Station ein eigenes Bild über die Gedenkorte in Berlin erlangen und in der Lage sind, individuelle Erfahrungen einzuordnen

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit virtuellen Rundgängen und Tools

Eingesetzte Tools: App "Google Earth", Kahoot-Quiz, Kurzfilm "Was wollten Sie in Berlin?"

Technische Voraussetzungen: VR-Brille oder Cardboard, Tablet oder PC

Einsatz

☒     einmalig    ☐ gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☐    als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.

Kurzbeschreibung Projekt


Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360°- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen.

Beispiel: Stationen
Arbeitsmethode


Arbeitsblatt
Stationenarbeit zur Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands