Stationenarbeit mit digitalen Medien: Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Steckbrief| | |||
'''Klasse:''' 5-7 | '''Klasse:''' 5-7 | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
'''Technische Voraussetzungen''': VR-Brille oder Cardboard, Tablet oder PC | '''Technische Voraussetzungen''': VR-Brille oder Cardboard, Tablet oder PC | ||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Einsatz| | |||
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft | |||
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ||
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen. | '''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen. | ||
| Hervorhebung1}} | |||
{{Box|Kurzbeschreibung Projekt| | |||
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360'''°'''- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen. | Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360'''°'''- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen. | ||
|Unterrichtsidee }} | |||
{{Box|Beispiel: Stationen| | |||
Insgesamt gibt es vier Stationen, die die Schüler:innen in 3 Unterrichtsstunden durchlaufen: | Insgesamt gibt es vier Stationen, die die Schüler:innen in 3 Unterrichtsstunden durchlaufen: | ||
Zeile 44: | Zeile 47: | ||
{{#ev:youtube|ZKP54B0yu3M|800|center}} | {{#ev:youtube|ZKP54B0yu3M|800|center}} | ||
|Arbeitsmethode}} | |||
<br /> | <br /> | ||
{{Box|Arbeitsblatt| | |||
[[Datei:Arbeitsblätter Wiedervereinigung.pdf|mini|Stationenarbeit zur Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands]] | [[Datei:Arbeitsblätter Wiedervereinigung.pdf|mini|Stationenarbeit zur Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands]] | ||
|Download|Lösung|Farbe={{Farbe|orange|dunkel}} }} | |||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] | ||
[[Kategorie:Stationenlernen]] | [[Kategorie:Stationenlernen]] |
Version vom 10. April 2023, 09:35 Uhr
Klasse: 5-7
Unterrichtsfach: Geschichte oder Projekttag
Thema: Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands
Fachliche Kompetenzziele: Ziel ist es, dass die SuS am Ende der Station ein eigenes Bild über die Gedenkorte in Berlin erlangen und in der Lage sind, individuelle Erfahrungen einzuordnen
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit virtuellen Rundgängen und Tools
Eingesetzte Tools: App "Google Earth", Kahoot-Quiz, Kurzfilm "Was wollten Sie in Berlin?"
Technische Voraussetzungen: VR-Brille oder Cardboard, Tablet oder PC
☒ einmalig ☐ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☐ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
Die Schüler:innen durchlaufen in Gruppen insgesamt vier Stationen zum Thema Wiedervereinigung Deutschlands. Die Arbeitsphase an den Stationen dauert etwa 30 Minuten. Ergänzend zu den Arbeitsblättern finden die Schüler:innen an den jeweiligen Stationen Übungen mit digitalen Medien. Ein besonderes Geschichts-Erlebnis bietet ein 360°- Film, bei dem die Schüler:innen die Rolle eines Häftlings der DDR-Staatssicherheit übernehmen.