Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg: Unterschied zwischen den Versionen
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(kat) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
[[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]] | [[Datei:Vorbereitungen VR Schulweg.pdf|mini|Vorbereitungen für den VR-Schulweg]] | ||
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115 | Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115 | ||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | [[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | ||
[[Kategorie:Schulweg]] |
Version vom 3. April 2023, 11:10 Uhr
Klasse: DaZ-Unterricht (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch
Thema: Alltagssituationen
Fachliche Kompetenzziele: Erweiterung Wortschatz und Aussprache
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit VR
Eingesetzte Tools: 360 Grad Kamera und Thinglink
Einsatz: ☒einmalig ☐gelegentlich ☐dauerhaft
☒im Unterricht ☒als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Kurzbeschreibung Projekt
An diesem Projekt haben Schüler:innen teilgenommen, die über kaum Deutschkenntnisse verfügten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit ihnen Alltagssituationen zu üben und zu festigen. Die kleine Gruppe von etwa 6 Schüler:innen wurden von zwei Studierenden betreut und unterstützt. Vorab wurden gemeinsam mit den Schüler:innen die Dialoge geübt, die im zweiten Schritt in einen virtuellen Rundgang eingebunden wurden.
Hier geht es zu unserem Produkt: https://www.thinglink.com/video/1591157437195354115